Auch Indinanernessel genannt. Prächtig sieht sie aus, ist wunderschön, rot und leuchtet raus, im Kräutergarten oder auch im Blumenbeet und schmecken erst, nicht nur als Tee....
Für den Genuß sollte aber die echte Monarda (lat.Monarda didyma) sein. Einen aromatischen Tee kann man machen, Sirup , Gelee, frische Blüten und Blätter nimmt man für den sofortigen Verbrauch, die restliche trocknet man für den Winter zum vielseitigen Einsatz auch zum Würzen in Mischungen sehr fein. Zum Aromatisieren für Reis, wie es die Indianer machten. Denn die Indianernessel wurde von den amerikanischen Ureinwohner sehr gerne verwendet. Und berühmt wurde die Pflanze, so schreibt man, durch die „Boston Tea Party“, da wurde der englische Tee boykottiert und so wurde in die Schatzkiste der Ureinwohner gegriffen und die Indianernessel als Tee zelebriert.
Kennt Ihr noch einige Rezepte mit der Goldmelisse?
Du hast doch schon alles an Verwendungsmöglichkeiten genannt. Mehr fällt mir z.Z. auch nicht ein. Allerdings kommt meine Goldmelisse erst jetzt so langsam in Fahrt. Ich habe sie in 4 verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen. Nächstes Jahr werde ich sie mir dann endlich auch zur Verarbeitung vornehmen können.
Pflücke doch die einzelnen Blütenstände aus und friere sie in Eiswürfel ein. Sieht nicht nur gut aus.