Kochen/ Braten mit Induktion - Welche Temeperaturen?

Erstellt am 10.03.12 von TinoB - 5 Kommentare
letzter Kommentar von waterlily am 25.03.12
Kategorien: Hilfe - Tipps für Einsteiger
DruckversionForum empfehlen

Guten Morgen Küchen-Fans,

 

ich habe seit Donnerstag meine Küche und nun versuch ich zu Kochen ;)

Was mich allerdings bei Rezepten immer stört, oder womit ich nichts anfangen kann sind angaben wie "mittlere Hitze", "geringe Hitze" und ähnliche Begriffe! Da ich Induktion habe würde mich eine "Erklärung" der Begriffe interessieren!

Wer kann helfen?

Besten dank im vorraus!

Mfg Tino

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Gepostet am 10.03.2012 - melden?
Ignorieren

und nach Gefühl arbeiten. Ansonsten: "mittlere Hitze" = 5-7(Platte) = 150°(Backofen); "geringe Hitze" = 1-4 = <100°

Gepostet am 10.03.2012 - melden?
12 ist bei mir volle Power

12 benutze ich meistens nur, um Nudelwasser zu kochen. Dauert nur ein paar Minuten.

Wenn Du Fleisch oder so bei 12 anbrätst, finde ich das fast schon zu doll, ich nehme für alles meistens die 10.

Ansonsten ist eigentlich alles gleich, nur daß die Hitze immer gleich sofort da ist, also aufpassen, damit nix anbrät oder anbrennt.

Kleine Hitze ist bei mir 2-4, mittlere so 5-8.

Das einzige, was bei mir auch nach 12 Jahren Induktion nicht klappen will ist Reis. Den habe ich sonst einmal aufkochen lassen und dann komplett ausgeschaltet. Klappt hier nicht da keine Restwärem auf der Platte.

Ansonsten liebe ich mein Kochfeld und würde nie wieder ein normales haben wollen!

Gepostet am 10.03.2012 - melden?
2/3 der vollen Leistung

denke ich, kann man für Gas, Platte, Ceranfeld und vielleicht auch für Induktionsfeld nehmen. So würde ich jedenfalls anfangen. Vielleicht machst Du nicht gerade ein "Perfektes Dinner" als Anfangsgericht, denn jeden Herd muß man/frau erst einmal kennen- und liebenlernen.

Gepostet am 11.03.2012 - melden?
Danke ;)

Guten Morgen,

 

super vielen dank fuer die schnelle Antworten!

Induktion ist echt geil, unterwegs Koche ich immer auf Gas, was mir da besser gefaellt ist das ich immer noch eine Flamme habe wenn ich die Pfaner durch die gegen wirbele :D 

 

Nene vom "Perfekten Dinner" kann ich dezeit Traeumen, bin erstmal am erforschen :D

 

Mfg

Tino

Gepostet am 25.03.2012 - melden?
hab auch

induktion und liebe es. andern in meiner küche kochenden bzw neulingen muss man echt eindringlich nahebringen nicht zu hoch aufzudrehen und vor allem dazubleiben, weil eben alles augenblicklich funktioniert (vor allem bei öl).

mittlere hitze würde ich für mich als 5 interpretieren (bei mir gehts bis 9 und auf zwei platten "p" =bringewasserschnellzumkochen)

 

was ich auch noch festgestellt habe, dass die töpfe unterschiedlich schnell gehen. am schnellsten ist der emailtopf heiß.

Mitmachen und gewinnen!
Zum Ostereiersuche-Gewinnspiel

Die Ostereier sind los: Ostereier suchen, Lösungswort finden und mit etwas Glück gewinnen!

Zur großen Ostereiersuche

Feiern mit Eiern
Zu den Rezepten und Ideen für Ostern

Ostereier färben, Backen zu Ostern, Osterbrunch und vieles mehr: Hier dreht sich alles ums Osterfest.

Zum Osterspecial

Aromawunder Bärlauch
Zu den Bärlauch-Rezepten
Jetzt hat das Aromawunder des Frühlings wieder Saison: Bärlauch. Hier gibt's Tipps fürs Sammeln und die besten Bärlauch-Rezepte.
Mitmachen und gewinnen!
Zu den Ostergewinnspielen

Osterzeit ist Gewinnspielzeit: Jetzt die Chance auf tolle Preise bei unseren Ostergewinnspielen nicht entgehen lassen!

Zu den Ostergewinnspielen

Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Grüne Smoothies
Grüne Smoothies selber machen: die besten Rezepte für die gesunden Smoothies
Grüne Power: Entdecken Sie die besten Rezepte und jede Menge Tipps für grüne Smoothies.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
GU Balance jetzt exklusiv testen!
Zur GU Balance-Aktion
Fit, gesund, schlank und entspannt - GU Balance macht's möglich. Jetzt exklusiv vier Wochen lang kostenlos testen!
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv
 
 
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.