Geschmackver(w)irrungen oder doch das Beste vom Besten?

Erstellt am 11.07.08 von Resi Schmelz - 51 Kommentare
letzter Kommentar von Annefee am 13.02.09
download als PDFForum empfehlen

Kennt ihr das auch - einen Lieblingssnack, eine Geschmackskombination, eine Ess-Ritual bei dem jeder fremde Zuschauer erschaudert, Adjektive wie "pervers" und "abartig" verwendet und sich Sorgen macht um euch. Dennoch bleibt ihr bei der Leidenschaft und der Meinung  "das schmeckt doch so gut". Jetzt wäre Gelegenheit für ein Coming-out. Vielleicht findet sich ein Verbündeter.
Nach der gestrigen heißhungerattacke mache ich den Anfang.
Ich mag Gummibärchen immer, aber besonders scharf finde ich es  "Gummibärchen in grünen Jalpeno-Tabaco zu stippen". Dazu vielleicht noch ein Pils. Ein Elexier!

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 11.07.2008 - melden?
MaggiWürze

Hallo! Ja, ich habe auch ein schmutziges Ess-Geheimnis: Ein Sechs-Minuten-Ei und Maggi anstatt Salz zum Würzen. Da das in meiner Familie Kult ist und ich damit aufgewachsen bin, fand ich die Kombination auch nie komisch, bis dann Freunde gemeint haben, das sei doch eher eklig. Ist es nicht! Jeder, den ich zum Probieren überreden konnte, ist auch auf das Glutamat umgestiegen! Probiert das mal.

PS: Meine Tanten legt Bananenscheiben aufs Brot und salzt sie dann. DAS ist seltsam...

süß und scharf....was ist ausergewöhnlich?

hi Resi und Couscous...finde deine Kombi aus süßen Gummibärchen und scharfen Tabasco nicht unbedingt abartig...im gegenteil...warum sollte sowas nicht schmecken....heutzutage fahren doch alle voll auf diese Kombi ab...man denke nur an die Chillischokolade...die auch erst alle ihhh fanden..und jetzt ist sie bald in aller Munde...also warum keine scharfen Gummibärchen?

@Maggi... probier ich morgen mal zum Frühstück :-) warum sollte man nicht mal mit dem gewissen tröpfchen etwas würzen? ;-)

das mit den gesalzenen Bananen find ich auch etwas komisch...lol!

was mich anbetrifft gibt es zwei Geschmacksverwirrungen...

frittierte Schokoriegel... (hmmmmm) und saure Gurken in ein Honigglas getunkt... (trotz das ich ein Mann bin)....

PS: Apropo...da fällt mir noch eine Geschmacksverwirrung ein.... welche ich als Brotaufstrich nehme... dafür poste ich aber mal das Rezept :-)

LG Winni

hmmmmm :)

Bei meiner Family gab es immer eine Art Ratatouille mit Zucchini und Paprika und der Clou darin waren die Bananen *g*. Hört sich wild an, schmeckt aber unglaublich lecker. Generell kenn ich eher nix bei ungewöhnlichen Kombinationen, da wird zumindest alles mal ausprobiert, egal ob da jemand mit "igitt"-Kommentaren um sich wirft.

Interessante Kombinationen...

Ich esse gerne Honigbrot, und den Honig bestreue ich noch mit Kümmel, sehr fein! Und dann mag ich die Leberkässemmel mit Ketchup, was bei den Verkäuferinnen eigentlich immer ein Stirnrunzeln hervorruft...:-)

Salzige Brezensemmeln

mit Butter und fingerdick Erdbeermarmelade oder Quittengelee drauf - das ißt der Freund unserer Tochter morgens. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigit

Gepostet am 12.07.2008 - melden?
Kirsch- oder Preiselbeermarmelade

zum Rinderbraten - da komm ich mir immer komisch vor! Aber daheim macht das ja nix.

Meine Schwiegermutter, fällt mir grad ein, hat oftmals ihr Nachspeise- Kompott, ohne das ein Essen für sie undenkbar war, einfach in den Hauptspeise-Teller geleert und alles zusammen mit großem Genuß gegessen. Das fand ich anfangs sehr befremdlich aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran und heute fehlt sie und ihre Eigenarten uns ganz arg!

Gepostet am 14.07.2008 - melden?
Honigbrot mit Kümmel

Danke Maurice, habe diese Kombination schon zum Frühstück ausprobiert und gleich adoptiert - sehr gut. Das gekochte Ei mit Maggi konnte ich mangels Maggi nicht probieren und mit Sojaauce  fand ich es nicht so gut.

Mir ist noch eingefallen, dass das Beste am Apfel für mich die Apfelkerne sind. Leider sind die oft gar nicht mehr oder nur ganz verkümmert vorhanden.

Gepostet am 16.07.2008 - melden?
Butterbrot mit Kakao

Das erinnert mich immer an meine Kindertage, ich habe es geliebt und meist von meinem Papa bekommen: Butter nicht zu dick auf ein SChwarzbrot, darüber möglichst viel Kakao. Am besten hat es mir mit "grobem" Kakao geschmeckt, zb. Benco. Schmeckt ähnlich einem Nutellabrot.

Gepostet am 17.07.2008 - melden?
Oh jaaaa

an das Butterbrot mit Kakao erinner ich mich auch noch ganz gut. Am Besten dabei mal ganz tief ausatmen *kicher* Bei uns gab es da dann noch die Variante Butterbrot mit Zucker.

Gepostet am 17.07.2008 - melden?
Schwarzbrot?

Hmm..das kenn ich auch...allerdings haben wir Weißbrot und Magarine genommen...trotzdem herrlich...! apropo Kindertage...man vergesse nicht die Negerkussbrötchen, die es bei uns beim Bäcker gab...einfach ein Brötchen aufgeschnitten zwei Schokoküsse genommen und zwischen den zwei hälften platt gedrückt...lecker... wem das zu süß war hatte sich damals noch so saure Bandnudeln dazugelegt...*g*

MFG Winni

Gepostet am 23.07.2008 - melden?
saurer Negerkuss - oh je

War eher in der sauren Fraktion, d.h. ich habe mir lieber an den guten alten Brause-Würfeln (die es heute nicht mehr gibt, sie waren eigentlich zum Auflösen gedacht) die Zunge blutig geleckt. Hier heißen diese "Brötchen" Mohrenkopf-Semmel. Ab und zu wars auch gut, aber mit einer sauren Bandnudel, das ist pervers.

Gepostet am 25.07.2008 - melden?
Oh nein:

Als Kind habe ich mich bei meinen Großeltern nahezu nur von Kochkäse ernährt. Das hat dazu geführt, dass ich Kochkäse sogar als Dip zum Chicoree verwendet habe.

Genauso stehe ich auf Brot mit Käse belegt und darauf noch einen Klecks Marmelade.

Gepostet am 06.08.2008 - melden?
Studentenküche

... das heißt für mich hauptsächlich Resteverwertung. Und da kommen immer ganz wohlschmeckende Sachen raus; nur kaum komm ich freudestrahlend bei meinen Freunden an: "Das MÜSSt ihr probieren" werd ich naserümpfend gemustert und für verrückt erklärt. Aber dann find ich hier vielleicht ein paar Leidensgenossen ;-) Und hier sind meine favourites: Nutellabrot mit zwei Scheiben Emmentaler und einer dicken Ladung Pfeffer (und wenn's schnell gehn muss dann kommt auch noch ne Essiggurke obendrauf); altbewährt ist auch die schnelle Knabberkombi Salzstangen mit Schoki; wenn von der Party vom Vortag noch Nudeln übrig sind, dann (kalt) mit etwas frisch geschlagener Sahne "anrichten"- kalt schmeckt sowieso vieles genauso gut (wenn nicht sogar besser als kalt ;-). Und dann hab ich noch zwei Kombis, die meiner Mutter die Tränen der Verzweiflung in die Augen treiben ("Und dabei hab ich dich so gut erzogen!"): Kalte Leberknödel (aus der übriggebliebenen Leberknödelsuppe...) mit ein paar Gummibärchen- v.a. die weißen passen richtig gut dazu! Und wenn das Brot mal wieder ausgeht, aber noch Wurst (so was einfaches wie Lyoner oder Eierwurst) da ist, die vor dem Wochenende dringend weg muss, einfach die Schachtel Soft Cake (die immer vorrätig ist ;-) auspacken und die einzelnen Kekse mit der Wurst belegen. DAS ist mal Genuss!!

So, und sind jetzt hier bitte noch ein paar "Gourmets", die meine Gelüste nachvollziehen können oder steh ich in dieser Hinsicht wirklich allein auf weiter Flur?

wow

@butterbrezel: ich betrachte mich als ziemlich offen für kulinarisches, aber ausser salzstangen mit schoki ist hier nix was ich mir zumuten würde. Ich vermute chronischer Geschmacksverwirrung!

wowow

Da sieht die spanische Avantgarde echt alt dagegen aus, Butterbrezel. Kalte Leberknödel mit weißen Gummibärchen, Softcake mit Wurst - ich bin ehrlich beeindruckt, denn das kann man nicht erfinden. Von welchem Stern kommst Du? Da fällt mir nix mehr ein außer: Butterbrot dicht und akkurat belegt mit Salzstangen. Auch von der Textur her interessant.

Gepostet am 07.08.2008 - melden?
alles im grünen Bereich ;-)

@ Hande:

Mann, wieso versteht mich denn keiner ;-) Keine chronische Geschmacksverwirrung, vielmehr chronischer Geiz und Hunger. Wenn ihr wüsstet, was euch entgeht...! Ich war übrigens gestern Essen und da hab ich ne neue Kreation gefunden: nachdem bei meiner Mitstreiterin die Pommes übrigblieben waren und ich über einem schönen Joghurt-Erdbeer-Becher saß kam eines zum anderen... ich bin ja echt keine Freundin von Pommes, aber wenn man schon nen Haufen Geld für Essen zahlt, dann kann man es doch nicht einfach stehen lassen, auch wenn's einem eigentlich gar nicht gehört ;-) Jedenfalls hab ich die lauwarmen Pommes in meinen Erdbeer-Joghurt getunkt und was soll ich sagen: richtig lecker! Aus mir unbekannten- aber dankbar akzeptierten- Gründen harmonierten die Pommes, das Salz und der Rest in meinem Becher auf hervorragende Weise! Mein Fazit: wenn schon Pommes, dann so- und: ausprobieren lohnt sich!

ach ja und @ Sebastian:

Wie ist du denn das Butterbrot? Ist das nicht ein bissl schwierig? Und in geschmackstechnischer Hinsicht geht probieren ja doch über studieren, oder? Dein Vorschlag von der 5 Monate alten Suppe hat ja glaub ich auch für Zweifel gesorgt...

Gepostet am 07.08.2008 - melden?
@butterbrezel

pommes und joghurt..warum nicht?! klingt zwar auf den ersten ton alles recht eklig...aber wenn man mal überlegt was man so den tag pber verzehrt...und sich vorstellt das sowieso mal irgendwann alles im magen, bzw. darm landet...ist es doch eigentlich ganz egal, ob ich es zusammen esse..oder zum mittagessen pommes und mir zum frühstück mal en joghurt gegönnt hab...oder? ;-) hauptsache die geschmacksnerven wurden stimuliert und gelüste gestillt ;-)das ist u.a. der gedanke, der mich u.a. auf die verrückten ideen bringt...*g*

@Sebastian:

wie war das nochmal mit der Gnoccis, Baked Beans und Pestoeigenkreation? *lol* ;-)

LG Euer Winni

Gepostet am 08.08.2008 - melden?
Franzosen

Ich find jetzt mal, nebenbei bemerkt, meine Kreationen gar nicht sooo abwegig. Und es gibt doch genug Liebhaber der französischen Küche, die auf so Sachen wie Froschschenkel und *iiiiiieh* Schnecken stehen. (Wobei man den Franzosen in der Hinsicht ja echt ein Kompliment machen muss: die nehmen was, was es überall gibt, was die meisten Menschen in der Natur eklig finden und machen daraus teure Sternegerichte, für die die Gäste auch noch viel Geld zahlen....). Oder Menschen, die mit -echtem oder vorgetäuschtem- Genuss Austern schlürfen.

Und in diesem Zusammenhang muss ich mal drüber nachdenken, mit welchen "Schädlingen" man noch so Geld verdienen könnte- schließlich muss ich ja noch mein Studium und meine Rezeptkreationen finanzieren...

Geziefer

Liebe Butterbrezel, ich esse Austern (selten gerne), Froschschenkel (lecker), Schnecken (sehr lecker) und in Asien auch echte Schädlinge (einige echt gut)... Auch Innereien und scheinbar widersprüchliche Kombinationen sind mir nicht zuwider. Aber Deine Kreationen sind mir einfach von der Kombination der Geschmacksrichtungen her zu wirr, zu sehr kraftbomben, die vielleicht eine abgestumpfte Zunge (ohne Dir nahe treten zu wollen!) endlich mal wieder überhaupt was fühlen/schmecken lassen. Für mich sind es unmögliche Kombinationen, nicht wegen ekel, sondern weil ich dann gar nix mehr schmecken würde. Vielleicht eine Woche lang nur Reis ohne alles essen (ist auch mit Studenten Budget gut vereinbar) um die Knospen auf der Zunge wieder aufzuwecken. Dann langsam anfangen anderes zu essen, vielleicht brauchst Du dann gar nicht mehr diese Bomben-Kreationen!

Geschmack

@ Lande

jaja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ich z.B. würde einfach nie irgendwas probieren, wovor ich mich schon im Urzustand ekle... also Austern, Schnecken etc. Aber das macht ja jeder nach seinem Gusto.

Übrigens sind meine Geschmacksnerven total in Ordnung. Ich ess ja nicht die ganze Zeit so, sondern nur, wenn irgendwas weg muss. Und du würdest dich wundern, wenn du probieren würdest, weil sich die verschiedenen Geschmacksrichtungen gar nicht gegenseitig aufheben oder zu einem großen Nichts verschmelzen... Und btw, ich ess wahnsinnig gern Reis, oft auch einfach nur mit einem kleinen Klecks Butter und leicht angebratenen Tomaten, es funktioniert also alles noch ganz gut in meinem Mund ;-)

:-)

Nein, wir streiten doch nicht, Du wolltest nur wissen, ob andere Deine Gelüste nachvollziehen koennen....

Ich meine ja auch nicht, dass die geschmaecker sich gegenseitig aufheben, sondern dass sie zu einem grossen badabum (bruce willis) auf der zunge werden, die mich dann ueberwaeltigt.... Und habe auch nichts gegen resteverwertung (wird bei uns auch oft gemacht) nur, wenn ich z.B. restliche knoedel habe und restliche gummibaerchen, warum sie zusammen tun? Knoedel in scheiben anbraten und als nachtisch die gummibaerchen ist auf meiner zunge viel angenehmer.... Aehnlich bei deinen anderen kreationen...

Einfaches ist oft leckerer (fuer mich!), wenn ich die einzelnen (guten) Zutate schmecken kann und sie sich harmonisch, manchmal auch kontastreich, aber angenehm, zusammen tun. Deine Reis mit Tomaten z.B., lecker!

badabum

Na, mit Bruce Willis kann ich natürlich nicht mithalten ;-) Und irgendwie muss man sich ja vom Rest der Welt abheben, gell? Ich mag halt überhaupt keine aufgewärmten und zu diesem Zweck in die Pfanne/ den Ofen geworfenen Sachen. In der Hinsicht unterscheid ich mich auch komplett vom Rest meiner Familie, denn ich steh überhaupt nicht auf so Dinge wie Bratkartoffeln *brrr*

Ist aber schön, dass wir wenigstens mit dem Reis mit den Tomaten einen gemeinsamen Konsens gefunden haben *g*

Das mit den Salzstangen

Also ich weiß zwar nicht, wie Sebastian das Butterbrot mit den Salzstangen verzerrt, aber ich selber liebte als Kind die Variante "Semmel mit Leberwurst und zerbrochenen Salzstangen". Nicht, dass ich's nicht mehr mag, aber ich glaube der letzte Genuß ist schon mehr als 10 Jahre her... wäre wohl mal wieder an der Zeit!

Und mein Freund würde bei dieser Fragestellung bestimmt gleich "Na Deine Bananen!" einwerfen. Ich halbiere reife Bananen (sollten wirklich auf den Punkt sein) und bestreiche sie dann mit großzügig Schmand, bevor etwas Zitronensaft drüber geträufelt wird. Hmmmm... sehr fein. Finde zumindest ich.

Viel Butter, weiches Brot

ich habe das Salzstangenbrot bei der Jause in meiner Schule in Niederösterrreich kennengelernt. Dazu wird eine schön frische und nicht zu dünne Scheibe Graubrot mit Glanzkruste (typisches Wiener Gasthausbrot, das beim Backen mit Wasser bestrichen wird, damit de Kruste nicht so hart und glänzend wird) ordentlich mit Butter bestrichen, damit die Salzstangen gut haften. Diese dann drauflegen, sanft andrücken und abbrechen, was übersteht. Und zwischen Daumen (unten)  und restliche Finger (oben) klemmen und abeißen. Wir treffen uns mal dazu, Nicky, und drehen gleich einen Film davon.

Leberknödel mit Gummibärchen -

das verletzt meine Geschmacksnerven bereits beim Lesen! Und dazu suchst Du auch noch ein paar "Gourmets", die Deine Gelüste nachvollziehen und auch bestätigen können.

Also bei Leberknödeln (einem meiner Lieblingsgerichte), die zusammen mit weißen Gummibärchen gegessen werden sollen, könnte ich mir für Dich als Mitgenießer ausschließlich einen "Gourmand" vorstellen, der nur noch 30 Sekunden Zeit zum Essen hat, da er, wenn er das alles nicht gleichzeitig aufessen würde, unweigerlich in´s Koma verfiele.

Das hast Du aber doch gar nicht nötig! Möchtest Du Dir nicht die Zeit nehmen, Dein Essen einfach nacheinander zu genießen? Das alles klingt sehr gehetzt und nach Zeitmangel.

Denk an Dein Pseudonym "Butterbrezel" - die Brezel schmeckt rein und lecker und alle essen sie gerne! LG, Eliza

Gepostet am 09.08.2008 - melden?
@Sebastian...

das mit dem Butterbrot und den Salzstangen klingt echt interessant...und einfach! ich könnte mir da vllt noch ein bisschen körnigen Frischkäse...Parpikastückchen...als herzhafte Variante...oder aber sogar etwas Honig,Marmelade oder Nutella dünn gestrichen darüber gut vorstellen...als süße... ;-)

@alle: was ich ziemlich abartig finde...um beim Thema zu bleiben...Harzer Käse auf ein Knäckebrot zu packen und im Toaster wie Schmelzkäse schmelzen zu lassen! das riecht dann genauso gut wies schmeckt...*g* probierts aus ;-)

Gepostet am 10.08.2008 - melden?
Hier geht´s ja rund - bis einer weint....

habe die letzten Einträge am Stück gelesen und jetzt ist mir gar nicht mehr so wohl.
Nur die Banane mit Schmand ´merk ich mir. Kenne eher die Bananen-Nutella Attacke, habe aber Nutella verbannt und brauche dringend Ersatz. Obwohl es schon schade ist, dass einem die köstliche Banane nicht gut genug ist. Wäre gerne ein wenig asketischer und ein Genießer der einzelnen Zutaten à la Hande.

Gepostet am 11.08.2008 - melden?
weniger ist mehr

@Resi Schmelz: Aber bitte unbedingt Feedback geben, wie's geschmeckt hat! Leider lassen sich nur wenige zum Testen dieser Kombi überreden, auch wenn die, die's tatsächlich ausprobiert haben, alle begeistert waren. Bin wohl stark voreingenommen, was klingt an Banane mit Schmand denn nur seltsam?

Grundsätzlich schließe ich mich Resi und Hande an und bin eher Verfechter von "jetzt kann man nichts mehr weglassen, ohne dass was fehlen würde", was den aktuellen Trends von Gewürzsalzen etc. eher zuwider läuft. Soll aber jeder halten wie er mag ;)

Gepostet am 12.08.2008 - melden?
Für mich der Knaller

...na da sind ja schon einige Sachen dabei. Mein Highlight ist Harzkäsebrot mit Honig. Super lecker. So lapidare Sachen wie Käse-oder Cambertbrot mit Marmelde, damit bin ich groß geworden. Was ich als Kind total gut fand war Butterkeks mit Leberkäse und Gewürzgurke. Heute eher nicht mehr. Meine Bekannte ißt Leberwurstbrot mit Marmelade, das finde ich total schrecklich. Aber halt jeder wie er es mag!

Gepostet am 12.08.2008 - melden?
Sehr gelacht…

…habe ich über Butterbrezels Dada-Free-Jazz-Kompositionen, das hättte ich mir nicht besser ausdenken können und es hat die Diskussion ja auch ordentlich befeuert, aber jetzt mal Butter bei die Fische: April, April ist es nur beim Wetter, oder?

Banane mit Schmand ist nicht weit weg vom Bananenquark, Harzer mit Honig  näher sich gegrilltem Ziegenkäse mit Honig und Leberwurst mit Marmelade ist ja fast schon ein Klassiker - und als Pastete mit Cumberlandsauce weltweit anerkannt. Warmer Harzer allerdings - uuuh! Hatten wir schon Mohrenkopfbrötchen? Oder gebutterten Kartoffelchips-Sandwich? Und Elvis’ Erdnussbutter-Bananen-Sandwich? Wobei ja von dem diverse Varianten kursieren, die alle nicht so toll klingen. Und gibt es in den USA nicht auch die Kombi Erdnussbutter & Jelly?

Gepostet am 13.08.2008 - melden?
Und was gibt's da jetzt bitte schön zu lachen? ;-)

Das würd ich je echt gern mal wissen... Also, ich steh jederzeit zu meinen Kreationen! Ich hab zwar ab und an jede Menge Fantasie, aber hier spricht die pure Realität aus mir!

@ Eliza:

auch wenn es dich jetzt vielleicht "schocken" wird, aber ich bin meistens, wenn ich eine meiner "Kreationen" erstell/ esse, eigentlich immer ganz entspannt, fläz auf der Couch rum oder sitz gemütlich in der Küche- ganz ohne Stress!

Aber nein, mich haut so leicht nix um,

liebe Butterbrezel.

Jedoch mußte ich dazu einfach meine Meinung schreiben, denn Du suchst in Deinem Kommentar "Studentenküche" vom 06.08. Gourmets, die Ähnliches wie Du mitgenießen können.

Und da hab ich als Leckerschmecker schon meine Zweifel - für mich ganz persönlich - natürlich. Und meine Sorge, daß Du Dein Essen immer sehr schnell zu Dir nehmen mußt, hast Du ja nun entkräftet.

Dann wünsch ich Dir also noch viel Freude beim "Kreieren" und Verspeisen - und ein "dickes Fell", um auch gegenteilige Geschmacks-Meinungen zu akzeptieren. LG, Eliza

Das "dicke Fell"

- brauch ich eigentlich nicht, denn ich bin es ja gewohnt, dass nur sehr wenige Leute (naja, sind wir mal ehrlich, bis jetzt nur noch meine kleine Schwester...;-) bereit sind, meine "Kreationen" genüsslich mit mir zu verzehren... und daraus resultiert dann ja auch, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt! Ich find's aber trotzdem einfach toll, dass ich hier trotz aller Meinungsverschiedenheiten nicht wüst beschimpft wurde ;-)

Und immerhin, wenn doch nicht von mir, gibt's doch von einigen anderen "Gourmets" Anregungen, was sich so in Zukunft alles miteinander verbinden lässt! Ich bin immer offen für neue Anregungen, und seid mal ehrlich: aus euren Kommentaren les ich jetzt mal heraus, dass ihr bis jetzt noch nichts so schlimm gefunden habt, wie meine Vorschläge (auf die Gefahr, wie eine Leier zu wirken: mir total unverständlich!;-) also braucht sich hier ja niemand zieren, deswegen schreibt, ich will doch auch noch was lernen!

GLG, butterbrezel

Und doch dieser bescheidene Name

Liebe Butterbrezel,

meiner Heimatstadt sagt man nach, dass die Butterbreze (niemals Brezel) hier schon ein kulinarischer Hochgenuß ist, aber wie kommst Du zu diesem bescheidenen Namen.
Du solltest "Mrs. 1000-Tastes" heißen, oder Mrs. Mixing-without-frontiers" oder irgendwie noch besser...

Gepostet am 14.08.2008 - melden?
Banane mit Schmand war sehr lecker

@Nicole: Die Banane mit Schmand hat gut geschmeckt (die Zitrone hab ich nur sehr sparsam verwendet) und da ich meist Schmand im Haus habe ist das ein guter Ersatz für die schlimme Nutella-Bananen-Kombi.
Also Nutella bleibt verbannt, Dank Schmand.
Oh, das reimt sich und was sich reimt ist gut.

Gepostet am 18.08.2008 - melden?
Mal was ganz braves...

Also, ich weiß nicht, wer sie kennt, die Suppe, die eigentlich nur meine Oma und ich gern essen (diesmal wirft mir hoffentlich niemand eine Geschmacksver(w)irrung vor ;-)

Ich glaube sie heißt Einbrennsuppe oder so ähnlich, wenn sie überhaupt einen richtigen Namen hat... (bei uns heißt sie nur sehr appetitlich die "Bröckchen"-Suppe...) und da werden einfach Mehl und Ei so gemischt, dass es Klümpchen gibt und das wird dann in Salzwasser mit gaaaanz viel Kümmel gekocht und schmeckt einfach nur toll! So viel zum Purismus.

Kennt die Suppe vielleicht auch noch jemand (und weiß, wie sie tatsächlich heißt?)

Gepostet am 18.08.2008 - melden?
Juhu Butterbrezel,

unsere Geschmacksnerven ticken hier endlich gleich!!!

Die Suppe, die Du beschreibst, nennen wir "Tropfsuppe" oder nach meiner Schwiegermutter "Klinkerlasuppe" - bei uns aber mit Schnittlauch  und Brühwürfel und ohne Kümmel, und das ist ein Soulfood, wenn man im Winter halb erfroren heimkommt, oder auch, wenn der Kühlschrank einfach leer ist, bis auf ein Ei und der Hunger soooo groß.

Gepostet am 23.08.2008 - melden?
... najaaaa....

Hier kann ich nicht sooo viel mithalten in Sachen Verwirrung (Bananen mit Schmand und Zitronensaft stell ich mir allerdings äußerst lecker vor !!) aber... die Maggi Fraktion kann ich nen büschen unterstützen.

Ich bin waschechte Saarländerin und sowieso mit Maggi aufgewachsen - aber im Gegensatz zu einigen Freundinnen, Kolleginnen oder meinem Schatz hasse ich Maggi auf den Nudeln (von ganz vielen heiß geliebt) oder auch Maggi auf dem gekochten Ei (egal ob hartgekocht oder weich).

Aber ich hab ganz oft hier nen kleines Glasschälchen stehn - Inhalt : Maggi und stuppse das mit dem Finger auf ....

Das kann auch mein Schatz nicht verstehn obwohl er sonst Maggi Fan ist...

Ansonsten habe ich wenig solcher Angewohnheiten ... Ich stippe gerne Sesamstangen in Chili oder Texas Sauce.

Das einzige - der Mann der hier wohnt der bezeichnet das immer als Geschmacksverirrung - ist, daß ich Brot mit Butter, Radieschen und Salz liebe und Brot mit Frischkäse und Frühlingszwiebelchen und ein wenig Salz.

Tja... Sonst kann ich mit nicht viel dienen so in den Arten wie bei einigen hier...

Gepostet am 25.08.2008 - melden?
*Vor-Freude-in-die-Luft-spring*

@ Eliza: Super, dass ich jetzt ne Bezeichnung für meine Suppe hab, die sich sogar nach Essen und nicht nach was ekligem anhört! Und toll, dass das überhaupt jemand kennt ;-)

Und @grottche: ich kann leider auch überhaupt nix mit Maggi anfangen (außer als Kind, da gabs in unserem Garten nen "Maggi-Strauch"- keine Ahnung, ob der wirklich so hieß, aber er hat immer nach Maggi gerochen....- mit dessen Blätter wir dann beim Spielen immer Suppe "gekocht"haben) und hab die Flasche deswegen komplett aus meinem Leben verbannt... Was deine sogenannte Geschmacksverirrung angeht: ich werd heute abend mal dein Butter-Radieschen-Salz-Brot probieren, denn das schmeckt (vom Lesen her) bestimmt lecker! Deine zweite Brotkombi werd ich aber zwecks nicht-mögens- von frischen Frühlingszwiebeln nicht ausprobieren... aber man kann ja eigentlich auch die Frühlingszwiebel durch Schnittlauch ersetzen, oder?

Gepostet am 26.08.2008 - melden?
Radieschen auf Brot

@grottche und butterbrezel: Also das Radieserlbrot zähle ich bestimmt nicht zu Geschmacksverwirrungen, gibt es doch in jedem bayrischen Biergarten. Und schmeckt fein!

Gepostet am 02.09.2008 - melden?
Tomatenbrot, saure Suppe oder Kartoffelsalatvariationen

Also zum Thema belegte Brote hab ich auch noch was. Wir essen immer Tomatenbrot … Schwarzbrot mit Magarine, Tomaten und Zwiebelscheiben. Im Sommer total lecker. Oder wenn der Kühlschrank leer ist schnell ein Brot mit scharfem Senf.

Totale Entrüstung habe ich immer erfahren, wenn ich davon sprach, dass es eine "sauerne Suppen" gibt. Was ebenfalls im Sommer ganz erfrischend is(s)t – Buttermilch, körniger Frischkäse, Joghurt und etwas Milch zu einer Suppe verrühren mit Salz und viel Pfeffer würzen, dazu Kartoffeln.

Auch haben wir die Tradition von meiner Oma zu Weihnachten einen guaden Kartoffelsalat zu machen – mit Hering, Eiern und Fleischwurst und selbergemachter Mayonnaise mit Senf. Diese Leidenschaft hat noch nie jemand mit mir geteilt. Dabei gibts nix besseres.

Jetzt bekomm ich aber Hunger …

Gepostet am 18.09.2008 - melden?
Und was haltet ihr ...

... von Cashewnüssen/ kernen zusammen mit Rosinen?

Gepostet am 29.09.2008 - melden?
Bröckchen-Suppe
plus

Hallo Butterbrezel: Die Suppe hat meine Oma auch immer gemacht und sie heißt ganz offiziell "Riebelesuppe". Schau doch mal unter Google, da gibt es einige Seiten darüber zu lesen.

Übrigens: Cashewnüsse und Rosinen - wunderbar! Auch zu jeder anderen Nussart (Hasel-, Wal-, Para-, Erdnuß oder Mandel - oder alles gemischt) gehören Rosinen einfach dazu. Auf dem Foto ist leider nur noch ein Rest davon übrig!

Lg Mariannchen

Gepostet am 29.09.2008 - melden?
Hallo Butterbrezel

Von Cashewnüssen und Rosinen halte ich ganz arg viel. Die sind ja auch in einem guten "Studentenfutter" enthalten. Davon habe ich unseren Kindern zur Abiturprüfung eine Menge mitgegeben, und auch zum Naschen daheim, ohne Prüfungsstress, schmecken die Nußkerne excellent!!

Gepostet am 06.10.2008 - melden?
Hmmmm,wat lecker...

das sind ja alles sowas von Köstlichkeiten was ihr da in euch reinschaufelt... ;o) Ich habe damals super gern Pommes gegessen aber nicht mit Majo oder Ketchup sondern in Milchshake getunkt. Ganz lecker sind auch Laugenbrezeln mit flüssigem Käsedip,oder Käse-Nutella-Brot,Käse-Marmeladen-Brot oder auch Möhren in Dijon-Senf getunkt.....hmmm.

Gepostet am 16.10.2008 - melden?
Hier

ist ja schon eine ganze Menge zusammengekommen. Die Kombinationen die es bei uns früher zu Hause gab, würde ich eher als klassisch denn eklig beschreiben, so wie Käsebrot mit Marmelade oder Senf, Roggenbrot mit Frischkäse, Banane und Currypulver, Butterbrot mit Zucker oder Salz, Erdnussbutterbrot mit Marmelade. Eigentlich alles typische süß-salzig Kombinationen. Mein Freund hat mir noch was Neues beigebracht. Pommes habe ich sonst, wenn überhaupt, am liebsten nur mit Salz gegessen, er ißt sie mit Mayonnaise und schwarzem Pfeffer (am besten frisch gemahlen).

@Butterbrezel: Mit Deinen Gelüsten kann ich mich leider nicht anfreunden, finde sie aber sehr kreativ. Eine Freundin wollte mich mal überreden Rahmspinat mit Ananas zu kochen, vielleicht wäre das etwas für Dich ?! Das Maggikraut ist übrigens Liebstöckel.

Gepostet am 05.01.2009 - melden?
Linsensuppe süß/sauer

Was bei uns in der Familie so üblich ist: Linsensuppe mit viel Essig und Zucker!

Ich mag meine Linsensuppe gar nicht anders und so mancher Kollege hat sich in der Kantine mit Grausen abgewendet! ;-)

Mein Bruder behauptet ich hätte mal Ketchup in die Bohnensuppe getan, aber daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern!

Gepostet am 09.01.2009 - melden?
süße Nudeln

Wenn ich hier als absoluter Newbie gleich was erzählen darf :-)

früher haben sich alle außerhalb unsrer Familie geschüttelt wenn sie hörten es gibt süße Nudeln, also Bandnudeln normal al dente gekocht , vermischt mit Vanillepudding, der statt mit nem halben mit nem 3/4 l Milch gekkocht wurde. Leeeeeeeecker. Und heute gibbet das fertig in der Tüte im Supermarkt :--

sehr lecker auch feine Leberwurst auf Roggenbrot mit einem Hauch Himbeermarmelade

Gepostet am 11.01.2009 - melden?
Herrlich...

.... ich bin nicht allein auf dieser Welt. Das ich sehr sonderbare Essgewohnheiten haben soll, bekomme ich regelmäßig von meinen Kollegen zu hören - was ich aber nicht verstehen kann, schließlich schmeckt es mir :-) . Hier meine Favoriten: Leberwurstbrot mit Apfel, Schmelzkäsebrot mit Banane, Salami mit Erdbeermarmelade,... Grüße, Gela

Gepostet am 06.02.2009 - melden?
Kürbiskernöl

Mein "geschmacksverwirrter" Favourit:

Vanilleeis mit steirischem Kürbiskernöl und einem Sahnehäubchen- lecker....

Gepostet am 13.02.2009 - melden?
Leberwurst mit Apfel....

gibbet ja nun auch schon in der Wursttheke, also kann es so abwegig nicht sein :-D

aus Mutterns Heimat (Oberhausen NRW) kenn ich auch Stuten mit Rübenkraut und Gouda und einen frisch getoasteten Vollkorntoast, belegt mit Banane ist was feines.

Tochter isst Pommes am liebsten mit Apfelmus (aus Holland herübergeschwappt) und auch Reis mit Apfelmus wird hier gern gegessen. Besonders lecker, wenn es auch noch Sauerbraten, rheinisch zubereitet mit Rosinen in der Soße, dazu gibt.

es gibt schon dolle sSchen.....

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.