Wir kochen gern, haben oft nur wenig Zeit und müssen leider etwas aufs Geld achten - was tun fragt der Maz !
Da es ja auch unter den Normal/Geringverdienern Leute gibt, die gern und gut essen, wollte ich mal in die Runde fragen, was für Gerichte (ohne Rinderfilet o.Ä.) ihr uns empfehlen könnt. Als preislichen Rahmen setzte ich einfach mal ca. 5€ pro Portion fest und bin sehr auf euere Antworten gespannt.
Schau doch mal bei Jamie Oliver nach, er hat viele tolle Rezepte mit einfachen aber leckeren Fleischgerichten. Mein letztes preiswertes Essen war ein fantastischer Schweinebauch. Für 9 Personen hatten wir 2,5 kg Schweinebauch mit Schwarte (beim Metzger für 16,50€), Fenchelsamen, Fenchel und Polenta als Beilage. Die Schwarte anritzen, mit Salz und Fenchelsamen würzen. Ofen max. vorheizen, Fenchel in 6 Teile schneiden in eine ofenfeste Form geben, Knoblauch dazu, Fleisch darauf, 10 min. in den Ofen geben, dann auf 200° reduzieren und eine Stunde garen. Fett ggf. abschöpfen, 1 Flasche Weisswein angießen, eine Stunde garen, Gemüse kontrollieren und eine weitere Stunde garen. Servieren mit gebackenen Polenttarauten.
Die einfache Margarita kostet, wenn man 2 bis 3 Stück macht, nicht mehr als insgesamt 5 Euro. Mehr brauchst du nicht: Mehl, Hefe, Wasser, Salz, Pfeffer, Mozzarella und Parmesan (in diesem Fall geht auch mal der Fensterkitt-Mozzarella deutscher Molkereien), Dosentomaten. Nach einer Stunde sind alle satt (und glücklich).