Meist mache ich Hefeteig mit Vorteig. Einfacher? Hm, der Vorteig kostet natürlich Zeit; aber Zeit muß man sich mit einem Hefeteig sowieso nehmen, weil er am besten wird, wenn man ihn mehrmals gehen läßt und zwischendurch immer mal wieder (mit den Händen) knetet. Dafür wird man dann aber auch mit superlockerem Gebäck belohnt! Viele Leute, die ich kenne, haben Angst vor Hefeteig, aber mir ist noch nie einer mißlungen.
also ich muss sagen ich habe noch nie einen vorteig gemacht, es gibt ja die direkte teigführung ohne ansatz, und die indirekte teigführung mit ansatz. zeit braucht man immer für hefeteig, das ist klar. es wird auch ohne ansatz ein super hefeteig.
Mir ist aufgefallen, dass der Teig nichts wird, wenn er zu lange geht...und das ist mein Problem. Würde gern mal Hefeteig kalt ansetzen, also die "kalte Führung" probieren. Hat damit jemand Erfahrung?
Habe nämlich meistens Zeit, den Teig anzusetzen, dann aber keine, um die Gehzeit abzuwarten und dann im Anschluss noch zu backen...
Würde zum Beispiel gerne mal am Abend Teig zubereiten, den ich dann am frühen Morgen backen kann!
es gibt rezepte für weissbrot, da macht man den teig kalt an stellt in über nacht abgedeckt in den kühlschrank und bäckt ihn am nächsten tag, der teig geht im kühlschrank auch auf, und das brot hat einen tollen geschmack.
bei intresse gebe ich dir gerne das rezept
viele grüsse
Bitte einloggen, um diese Funktion zu nutzen.
RSS Feed abonnieren.
Küchengötter-Kochkurse
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse mit Sebastian Dickhaut in München an. Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community: Küchengötter-Netiquette.
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder
selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie
Sie Pralinen selber machen.
ich gehe unterschiedlich vor, nachdem was es werden soll und besser ?
ist evtl. Ansichtssache. Die Zeit des gehen's des Teiges und die Zutaten sind meiner Meinung das A+O.