4 Gänge Menü

Erstellt am 26.09.09 von geniesserchen - 4 Kommentare
letzter Kommentar von geniesserchen am 27.09.09
Kategorien: Kochen
hallo leute was muß man bei der reihenfolge eines 4gängemenüs beachten
DruckversionForum empfehlen

ich möchte ein 4gänge menü zaubern hab aber probleme mit der reihenfpolge

darf man fisch auf fisch oder fleisch fleisch oder fisch fleisch oder geht das über haupt nicht hiiiillllfffeeeeee

ich sag schon mal danke an alle die einen rat für mich haben

euer ernor gestreßtes genießerchen

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise

Tags:
Hinweise

Gepostet am 26.09.2009 - melden?
4 Gänge Menue

Hallo geniesserchen! Ich würde erst eine Suppe oder Salat servieren. Danach eine Vorspeise mit Fisch. Das Hauptgericht sollte mit Fleisch sein und  dann das Dessert. Ich würde niemals Fisch auf Fisch oder Fleisch auf Fleisch servieren. Die Vorspeise kann auch nur aus einem Salat bestehen, also ohne Fisch oder Fleisch. Sollte die Vorsuppe aus Fisch oder mit Fisch bestehen, würde ich erst zum Hauptgericht wieder Fisch servieren. Vielleicht konnte ich Dir damit ja helfen. Ich denke aber, daß sich noch andere KüGö dazu melden werden. LG Maus

Gepostet am 26.09.2009 - melden?
Mein Menüvorschlag

Ich würde es genauso wie Maus machen. In der Vorspeise / Salat kann natürlich die eine oder andere gebratene Gamba / Shrimps sein. Den Wein zur Vorspeise: ein Grauburgunder. Als Süppchen würde ich dann allerdings eine vegetarische Variante empfehlen, jahreszeitlich entsprechend wäre dies eine Tassenportion - nicht zu dickflüssiger - Kürbissuppe. Für das Hauptgericht würde ich ein Fleischgericht wählen, wobei ich für die Vegetarier eine Pfanne gebratener Austernpilze anstelle des Fleisches servieren würde. Das Fleischgericht kann ruhig ein Schmorbraten sein. Dazu Kartoffeln und ein leckeres Gemüse. Als Wein zu einem Schmorbraten würde ich einen jungen Burgunder anbieten, als Nachtisch vielleicht ein Eis mit Früchten der Saison oder eine Fruchtgrütze/Kompott (Saisonfrüchte)  mit Vanillinsauce. Danach noch ein Käffchen und einen Cognac oder Brandy. Und meinen Gästen würde ich empfehlen: bringt viel Zeit und Appetit mit.Deine nika

Gepostet am 27.09.2009 - melden?
grosses Menu

Hallo geniesserchen,

die Reihenfolge eines grossen Menus wäre bei mir: Amuse bouche, Vorspeise, Zwischengericht, Hauptgericht, Käse, Dessert, Café.

Das Amuse bouche sind einige kleine Häppchen mit einem Glas Champagner oder Muscat, so zur Begrüssung, so im Stehen.

Die Vorspeise wäre dann ein Antipastiteller aus Gemüsen oder etwas Foie gras mit einem Glas Süsswein oder ein Salat aus Tomaten, Zucchini und Mozzarella, dazu Baguette oder anderes knuspriges Brot.

Als Zwischengericht dann Fisch: z.B. eine Tranche Lachsfilet mit Blattspinat oder Scampi oder anderes Fischfilet. Oder - wenn es nämlich als Hauptgericht den Fisch geben soll - eine Portion Pasta (mit Steinpilzen oder Gemüsen oder Tomate).

Das Hauptgericht, wie nika schon sagt, darf dann gerne ein Schmorbraten sein, dazu Gnocchi oder Nudeln und ein kleines Gemüse. Oder gebratene Entenbrust oder Hähnchenbrustroulade. Hierzu dann vielleicht eine kleine Portion Reis.

Es folgt die Käseplatte mit Baguette, anschliessend das Dessert. Hier bevorzuge ich Crème brûlée, Crème caramel oder Nocken einer Mousse mit Fruchtsauce.

Als Abschluss ein Espresso, evtl. mit ein paar Pralinen oder Plätzchen oder Petit fours. 

Wichtig für mich ist, dass ich auch mit den Gästen reden kann und nicht nur in der Küche stehe, daher mache ich immer Sachen, die sich gut vorbereiten lassen, Stress soll da nicht aufkommen. Ich würde Dir bei einem solchen Programm raten, nicht zu grosse Portionen zu berechnen, denn mit der Summe aller Gerichte bleibt keiner hungrig. Übrigens, Du hast sicher bemerkt, dass ich keine Suppe anbiete, denn die macht immer sehr satt. Wenn, dann nur in winzigen Tässchen. Die Weinberatung spare ich mir hier, denn so ausgefeilt wie bei uns macht das sowieso kaum einer. Jetzt ist es ein sehr grosses Menu geworden, ideal für einen ganzen Abend. Doch, egal, was Du planst: immer schön abwechseln mit Fisch und Fleisch, was doch Dein Grund für den Hilferuf war.

Ich wünsche Dir guten Erfolg.

Rinquinquin

Gepostet am 27.09.2009 - melden?
danke danke an euch alle

ich danke euch für die tollen ideen und ratschläge denke jetzt werd ich es schaffen

bis zum nächstenmal

euer genießerchen

Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge