Donnerstagsdiskussion, die 59.

Erstellt am 30.06.12 von JulietteG - 5 Kommentare
letzter Kommentar von Arancia am 04.07.12
Kategorien: Donnerstagsdiskussion
Der Sommer zeigt sich heute leicht und deshalb mache ich ihn heute zum Thema! :)
download als PDFForum empfehlen

Liebe KüchengötterInnen!

Zumindest hier im Westen Deutschlands hat sich der Sommer bislang noch nicht richtig zeigen wollen (bis auf die knapp zwei Wochen im Mai). Wenn es warm ist, dann gleich schwül und mit vielen Gewittern...

Mich würde diese Woche interessieren: Gibt es für Euch ganz typische Sommergerichte, die einfach nur im Sommer schmecken? Und das auch nur, wenn das Wetter richtig gut ist?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich wie immer darauf!

Liebe Grüße,

Juliette

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 01.07.2012 - melden?
Wir lieben im Sommer besonders:

Straßburger Wurstsalat, dazu Baguette
Matjesfilets in Sahnesoße (geht auch mal ohne Bratkartoffeln)
Gazpacho
Kalte Gurkensuppe mit Krabben
Eisgekühlte Melonensuppe
Vitello Tonnato
Tunfischsalat
Käsesalat mit Trauben
Schichtsalat
Gravedlachs mit Honig-Senf-Soße, Baguette und verschiedene Salate.
Spargelsalat in verschiedenen Variationen
Rindfleischcarpaccio mit gehobeltem Parmesan und Zitronensaft, Baguette dazu
Jetzt fällt mir grad nix mehr ein.

Gepostet am 01.07.2012 - melden?
Sonne von vorne...

und dann Tomaten, Mozzarella, gutes Olivenöl und Basilikum. Funktioniert auch mit gegrillten Spitzpaprika und Frischkäse gefüllt bzw. einem Couscous-Joghurt-Mix und eingelegten Oliven dazu. Salate aus Mangos, Ananas und Melonen und Salate mit gebratenen Pilzen. Ich habe extra den Ananas-Salat von Nicole wieder rausgekramt. Viel mit Beeren - frische Müslis. Ich lasse den Sommer wie er ist und koche fruchtig-leicht und ohne viel in der Küche herumzustehen.

Gepostet am 02.07.2012 - melden?
Süß und fruchtig

Alles, was die Saison bietet natürlich: Gurken, Tomaten, Paprika, Melonen... pur und alles, was man draus machen kann. Mit Hack gefüllte Paprika gibt es nur im Sommer. Grießflammerie mit frischen Erdbeeren oder anderen Früchten ist toll an heißen Tagen. Fruchtsuppen mit Sago und Grießklößchen, kalt natürlich. Schmorgurken. Und eines meiner Lieblingsessen: Kartoffeln mit Quark!

Gepostet am 04.07.2012 - melden?
Couscous

im Sommer könnte ich jeden Tag Couscous-Salat essen: Couscous, ganz klein gewürfelte Gurken und Tomaten, Zwiebelwürfelchen, gaaaanz viel frische Minze, Salz, Pfeffer und 1-2 Zitronen drüberpressen - fertig und so frisch und lecker.

Gepostet am 04.07.2012 - melden?
Ganz einfach

Zum Sommer gehören bei mir unbedingt Fritto Misto und Friselle Pugliesi. Dazu ein Gläschen Wein - und wenn dann auch noch die Sonne scheint..... ist die Welt in Ordnung :-)

Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.