Ich möchte gerne an einem der Weihnachtsfeiertage einen 2,5 kg schweren Sauerbaten für 8-10 Personen machen. Nirgendwo im Internet kann ich Garzeiten für so große Fleischstücke finden. Kann mir jemand helfen? Ist es günstiger, den Braten im Backrohr oder im Schmortopf auf dem Herd zuzubereiten? Er sollte aber wirklich sehr weich sein!
Hallo maus53!
Man kann allein aufgrund des Fleischgewichtes nicht sagen, wie lange die Garzeit sein wird, denn das Fleischstück kann ja verschieden Formen haben. Wichtig ist, dass beim Braten im Inneren eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Deshalb solltest Du ein Bratentermometer benutzen, dann kannst Du anhand der Kerntemperatur genau feststellen, wie weit Dein Braten schon ist. Über den Daumen kann man sagen, dass das Fleisch bei einer Kerntemperatur von etwa 60 Grad noch blutig ist, das Garende wäre also bei 60 Grad Kerntemperatur erreicht, wenn Du das Fleisch englisch willst. Bei 70 Grad Kerntemperatur ist es medium und bei etwa 80 Grad ist es durchgegart. Das Bratenthermometer funktioniert auch beim Niedrigtemperaturgaren wo der Backofen nur auf etwa 80 Grad eingestellt wird. Hier dauert halt wesentlich länger, bis die Kerntemperatur erreicht wird, aber das Fleisch wird besonders zart und saftig.
In Argentinien wird das auch beim Grillen so praktiziert. Ein großes Stück Fleisch wird deutlich weiter von der Glut weg plaziert als wir Deutsche es machen. Es wird dann so lange von einer Seite gegrillt, bis die vom Feuer abgewendete Seite so heiß ist, dass man sie nicht mehr anfassen kann (ca. 80 Grad). Jetzt wird das Fleischstück umgedreht und nur noch kurz von der anderen Seite gegrillt.
Gruß,
Karlchen