Belugalinsen sind kleine, schwarze Berglinsen. Sie zeichnen sich aus durch kurze Garzeiten, brauchen deshalb vorher nicht eingeweicht zu werden, und durch einen nussigen Geschmack. Verlieren beim Kochen kaum Farbe...
Soweit die Theorie. Eine kleine Sorte sind ebenfalls Puy-Linsen. Die sind jedoch grün, ebenfalls von nussigem Geschmack. Ein schwarzer Linsensalat schwebte mir vor und es kann doch nicht so schwer sein, schwarze Linsen zu garen, damit sie später auch noch schwarz aussehen.
Wegen der Vitalstoffe, die sich beim Einweichen bilden, weiche ich jede Linsensorte ein und passe bei kurzen Kochzeiten den Garpunkt ab. Nur schwarz sind meine Belugalinsen - bis auf eine Ausnahme vor Jahren - nach dem Kochen nie. Das sehe ich immer nur auf tollen Rezeptfotos. Was mache ich also falsch?
Schon nach dem Einweichen waren meine Linsen heute grün und schwammen in einer schwärzlichen Brühe. Das kann doch nicht sein. Mit dem Einweichwasser kochen, ist jetzt auch Quatsch. Und was finde ich da: kleine, schwarze Belugalinsen. Auf eine Tasse Linsen kann ich die allerdings abzählen und sind nicht mehr als auf dem Foto.
Ich glaube es nicht: heute gibt es einen Salat aus kleinen, grünen Linsen, der natürlich nicht so chick aussieht wie mit kleinen, glänzend-schwarzen Belugalinsen.
Linsen weiche ich nie ein und bin immer gut damit gefahren. Ob die Beluga mit Jakobsmuscheln oder die Puy mit Garnelen. Auch Belledejour weicht sie nicht ein. Ich muss dazu allerdings sagen, dass die grossen Linsen nie in meinem Einkaufskorb zu finden sind.
Wie schwarz sollten die Linsen denn bei Dir sein? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob sie vielleicht nicht mehr schwarz-schwarz sind. Dunkel sind beide Sorten allemal. Warum soll das Quatsch sein, sie mit dem Einweichwasser zu kochen? Vor dem Kochen kurz überbraust, das genügt mir, sie sind ja auch viel kleiner als diese schwäbischen Monster. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Linsen durch das Einweichen schneller matschig werden und ich habe sie gerne knurpsig. Und welche Linse glänzt denn nach dem Kochen?