Kitchen Aid oder...
Bis jetzt ist meine Küche noch Küchenmaschinen-frei, aber ich liebäugle schon länger mit einem Kauf. Mir hat es besonders die Kitchen Aid - nicht zuletzt aus optischen Gründen - angetan. Braucht man überhaupt eine Küchenmaschine? Und hat jemand Kitchen Aid-Erfahrung? Ist die Maschine auch aus praktischen Gründen zu empfehlen? Ich würde sie v.a. zum Backen, Desserts machen etc. benutzen.
Bei uns ist sie mittlerweile unersetzlich geworden. Ich hab lange damit geliebäugelt, sie war mir aber schlichtweg zu teuer. Ein glücklicher Umstand hat uns dann aber doch zu diesem Prachtstück verholfen und ich möchte sie nicht mehr missen. Hauptverwendung bei mir: Jegliche Art von Teig und Dessertcremes
Vorteile: Optisch kaum zu toppen, wer auf Retro-Design steht, für den gibt es kaum eine schönere Küchenmaschine. Man kann mehrere Sachen gleichzeitig machen, Arm fällt nicht mehr ab vom Eiweiß aufschlagen etc.
Nachteile: Eignet sich schlecht für (sehr) kleine Teigmenge. Zusatzgeräte meist sehr teuer, sperrig, werden dann (zumindest bei mir) eh kaum genutzt.
Ein befreundeter Blogger hat einen tollen Inside-Bericht zu KitchenAid geschrieben (allerdings auf Englisch).