Klassische Vanille Cupcakes

Erstellt am 08.05.12 von ToertchenundCo - 5 Kommentare
letzter Kommentar von CHEFMCELROY am 28.09.12
Kategorien: Backen
download als PDFForum empfehlen
bild
ToertchenundCo

Rezept: klassischer Vanille Cupcake

Zutaten für 12 Törtchen:
120g Mehl
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
40g Butter, Raumtemperatur
120ml Vollmilch
1 Ei
Vanille

Zuerst den Ofen auf 170°C vorheizen.

Dann Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter auf niedriger Stufe vermischen, bis eine “sandige” Konsistenz erreicht und alles gut vermengt ist. Dann die Hälfte der Milch hinzufügen und gut verrühren. Das Ei, Vanillearoma und restliche Milch in einer zweiten Schüssel gut vermischen und anschließend zu der Mehlmischung hinzufügen und gut mixen, bis ein homogener Teig entsteht

Wichtig: den Teig nicht zu lange mixen! Er muss schön fluffig bleiben. Die Törtchen werden sonst hart.

Nun den Teig in eine gefettete Muffinform füllen, maximal 2/3 voll. Man kann auch vorher Papierförmchen einlegen. Dann 20-25 Minuten backen. Tipp: Zahnstocher helfen dabei zu testen ob sie "gut" sind.

Cupcakes in der Muffinform abkühlen lassen und erst das Frosting draufspritzen wenn sie schon vollkommen ausgeühlt sind.

Mehr davon: https://www.facebook.com/toertchenundandereleckereien

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 08.05.2012 - melden?
Ungewöhnliche Zubereitung.

@TörtchenundCo., ich würde die Butter mit dem Zucker aufschlagen, dann die Eier zugeben und alles rühren, bis die Zuckerkristalle sich aufgelöst haben. Dann die "trockenen" Zutaten wie Mehl, Backpulver und Salz mischen und unterheben. Viel rühren braucht man dann nicht mehr. Die Mehl-Milch-Mischung mit den Eiern zu verbinden, stelle ich mir eher etwas schwierig vor.

Schönes Foto

und leckerer Cupcake. Und danke, dass wir  Küchengötter hier auch Einblicke in in Deine Rezepte haben.

Bei der Verarbeitung, schließe ich mich @Aphrodite an.  Ich finde man kann erst die trockenen Zutaten vermischen und dann die Flüssigen separat mischen, inkl, der Butter, dann in die Mehlmasse einrühren und gut ist aber  Mehl und die 40 gr. Butter und dann die Milch mit dem Ei, na, da bleibe ich bei meiner Methode. 

Das Frosting

fehlt mir in der Arbeitsanleitung, sicher habeich es übersehen ....)

Gepostet am 15.05.2012 - melden?
Cupcake wollen :)

Sieht super lecker aus. Ich möchte jetzt unbedingt einen Cupcake essen. Ich glaube heute auf dem nach Hause Weg kann ich dem Süßigkeitenladen nicht wiederstehen :)

Gepostet am 28.09.2012 - melden?
forsting

und wie hast du den Frosting dafür zubereitet? 

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge