Fremdartige Salze. Wie nur verwenden?
Heute habe ich verschiedene Gourmetsalze geschenkt bekommen. Rotes Hawaii, Schwarzes Hawaii, Rosa Himalaya, Fleur de Sel. Das Fleur de Sel kenne ich und weiß damit zu würzen. Von den anderen Salzen habe ich bisher nur gehört und weiß das es sie gibt. Ich würde sie gerne richtig einsetzen. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben wie ich diese Salze verwende. Wäre schön, wenn schon einer solche Salze verwendet hat. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. LG Maus
Hallo Maus,
auch ich habe eine komplette Kollektion verschiedener Salze im Haus. Fleur de sel mag ich natürlich am liebsten. Es ist zart und knusprig, es kommt am Schluss auf das Fleisch oder den Fisch, auch auf Tomaten mag ich es sehr gerne. Schwarzes Hawaii-Salz verwende ich halb zur Dekoration, halb wegen des Geschmacks, es sieht immer sehr schön aus, aber es färbt aus, wenn es zu lange mit der Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Wenn der Teller fertig ist, streue ich es über das Fleisch oder über Thunfisch. Genauso ist es mit dem roten Hawaii-Salz. Beide sind härter und grober als Fleur de sel, das sich vielseitiger einsetzen lässt. Rosa Himalaya habe ich (ausnahmsweise) nicht, vermute aber, dass es besser ist, auch dieses erst am Schluss über das Gericht zu geben. Wenn das Salz feinkörniger ist, kannst Du es auch in Dip-Öl geben, in das man Brot eintaucht. Auch Fisch profitiert von den feinkörnigen Salzen verschiedener Variationen.