3 Gang Menü mit Arbeitsablaufplan (bitte um feedback)

Erstellt am 01.06.12 von mmonoxx - 3 Kommentare
letzter Kommentar von MarcoR am 21.06.12
Kategorien: Kochen
download als PDFForum empfehlen

Menüfolge

Lauwarmer Artischocken-Spargel-Salat in Kerbel-Vinaigrette

Gibault Platine – 2009 – Val de Loire – Frankreich

Hauptgang

Geschmorter Kalbstafelspitz mit Rosmarinsauce, Bohnen, Kohlrabi und Fingermöhrchen dazu Polenta

Regolo – 2005 – Sartori Di Verona – Italien

Dessert

Erdbeer-Basilikum-Parfait mit Blaubeerbiskuitrolle

Roter Muskateller – 2003 Auslese – Weingut Gretzmeier – Baden

Arbeitsablaufplan:

15.30 Uhr - Vorbereitung :

Persönliche- und Produkthygiene durchführen,
Warenbestand auf Vollständigkeit prüfen,
Alle Gemüse, Kräuter und Früchte im unreinen
Bereich wachen
Schneidebrett rutschfest platzieren, die Messer mit Schneiden nach innen zeigend anordnen

15.45 Uhr - Dessert :

Basilikum fein hacken. Erdbeeren (ein paar für Deko behalten) putzen, einige in feine würfeln schneiden, restlichen vierteln, mit Puderzucker und Rum marinieren.
Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Sahne steif schlagen, kalt stellen. Erdbeermasse pürieren, (teil über lassen für die Erdbeersoße) und zu Eigelb Masse geben, zur Rose abziehen, kalt schlagen. Hälfte der Sahne unterrühren, Erdbeeren Würfel und gehackten Basilikum dazu geben, restliche Sahne unterrühren. Form mit Folie auslegen, Masse in Form füllen, min 4 Stunden Tiefkühlen

16.10 Uhr - Vorbereitung Hauptgericht :

Tafelspitz parieren, binden, pfeffern, salzen und von allen Seiten anbraten, zur Seite stellen.

16.20 Uhr - Saucenansatz :

Knochen walnussgroß hacken und mit den Parüren und Mirepoix rösten, tomatisieren, mehrmals mit Wasser ablöschen, reduzieren, glasieren, Ansatz vom Topfboden lösen, zum Schluss den Lauch dazu geben, mit Rotwein und Fond (Wasser) auffüllen. Rosmarin, Thymian, Lorbeer und Pfefferkörner zufügen.

16.45 Uhr - Beginn des Schmorvorgangs :

Tafelspitz einlegen und im Rohr (Kombidämpfer) unter gelegentlichem Wenden bei 150°C ca. 2,5 Std.,
halb vom Saucenansatz bedeckt, schmoren,
wenn nötig mit Wasser auffüllen.

16.50 Uhr - Vorbereitung Vorspeise :

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Artischocken waschen, den Stiel herausbrechen, die unteren Blätter abzupfen, oben von der Artischocke zwei Drittel quer abschneiden. Den unteren Teil der Artischocke schälen und alle Schnittstellen sofort mit Zintronensaft einreiben. die Artischocken 20 - 25 Minuten garen.

17.05 Uhr - Dessert :

Backofen auf 210° vorheizen, Blech mit Backpapier auslegen.
Eier und Zucker schaumig schlagen, Eischnee mit Prise Salz steif schlagen, Mehl sieben und unter die Ei Masse heben, Eischnee unter die Masse ziehen. Teig auf dem Blech verteilen, 7-9 min hell backen. Biskuit auf Küchentuch stürzen und mit Wasser bestreichen, Backpapier abziehen. Biskuit mit Hilfe des Küchentuchs zu einer Rolle verrollen und auskühlen lassen.
Frischkäse, Joghurt, Vanillezucker verrühren, 2 TL Puderzucker bei Seite stellen, Rest in die Masse geben. Biskuit ausrollen, mit der Masse bestreichen, Blaubeeren (ein Paar für Deko behalten) drauf verteilen und wieder aufrollen, mit Rest Puderzucker betreuen.
Kalt stellen.

17.30 Uhr - Vorbereitung Vorspeise :

Artischocken in kaltes Wasser legen und anschließend abtropfen lassen. Die inneren Blätter herausziehen, das "Heu" mit einem Teelöffel von den Artischockenböden lösen, die Böden in Achtel schneiden. Abdecken und kalt stellen.

17.40 Uhr - Vorbereitung Vorspeise :

Den Spargel schälen und waschen. Salzwasser zum Kochen bringen und den Spargel darin 5 Minuten blanchieren. Anschließend in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden, Abdecken und kalt stellen.

17.55 Uhr - Vinaigrette :

Essig mit Pfeffer, Salz und Zucker verrühren. Das Öl unterrühren. Vinaigrette kalt stellen.

18.00 Uhr - Salat und Gemüse VS :

Salat waschen und putzen, die Blätter schräg zerschneiden feucht abdecken und kühl lagern.
Den Kerbel verlesen (ein paar Blätter beiseite legen) und fein hacken. Die Tomaten waschen und halbieren, die Schalotten pellen und fein würfeln alles abdecken und kühl stellen.

18.15 Uhr - Gemüsebeilage HG :

Kohlrabi halbmondförmig tournieren, Karotten schaben, Bohnen abziehen, zurechtschneiden und blanchieren. In Eiswasser abschrecken. . Abtropfen und abgedeckt kalt stellen.

18.35 Uhr - Polenta :

Milch mit Wasser und Salz aufkochen,
Polentagrieß einrühren, ausquellen lassen, auf einem Blech ausstreichen und abgedeckt kalt stellen, anschließend als Rauten ausstechen.

18.50 Uhr - Tafelspitz :

Tafelspitz nach Garprobe herausnehmen und in Folie warm stellen.Fond entfetten, Rosmarinzweig hinein geben, wenn nötig einkochen und mit Beurre manié binden. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken,
passieren

19.10 Uhr - Vorspeise Fertigstellen :

Die Hälfte der Vinaigrette unter die Artischockenböden und die Spargelstücke mischen und 15 Minuten durchziehen lassen.
Vor dem Anrichten die Schalottenwürfel, die Artischockenböden und den Spargel mit der Vinaigrette in einer Pfanne kurz erhitzen, zum Schluss die Tomatenhälften und den Kerbel darunterheben. Mit der restlichen Vinaigrette den Salat anmachen und auf Portionsteller anrichten.
Alles auf dem Salat anrichten, mit den Kerbelblättchen garnieren und sofort servieren.

19.30 Uhr - Hauptgang :

Polentataler unter dem Salamander gratinieren,
Fleisch gegen die Faser tranchieren, mit Rosmarinsauce nappieren
und mit dem in Butter geschwenkten Gemüse und der Polenta auf 32er Tellern anrichten

20.00 Uhr - Dessert :

Parfait und Biskuitrolle portionieren, auf Soßenspiegel anrichten und mit Basilikum Blaubeeren und Erdbeeren dekorieren

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 07.06.2012 - melden?
@mmonoxx,

nun wollte ich mich doch mal auf Deinen Vorschlag melden. "Geschmorter Tafelspitz" muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Normalerweise ein gutes Stück Fleisch, was vor sich hin sieden darf und bei dem nicht automatisch jeder in Ohnmacht fällt, der so etwas auf der Speisekarte liest. Wie das Ganze wird in einem Kombidämpfer kann ich mir so recht gar nicht vorstellen und macht erst einmal neugierig. 

Für die Vorspeise (Spargel) reichen 5 min. zum Blanchieren? Und da hier bei Küchengötter mittlerweile jeder darauf schwört, Spargel nur mit ganz wenig Wasser anzusetzen, zu dämpfen oder zu braten, werde ich Trick 18 versuchen und meinen Spargel das nächste Mal auch blanchieren. Eine altbackene Sammel im Kochwasser soll die Bitterstoffe aus dem Spargel  ziehen, hatte ich mal bei Johanna Maier gelesen. Das muss ich jetzt natürlich ausprobieren und testen wegen des Geschmacks. 

Ansonsten, was ist das für Salat, der da geschnitten wird? Nicht jeder Salat wird geschnitten. 

Abschließend zur Auswahl: Eine schöne Sommerreise. Artischocken und Spargel von der Loire. Rindfleisch bestaunen, lässt sich im Dezember im Piemont. Ein Bollito wäre dann die Krönung gewesen. Kennt nur hier kein Mensch und würde wahrscheinlich die gleichen Vorbehalte hervorrufen wie vorgenanntes Siedfleisch (ohne Schmoren!). 

Zurück in Deutschland gibt es dann Erdbeerparfait mit Blaubeer-Biskuitrolle.

Auch da kann man sich auf Spurensuche begeben. Die erste Erdbeere wurde um 1840 in Staufenberg in der Nähe von Baden-Baden angebaut. Was dann aus den Beeren gezaubert wird, haut jetzt gerade nicht vom Hocker. Zur Blaubeer-Biskuitrolle hätte ich jetzt kein Parfait erwartet. Da fehlt irgendwie der Überraschungsmoment. Bezaubernde Rezeptideen gibt es hier.

Gepostet am 07.06.2012 - melden?
Viel Erfolg...

Ich weiß, wie schwer das ist, einen Vorschlag hereinzureichen. Nachher hat man tausend andere Ideen. Und dann wird auch viel wieder zerquatscht, was ich natürlich nicht tun wollte. So wie das Menue umgesetzt ist, gibt es nichts zu meckern. Für mich waren die Arbeitsschritte jedenfalls schlüssig. Auch wenn ich bei den Fachbegriffen nachschlagen musste, was denn nun genau gemeint ist. Hobbyköche! Da hast Du Dir was ausgesucht zum Testen!

Gepostet am 21.06.2012 - melden?
...

Hört sich sehr Lecker an. Allerdings würde ich zwischen Hauptgang und Dessert eine etwas größere Pause lassen.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.