Hawaii-Salz

Erstellt am 12.03.10 von cystitis - 7 Kommentare
letzter Kommentar von kochqueen78 am 26.11.11
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Wer von Euch hat Erfahrungen und Rezepte mit diesen u.ä. Salzen?
download als PDFForum empfehlen

Eine Rezeptidee aus den KüGö-Reihen brachte mich auf dieses Thema. Also begab ich mich auf die Suche und fand soviele Salzsorten, daß ich nicht wußte, womit ich anfangen soll.

Schwarzes, rotes und grünes Hawaiisalz, Himalaya-Salz, blaues Salz aus Persien.

Ich habe mir jetzt erst einmal Proben zuschicken lassen. Bin schon sehr gespannt. In der Zwischenzeit werde ich nochmal das große Salzkundebuch der GU-Redaktion durchstöbern.

Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen gemacht. Mich würden auch Rezepte mit diesen Salzen interessieren.

LG Gabi

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 12.03.2010 - melden?
Salz ist Salz?

@cystitis, ich habe mittlerweile die Antwort auf schwarzes Hawaii-Salz. Grubensalz! Und für jemanden wie mich hat das was! Mein einziger Besuch Untertage war im Bergbaumuseum Bochum. Weiter bin ich noch nicht gekommen! Grubensalz prickelt für mich mehr als Hawaii. Wenn Du irgend etwas schmecken solltest, sag' mir bitte Bescheid. Ich glaub das alles nicht und nehme Steinsalz - mit einem Ur- davor oder auch nicht. Aber auch nur wegen der Körnung. Beim Grubensalz ist es wahrscheinlich die Vanille-Note.

Anonym
Gepostet am 13.03.2010 - melden?
Jodfrei

Ich verwende grobes Meersalz, das ich in der Mühle habe.

Wichtig ist mich: keine Zusätze von "Rieselhilfen" oä- außerdem kein hinzufügen von zusätzlichem Jod- diesen Trend finde ich gesundh. bedenklich.

Ansonsten sind mir die exotischen Sorten (Wüste, Tibet usw)  schlicht zu teuer für den Einsatz in der Küche.

schwarzes Hawaii-Salz

nehme ich für die Enddekoration des Tellers. Ich habe zwar ein Riesen-Sortiment verschiedener Salze im Haus, nehme jedoch im Endeffekt zum Kochen normales Salz und zur Verfeinerung eines Gerichts Fleur de sel. Das schwarze Hawaii-Salz sieht sehr dekorativ aus, wenn es mit Flüssigkeiten zusammenkommt, färbt es aus, das ist dann weniger gewünscht. Es schmeckt sehr kernig, ist fester als Fleur de sel. 

zum Thema Hawaii-Salz

Dieses Salz sieht aus wie kleine, schwarz glänzende Lavastückchen. In einem Becken mit reinstem Pazifikwaser entstehen Salzkristalle, die mit aktiver Kohle aus Lavagestein versetzt werden. Das Salz ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen und äußerst mild und knusprig im Geschmack. Sparsam nach dem Braten oder Dünsten eingesetzt, macht es Fisch- wie Fleischgerichte zu wahren Gamenfreuden.

Da ich im letzten Jahr einige Proben solcher Salze geschenkt bekommen habe, habe ich hierzu aus meinem Beipackzettel einen kleinen Bericht dazu abgeschrieben. Von den anderen 3 Salzen schreibe ich heute nachmittag oder abend was, da ich jetzt zu einem Frauenfrühstück und Kaffee eingeladen bin. Ich persönlich experimentiere gerne mit meinen Salzen.

Rotes Hawaii-Salz

Rotes Hawaii-Salz habe ich auch. Dieses Salz stammt von den im Pazifik gelegenen Inseln Hawaiis. Dort wird es traditionell als Tischsalz zum Würzen und auch zum Konservieren vewendet. Daneben hat es bei den Hawaiianern eine wichtige Bedeutung für Zeremonien und Rituale sowie medizinische Zwecke. Die außergewöhliche Farbe erhält dieses Salz durch einen geringen Anteil rötlicher Tonerde, die Eisenoxide enthält. Da es mild im  Aroma ist, eignet es sich zum Würzen von rohem Fisch, Gemüse, Suppen, Saucen und Marinaden sowie für Grillgut. LG Maus

Gepostet am 15.03.2010 - melden?
Danke

Vielen Dank für die Hinweise.wenn ich mein Salzsortiment habe(noch ist es nicht angekommen), sage ich bescheid, ob es wirklich geschmacklich überzeugen kann oder nur nett aussieht. In den täglichen Kochalltag werde ich es nicht übernehmen. Ist mir auch zu teuer. Auf einer Tafel oder als Deko sicherlich ganz schön.

LG Gabi

Gepostet am 26.11.2011 - melden?
Schwarzes Hawaii Salz

Ich bin superbegeistert von schwarzem Salz (Meersalz mit Lava) aus Hawaii. Ich benutze es für Fleisch-und Fischgerichte und auch manchmal für soßen und finde dass es den Gerichten eine echt interessante Note gibt. ZU bestellen gibt es das übrigens hier:

http://www.thehawaiishop.com/Essen-Trinken/Gewuerze/Black-Lava-Hawaiian-Meersalz-75g::152.html

Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, wenn man jetzt eine andere Sorte Meersalz aus Hawaii nimmt. Irgendwie hab ich noch mehr das Gefühl es ist was besonderes, wenn ich das direkt aus Hawaii bestelle :-) Was meint ihr?

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge