Belugalinsen - nachgezählt!

Erstellt am 17.06.12 von Aphrodite - 4 Kommentare
letzter Kommentar von PetersNo1 am 11.10.12
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Belugalinsen sind kleine, schwarze Berglinsen. Sie zeichnen sich aus durch kurze Garzeiten, brauchen deshalb vorher nicht eingeweicht zu werden, und durch einen nussigen Geschmack. Verlieren beim Kochen kaum Farbe...
DruckversionForum empfehlen
bild
Aphrodite

Soweit die Theorie. Eine kleine Sorte sind ebenfalls Puy-Linsen. Die sind jedoch grün, ebenfalls von nussigem Geschmack. Ein schwarzer Linsensalat schwebte mir vor und es kann doch nicht so schwer sein, schwarze Linsen zu garen, damit sie später auch noch schwarz aussehen. 

Wegen der Vitalstoffe, die sich beim Einweichen bilden, weiche ich jede Linsensorte ein und passe bei kurzen Kochzeiten den Garpunkt ab. Nur schwarz sind meine Belugalinsen - bis auf eine Ausnahme vor Jahren - nach dem Kochen nie. Das sehe ich immer nur auf tollen Rezeptfotos. Was mache ich also falsch?

Schon nach dem Einweichen waren meine Linsen heute grün und schwammen in einer schwärzlichen Brühe. Das kann doch nicht sein. Mit dem Einweichwasser kochen, ist jetzt auch Quatsch. Und was finde ich da: kleine, schwarze Belugalinsen. Auf eine Tasse Linsen kann ich die allerdings abzählen und sind nicht mehr als auf dem Foto.

Ich glaube es nicht: heute gibt es einen Salat aus kleinen, grünen Linsen, der natürlich nicht so chick aussieht wie mit kleinen, glänzend-schwarzen Belugalinsen.

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise

Tags:
Hinweise

Gepostet am 17.06.2012 - melden?
Beluga-Linsen

Linsen weiche ich nie ein und bin immer gut damit gefahren. Ob die Beluga mit Jakobsmuscheln oder die Puy mit Garnelen. Auch Belledejour weicht sie nicht ein. Ich muss dazu allerdings sagen, dass die grossen Linsen nie in meinem Einkaufskorb zu finden sind.

Wie schwarz sollten die Linsen denn bei Dir sein? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob sie vielleicht nicht mehr schwarz-schwarz sind. Dunkel sind beide Sorten allemal. Warum soll das Quatsch sein, sie mit dem Einweichwasser zu kochen? Vor dem Kochen kurz überbraust, das genügt mir, sie sind ja auch viel kleiner als diese schwäbischen Monster. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Linsen durch das Einweichen schneller matschig werden und ich habe sie gerne knurpsig. Und welche Linse glänzt denn nach dem Kochen? 

Gepostet am 17.06.2012 - melden?
Kleine Ehrenrettung.
plus

Wenn die Linsen abgespült und ähnlich wie Risotto in Öl angeschwitzt werden, quellen sie nicht so stark auf. Mit wenig Wasser sanft 20-25 min. gegart, bleiben sie schön bissfest.

Die vorgequellten Exemplare habe ich heute mit einer Balsamico-Reduktion, etwas Honig und wenig Trüffelöl abgeschmeckt. Die Kochzeit beträgt 5 Minuten.

Das Einweichen bei Hülsenfrüchte mache ich, da sich dadurch der Vitamin- und Mineralstoffgehalt erhöht. Ansonsten kann ich getrockneten Hülsen wenig abgewinnen. Zur Farbe der Linsen: schwarze Linsen behalten normalerweise ihre Farbe und sehen dann wirklich wie Kaviar aus.

Dann habe ich eben noch eine Spezialität aus der Schäbischen-Alb entdeckt. Dort werden grüne Linsen wieder kultiviert. Damit werde ich Spätzle mit Linsen probieren.

Gepostet am 18.06.2012 - melden?
Kenn ich doch!

@Aphrodite, das mit dem Farbverlust kenne ich nur allzu gut. Ich mag schon keine Belugalinsen mehr kochen, denn meine verlieren ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ihre schöne schwarze Farbe und werden unansehnlich grau-grün-braun.

Und nichts hat das bisher verhindern können. Die Linsen die ich verwende sind von guter Qualität, ich habe auch schon versucht die Marke zu wechseln, eingeweicht werden sie auch nicht, ebenfalls nicht zu Tode gekocht. Hmmmmm. Jetzt bin ich am Ende meines Lateins, leider.

Gepostet am 11.10.2012 - melden?
ist mir auch passiert.....

.....habe die Linsen beim Feinkosthändler gekauft und auch nen Farbverlust, finde die Idee mit dem Zubereiten ähnlich eines Risotto´s sehr gut. Wobei die Farbgebung nichts am wunderbaren Geschmack ändert.

Ich melde mich wieder mit neuen Ideen!

Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge
Beitrag erstellt am 19.06.13 von sparrow
5 Kommentare
Kategorien: Was kocht Ihr heute?
Beitrag erstellt am 18.06.13 von sparrow
4 Kommentare
Beitrag erstellt am 16.06.13 von sparrow
5 Kommentare
Beitrag erstellt am 15.06.13 von JulietteG
2 Kommentare