Ich habe einen [url=http://vitamine-ernährung-gesundheit.de/wie-gesund-ist-wein-wirklich/]Artikel[/Url] darüber gelesen, wie gesund Rotwein sein soll. Allerdings habe ich vor einer Woche einen Artikel in der Süddeutschen gelesen, dass die Studie, die Rotwein als gesund einstuft, nicht so ernst zu nehmen sei.. Wisst Ihr etwas darüber?







@Merle, es gibt Studien, die als Untersuchungsgegenstand den Effekt von Rotwein auf die Herzkranzgefäße haben. Und es steht in Deinem Artikel geschrieben, dass man dann lieber wegen der gesundheitlichen Förderung Traubensaft statt Wein trinken sollte. Und fragt man in Südfrankreich über 100jährige, geben die an, wenig geraucht und wenig Wein getrunken zu haben und erzählen Dir etwas von Jungfräulichkeit. Wie bei allem: Es kommt auf die eigene Konstitution und die Menge an. Studien bilden nur immer einen kleinen Ausschnitt ab. Das Untersuchungsmodell kann nie allumfassend und vollständig sein. Nur in diesem mehr oder wenig enggesteckten Rahmen haben Studien ihre Gültigkeit. Prognosen lassen sich damit anstellen und weitere mathematischen Berechnungen. Jetzt nun zu entscheiden und abzuleiten, welche Menge Alkohol gesund oder ungesund ist, wäre hanebüchend. Ich bekomme von Rotwein Kopfschmerzen. Also lasse ich es. Da könnte in 100 Studien etwas anderes stehen.