In meinem Garten habe ich dieses Jahr eine gute Cranberry-Ernte und möchte daraus Marmelade machen, finde aber kein passendes Rezept dafür.
Muss ich die Beeren erst weichkochen, bevor dann der Gelierzucker (1:2) hinzukommt? Wenn ja, wieviel Wasser wird benötigt? Ist es sinnvoll, die gekochten Früchte dann durch ein Sieb zu streichen? Habe nämlich gelesen, dass die kleinen Kerne stören, weil sie sehr hart sind.
Bis jetzt habe ich bei der Marmeladenherstellung sämtliche Früchte (Zwetschen, Erdbeeren usw.) einfach in der Küchenmaschine zerkleinert und unter die Masse den Gelierzucker gerührt, dann 4 Min. kochen lassen und fertig war die Marmelade zum Abfüllen.
Kann ich die Cranberries nicht auch einfach mixen? Haben sie so wenig Eigensaft, dass ich noch Flüssigkeit zugeben muss?
Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
Nachdem ich vor einer Woche zum ersten Mal frische Cranberries im Geschäft gesehen habe, hatte ich auch überlegt, Marmelade/Gelee daraus zu machen. Die Cranberries haben eigentlich relativ viel Eigensaft und auch eigene süße. Wenn man sie mit ein wenig Wasser kocht bis sie platzen und dann das ganze durch ein Sieb streicht, wird das ganze schon fast Geleeartig. Allzu viel Gelierzucker wird man dazu nicht brauchen. Im letzten Jahr habe ich mal ein Dessert aus Cranberries gemacht. Im Rezept habe ich angegeben, welche Wassermenge ich genommen habe. Ich würde die Cranberries zuerst mit dem Wasser kochen lassen bis sie zerplatzen (vielleicht 10 Minuten), dann durch ein Sieg streichen und dann mit relativ Gelierzucker 2:1 gut 4 Minuten aufkochen lassen. Wieviel Gelierzucker man braucht weiß ich leider nicht, aber ich würde weniger nehmen als die Formel 2:1 vorgibt. Die Cranberries bringen ja schon einiges an Süße und gute Geliereigenschaften mit.