Kasspatzen? Käsespätzle? Kahsspätzen?

Erstellt am 27.01.09 von Ananasbelle - 3 Kommentare
letzter Kommentar von Eliza am 28.01.09
Kategorien: Dies und Das
Wie heißt es denn jetzt?
download als PDFForum empfehlen

Angeregt von Maikes erstem Dienstagskochen wärme ich mal die Frage auf, die mich immer wieder beschäftigt: Wie nennt man denn das nun genau, was sie da gekocht haben? Es gibt da ja alle möglichen Kombinationen von Dialekt- und Deutschformen zwischen Käse, Käs, Kas oder sogar Kaas und Spatzen, Spätzle oder auch Nockerl, Knöpfle, Knopf usw. Meinen die alle das gleiche? Ich sag einfach Kasspatzen. Was sagt ihr? Und was geht gar nicht?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 27.01.2009 - melden?
Schwaben gesucht!

Also bei mir sind das Käsespätzle. Aber eigentlich kommen die doch aus dem Schwabenländle, oder!? Sind das da nicht Knöpfle??

Gepostet am 27.01.2009 - melden?
Bayerische Schwaben oder würtemberger Schwaben?

Der Name ist bei den bayerischen Schwaben und den würtemberger Schwaben unterschiedlich, manchmal muß man nur ein paar Kilometer fahren, dann heißen Sie wieder ganz anders. Meine Tante wohnt in Baden-Würtemberg und da vermeidet man den Begriff "Spätze" usw. oft vollkommen. Man beschreibt eher, wie man sie gemacht hat. Meistens gibt es bei ihr "Neigscherrade" (hineingeschabte, dabei wird der Teig mit einem Messer vom Brettchen ins Salzwasser geschabt). Mit Käse sind es dann meistens "Kässpatza". Hier in meiner Ecke die zum bayerischen Schwaben gehört, sagen wir "Kässpätzla" dazu.

Gepostet am 28.01.2009 - melden?
Kässpätzle sagen wir dazu

Hallo Ananasbelle, als "süddeutsche Mischfamile" die in Baden lebt und aus drei Bayern und einem Baden-Württemberger besteht, sagen wir Kässpätzle.

Ich glaube fast, daß das von Familie zu Familie unterschiedlich ist und sich gar nicht mehr so arg auf Regionen begrenzt wie früher, weil man heute den Wohnort eher wechselt und auch seine Mundart mitnimmt und von der anderen (neuen) etwas annimmt.

In meiner urbayrischen Familie in München sagt man "Kaasspatzn".

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.