Ich renne mir im Augenblick ja noch die Füße ab auf der Suche nach einer Schweineschulter. So ein Ding für einen Krustenbraten, also mit Schwarte dran. Haben wir nicht, müssen Sie bestellen! - Ich hätte sie mir wenigstens vorher mal angeguckt. Mein Lieblingsmetzger hat leider Montags zu, was mir dann immer montags wieder einfällt. Samstag nur bis 13.00 Uhr auf - so was hält einen ordentlich auf Trapp.
Wenn das Schwein nicht will, was ist denn dann mit Rind? Gulasch kennt jeder. Doch wie mache ich es denn richtig (gut)? "Für einen Eintopf wird das Fleisch nicht angeröstet und die Zwiebeln auch nicht.", schallt es mir in den Ohren. Und Paprika gehört da ursprünglich auch nicht dran. Sie wissen schon K O L U M B U S ! - Andersherum, haben die Hirten schon vor 1492 Gulasch gekocht???? Ja, und wieder weiß wiki mehr. Die Hirten haben sich schon im Mittelalter ohne Paprika um das Lagerfeuer gesetzt! Also gut. Doch wie geht's jetzt weiter?
Fleisch und Zwiebeln anrösten? - Rind und Schwein halb und halb?
Und dann gibt es Wiener Gulasch oder Saft Gulasch, Karlsbader, Kaisergulasch, Bauerngulasch, Kalbsgulasch, Zigeunergulasch, Fiakergulasch (mit frittierten Würstchen) und original aus Ungarn das Kesselgulasch. Und nicht zu vergessen das Szegediner Gulasch oder Krautfleisch.
Ich also mutig die Rezeptsuche bemüht: 563 Treffer. Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Was ist Euer Lieblingsgulasch? Lalinea hatte ja kürzlich aufgetischt. Aber den Eintrag finde ich jetzt auch nicht mehr wieder. Trapp, Trapp, Trapp. Eben bei Lalinea vorbeigeschaut: Da ist der Beitrag.
liebe Aphrodite, Du hast es erfasst, Gulasch wollte ich diese Woche machen.
Der Link für Lalinea geht nicht, dieser ist vielleicht richtig. Frische Paprika, Zwiebeln, Tomatenmark und Rotwein, dürfen nicht fehlen, das richtige Fleisch siehe @Kurbis, ist wichtig. Ich nehme ca. halb,halb, Rotwein und Fleischbrühe. Ich brate das Fleisch separat in einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl an. Dann Zwiebeln, ect. dazu, wichtig ist wenig Fett, sonnst verbrennt das Tomatenmark das dann hinzukommt. Dann mache ich es im Schnellkochtopf. Die frischen Paprika gebe ich erst 15 Min. vor Garzeit-Ende dazu. Mein Rezept besteht so in etwa aus diesen beiden Rezepten.