Basilikum auf der Fensterbank

Erstellt am 24.03.10 von Mariannchen - 10 Kommentare
letzter Kommentar von Tinkaz am 06.03.12
Kategorien: Zutaten & Zubereiten, Dies und Das
Welche Besonderheiten gibt es bei der Pflege?
download als PDFForum empfehlen

Auf meiner Fensterbank steht ein Topf mit Basilikum. Ich gieße ihn regelmäßig, trotzdem werden die Blätter welk und die ganze Pflanze fällt nach und nach in sich zusammen. Gerade ist er auf den Kompost gewandert und ich werde mir einen neuen besorgen.

Was muss ich zukünftig beachten, damit das nicht wieder passiert. Hab mal gelesen, dass er nie austrocknen darf und in einen Tontopf umgepflanzt werden soll.

Kann es evtl. auch daran liegen, dass er direkt neben meinen Orchideen steht und sich beide Pflanzen nicht vertragen?

Vielleicht gibt es ein paar schlaue Küchengötter, die mir weiterhelfen können. Danke!

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 24.03.2010 - melden?
Sonne

Vielleicht liegt es an zu viel oder zu direkter Sonne? Das hat bei meinem Basilikum mal dazu geführt, dass er eingegangen ist. An den Orchideen kanns eher nicht liegen, zumindest ist meiner auch von Orchideen umgeben und hat bis jetzt noch keine negativen Anzeichen erkennen lassen.

Auch probleme

@Mariannchen ich kenne das problem auch  mein Basilikum hab ich auf dem Markt gekauft einen hab ich im Schatten quasi auf dem Kühlschrank stehen und einen auf der Fensterback und beide welken nach geraumer Zeit auch ich weiß auch nicht woran das liegt und bin auch jeden Tipp dankbar..

Topfproblem

Das Hauptproblem ist, dass die Töpfe, in denen Basilikum verkauft wird, viel zu klein und ungeeignet zur längeren Verwendung sind.

Schau dir mal diesen Ratgeber  an, seit ich mich daran halte, habe ich den ganzen Sommer lang frisches Basilikum!

KLasse

@drSnuggles  vielen dank für den Link hab ihn mir eben mal kurz überflogen und werde mich mal da durchlesen und auch Probieren..jetzt wo du es sagts ja klar der Topf ist zu klein und braucht mehr Platz  wir morgen gleich umgetopft  danke für den Tipp

lg brunett

Genau

Genau das gleiche hatte ich gerade geschrieben. Leider hat man mich ausgeloggt. Also nochmal. Umtopfen ist sicherlich der beste Weg, da der Topf sehr klein und Basilikum etwas Platz braucht. Im Sommer pflanze ich die Pflanze dann in den Garten aus. Wenn mann dann immer die Spitzenblätter verwendet, wächst er buschig und den ganzen Sommer lang zu einer recht großen Pflanze heran.

Gepostet am 25.03.2010 - melden?
Sehr geholfen

...hat mir der Link, @DrSnuggles. Vielen Dank. Werde der neuen Pflanze mehrere Töpfe gönnen.

Letztes Jahr habe ich mir einen Topf Basilikum gekauft und in den Garten gepflanzt. Hier ist er zwar wunderbar gewachsen, aber er war auch sehr beliebt bei irgendwelchen "gefräßigen Tierchen". Deswegen wollte ich die Pflanze auf der Fensterbank lassen.

Das Fenster befindet sich in einer überdachten Balkonnische, also ohne direkte Sonneneinstrahlung. An zu viel Sonne kann es also nicht gelegen haben, liebe @fee017. Außerdem war der Basilikum letztes Jahr im Garten direkt an der sonnigen Hauswand auch kein Problem.

keine Probleme

habe ich mit meinem Basilikum (es sei denn, ich kaufe es im Januar, dann hält es auch nicht lange). Bei mir steht es auf der Süd-Fensterbank, die durchsichtige Hülle habe ich nicht entfernt. Es steht dann in einem Übertopf, da steht oft das Wasser drin und alle 5 Tage bekommt es den Rest vom Orchideendünger. Von wegen, braucht wenig Wasser! Zuviel nimmt meines nie übel. Manchmal hält die Pflanze Monate, ich stelle sie aber nicht mehr nach draussen, dann werden die Blätter so hart.

Bezeichnung

Warum schreibe ich eigentlich immer "der Basilikum"? Richtig muss das ja "das Basilikum" heißen, oh je!!!

Heute ausprobiert

@Dr.Snuggles: Danke für den Link. Heute habe ich einen Topf frisches Basilikum gekauft und genau nach der Anleitung umgetopft. Bin mal gespannt ob alles so klappt!

Gepostet am 06.03.2012 - melden?
umtopfen und von unten "giessen"

Halli Hallo,2010 ist zwar lange her aber ich dachte ich kann hier trotzdem gutes tun;)

Also ich habe seit Jahren einen Busch von Basilikum auf der Fensterbank.Gekauft in einem zu engen Topf aus dem Supermarkt.

Wo ich mich anschliesse ist ihn in einen größeren Topf (am besten Tontopf ,Wasserspeicher) umzupflanzen,da wie gesagt die engen Töpfe aus dem Markt nicht genügend Platz bieten und zu schnell austrocknen.Basilikum "säuft" das Wasser regelrecht.

Noch wichtiger ist es die Pflanze nicht wie gewohnt von oben zu giessen,da dann schimmelpilze zur Fäulnis anregen und die Stengel holzig werden,das Problem hatte ich damals.(Danke Oma für den Tip ;) )

Ich stelle den Topf für etwa 15 Min. alle 5-8 Tage in eine Schale mit Wasser,dass was in dieser Zeit nicht aufgenommen wurde wird weggeschüttet.Wichtig,sonst werden die Füße matschig und dann gibt es wieder Schimmel!

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.