Essen und Trinken gegen den Kater

Erstellt am 15.02.09 von küchengötter - 11 Kommentare
letzter Kommentar von nika am 09.10.11
Kategorien: Dies und Das
Was tun, wenn der letzte Drink schlecht war?
download als PDFForum empfehlen

Noch eine Woche und der Karneval erreicht seinen Höhepunkt und manch einer wird wohl einen schlimmen Katertag erleben. Neben Frischluft und Aspirin gibt es auch viele Anti-Kater-Mittel aus der Küche: Rollmops, Sauerkraut und Co. Mit welchen Speisen und Getränken habt Ihr schon mal den Kater besiegt? Wir sind gespannt auf Eure ultimativen Geheimtipps!

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 15.02.2009 - melden?
Vorbeugen!

Damit garnicht erst ein Kater entsteht  - viel Wasser zusätzlich zum Alkohol trinken!

Eine gute Grundlage.

Eine gute Grundlage, ein leckeres Essen vorher. Viel frische Luft und wenn es dann sein muß am nächsten Tag viele Vitamine: z.B. Tomatensaft mit Ingwer, nicht unbedingt Bloody Mary. Viel Mineralwasser.

Aspirin

ich habe gehört (es selbst nie ausprobiert) aber es soll helfen.. bevor man mit dem trinken anfängt eine Aspirin aufzulösen und viel Wasser dazu zu trinken.. soll am nächten Tag den Kater vermeiden..

aber am besten finde ich immer noch: so wenig/viel zu trinken das man sich an alles erinnern kann und möglichst bei einer "Sorte" zu bleiben.

Prost und Helau Tupfen

das kenne ich auch ...

allerdings noch nie probiert... ich versuche immer möglichst viel wasser zub trinken und bei einer sorte zu bleiben...falls es doch mal zu viel war und es mir am nächsten tag sehr schlecht geht nehme ich ein homöopatisches mittel dann gehts meist schnell wieder...

Ölsardinen

Bevor man sich in den Faschingstrubel stürzt sollte man Ölsardinen essen, weil durch das Öl der Alkohol nicht so schnell ins Blut übergeht. Hab das in jungen Jahren mal ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen. Das heißt aber nicht, dass man dann ohne Ende trinken kann und gar nichts merkt, es geht nur nicht so schnell!

Brezeln und Orangensaft
Vor vielen Jahren hat unsere Squash-Truppe ein Sommerfest an einem Baggersee gemacht, wir haben dort auch gezeltet. Da wurde dann schon das eine oder andere Gläschen getrunken. Am nächsten Morgen hatten die meisten einen Kater. Zum Frühstück haben wir dann die Reste vertilgt. Es gab allerlei geschnibbeltes Gemüse das jemand als Salat vorgesehen hatte, aber es war nicht angemacht, dann waren da noch Brezeln mit grobem Salz und Orangensaft. Ich weiß nicht was es war, aber nachdem wir das vernichtet haben, ging es allen wieder gut. Wahrscheinlich haben das Salz von den Brezeln und die Vitamine des Orangensafts und vom Gemüse gewirkt.
Hab auch schon einige Tipps bekommen

Ich habe kurz vor Weihnachten auch mal diese Frage als Forumsbeitrag gestellt, da kamen schon viele hilfreiche Tipps. Schaut doch mal rein bei " das perfekte Kateressen???"

O-Saft

Da muss ich Karlchen zustimmen, Orangensaft (in rauen Mengen und am besten nicht frischgepresst, sonst kann er ein bischen zu sauer sein) hilft bei mir  fast immer - dazu trockenen Toast.

Und (wenn man dran denkt!) im Lauf des Abends immer wieder mal ein Glas Wasser trinken :o)

Gepostet am 18.02.2009 - melden?
Suppe schlägt den "Kater" in die Flucht

Nach einer kurzen „Winterpause“ im herrlichen Schweizer Schnee bin ich wieder da, um die Fasnacht hier am Bodensee zu genießen und habe auch gleich ein Süppchen vorgekocht, das unsere Lebensgeister während und nach dem Feiern wieder aufblühen lassen wird ;-)

Natürlich nach einem traditionellen Rezept aus der Schweiz. Es nennt sich „Basler Mehlsuppe“ und kann selbstverständlich das ganze Jahr hindurch gelöffelt werden. Zur Faschingszeit aber paßt sie ganz ausgezeichnet, denn sie ist bestens geeignet, einen Kater zu vermeiden bzw. am nächsten Tag auszukurieren. Wer möchte, kann etwas geriebenen Käse drüberstreuen und Croutons dazugeben. Das Rezept stelle ich heute noch rein. Lg, Eliza

Gepostet am 09.10.2011 - melden?
fast food
Wenn man ein drink zu viel hatte hilft meiner meinung nach ne asperin vorm schlafen gehen und dann drei vier stunden nachm wach werden mc donalds
Gepostet am 09.10.2011 - melden?
@maxwell

Deinem Tipp folgend hattest Du dann auch nur einen McDoof-Kater...

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge