Bunte Gewürzsalze von gelb bis lila

Erstellt am 16.09.08 von Maike Damm - 12 Kommentare
letzter Kommentar von lerane am 24.10.08
Salzen und gleichzeitig würzen? Beides aus ein und demselben Döschen – sehr praktisch, finde ich! Aber was salzt und würzt sich denn am besten in der Geschmacksrichtung "
download als PDFForum empfehlen

Beim Thema Gewürzsalze scheiden sich die Geister: Die einen finden's praktisch und freuen sich über salzige Würze aus einem Döschen. Die anderen dosieren und mischen lieber individuell und salzen und würzen deshalb  getrennt. Was haltet Ihr von Gewürzsalzen?

Neulich habe ich ein Probierset mit Gewürzsalzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen geschenkt bekommen. Neben klassischen Mischungen wie der "mediterranen Art" bin ich nun auch stolze Besitzerin von Hibiskus- und Flieder-Gewürzsalz. Hat jemand eine Idee, was sich damit gut würzsalzen lässt?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 16.09.2008 - melden?
Test auf der Tomate

Also ich würde für den Geschmackstest jedes Gewürzsalz mal auf einem Stück Tomate probieren. Da macht man nix falsch...Aber ein richtiges Gericht mit blumigen Salzen, ich weiß nicht, ob da nach dem Kochen oder Braten geschmacklich noch was durchkommt.

Gepostet am 16.09.2008 - melden?
Bitter/Sauer

Ich benutze nicht viele "gemischte" salze, aber ein paar habe ich auch schon probiert, abundzu finde ich sie schon gut. Hibiscus hatte ich auch schon, ich fand, dass es eine leicht bitter-saure geschmack hatte und deswegen sehr gut mit Sachen zusammen passte, die leicht süß waren. Z.B. über foie gras fand ich es sehr gut (sehr sparsam!) oder über gebackene Zigenkäse mit bisserl Honig drauf. Flieder Salz hatte ich noch nie, aber da Flieder sehr gut mit dunkle Schokolade passt und ich auch bisserl Salz im Schokoladigen Sachen sehr mag, kann ich mir vorstellen das es vielleicht mit Schoko Brownies gut gehen würde (ins Teig eingearbeitet).

Gepostet am 17.09.2008 - melden?
Lecker, süß und salzig

Hmmm, süß und salzig in der Kombination, das hört sich sehr lecker an - Danke für die Tipps, Hande! Ein bisschen Fliedersalz werde ich auf jeden Fall in den Teig meiner nächsten Schoko-Brownies mischen. Testbericht folgt!

Wo gibt es denn das?

Ich stehe ja nicht so auf Gewürzsalze. Aber diese sehen wirklich interessant aus. Wo kann man das kaufen?

Bunte Salze im Gewürzladen

Das Probierset habe ich vom mallorquinischen Es Trenc-Strand mitgebracht bekommen, dort wird eben dieses Meersalz geschöpft und mit Gewürzen verfeinert. Gewürzsalze generell bekommt man aber auch im gut sortierten Supermarkt um die Ecke, für besondere Mischungen muss man wahrscheinlich ins Gewürz-Fachgeschäft.

Wozu passt das Hibiskus- und Fliedersalz?

Zu Lammfleisch ganz bestimmt, denn dazu passt auch Lavendel in Blütenform...probieren geht über Studieren!

Wenn man keine Gewürzsalze zur Hand hat oder keine findet, die einem mundet...

...dann kaufe selber grobes Meersalze, dann z.B. getrocknete Chilischotten und Lavendelblüten und bisschen Ingwer in Pulverform....mische das in eine Gewürzmühle und du hast ein Gewürzsalz, wo dir schmeckt!

Kann man auch super kreativ werden, wenn man einmal angefangen hat, hört man nimmer auf mit ausprobieren!

Gepostet am 18.09.2008 - melden?
na, das probiere ich doch gleich mal aus

Grobes Meersalz habe ich zu Hause.

Hübsch verpackt ist das bestimmt ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Danke Strega1978

Gepostet am 28.09.2008 - melden?
Kräutersalze selbst mischen

Ich mische mir auch gerne meine Kräutersalze selber. Dazu Lieblingskräuter, ich bevorzuge italienische Oregano, Basilikum, Rosmarin usw., mit Meersalz mischen und dann fleißig mörsern.

Gepostet am 29.09.2008 - melden?
selbst gemachte Salz- und Zuckermischungen

Wie Strega so schön schreibt.......Gewürzsalze, die einem nicht munden....

Gerade deshalb bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen, einen Großteil meiner Gewürzmischungen selbst herzustellen. Das ist - wenigstens für mich/uns - eigentlich das Optimale und ganz für den eigenen Geschmack angepasst. Und schließlich weiss man auch, was drin ist.

In der letzten Woche habe ich außer dem Lorbeersalz (mit frischem Lorbeer) auch einmal eine kleine Portion Lorbeerzucker angesetzt sowie ein Wacholderzucker, den ich zu Apfelspeisen verwenden möchte.

Hibiskussalz hab ich noch nicht ausprobiert - habe allerdings eine neue Currymischung "im Probeverfahren", bei der ebenfalls Hibiskusblüten mit dazu gemischt werden.

Gruß kraeuterfee

Gepostet am 09.10.2008 - melden?
mutt nich sin

och nö.

fertig gemischt kaufe ich so etwas gar nicht. selber mache ich es manchmal, wenn's halt vorweg lecker frisches brot mit frisch gestampfter butter und salz gibt.

beim würzen habe ich es lieber, wenn ich die nuancen selber setzen kann und nicht 'mehr gewürz' an 'salziger' gekoppelt ist.

Gepostet am 24.10.2008 - melden?
Ich nutze gerne auch Gewürzsalze

Besonders gerne mag ich sie auf meinem Frühstücksei oder nur auf einer Scheibe frisch gebackenem Brot mit Butter. Auf dem Brot ist glaube ich auch probieren gut.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge