Grießbrei

Erstellt am 21.03.08 von Soßenbinder - 4 Kommentare
letzter Kommentar von aldie am 24.03.08
Welcher Grieß ist der Richtige?
download als PDFForum empfehlen

Mein Lieblingsessen auf die Schnelle ist ein selbstgemachter Grießbrei, am besten mit Apfelmus von Muttern. Ich wollte mich nun zum ersten Mal selbst dran versuchen, kam im Supermarkt aber ins Grübeln, ob Hartweizen oder Weichweizen dafür besser geeignet ist, überhaupt wusste ich nicht, dass es zwei Sorten Grieß gibt. Ich weiß, Grießbrei erinnert ein wenig an Babybrei, aber es ist eine meiner Leibspeisen aus der Kindheit.

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 21.03.2008 - melden?
Hartweizengrieß
Jetzt habe ich direkt mal auf der Verpackung nachsehen müssen ... Also, ich nehme Hartweizengrieß, und mit dem gelingt der Grießbrei. Ich esse den auch immer wieder gerne, am liebsten aber mit eingemachten Zwetschgen (natürlich auch von Muttern:-).
Gepostet am 22.03.2008 - melden?
Hartweizengrieß und Weichweizengrieß
Mit Zimt und Zucker mag ich ihn am liebsten. Soweit ich weiss, benutzt man Hartweizengriess für Konsistenzen die eher fest werden sollen also: Grießklößchen, römische Nocken, Grießknödel...und Weichweizengrieß, weil er cremiger wird für Grießbrei, eingebrannte Grießsuppe, Grießflammerie. Habe selbst aber auch den Hartweizengrieß schon für Grießbrei genutzt und gute Ergebnisse erzielt, braucht dann halt etwas mehr Flüssigkeit.
Gepostet am 24.03.2008 - melden?
Cremig muss er sein
Hallo,ich nehme immer Weichweizengrieß für Grießbrei , dann wird er wirklich cremig und lecker sowieso. Allerdings rühr ich auch noch ein Eigelb und geschlagenen Eischnee unter. Gruß Elke
Gepostet am 24.03.2008 - melden?
Griesbreischnitzel
`Den Griesbrei kalt und fest werden lassen, dann in Stücke schneiden ( ca. 2cm stark, 8 cm lang, 4 cm breit ) mit Brösel pannieren und in der Pfanne braten , dazu Wildpreiselbeeren oder irgendeine Marmelade oder Apfelbrei.
Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.