Krebse zubereiten

Erstellt am 14.08.12 von fischfreundin64 - 2 Kommentare
letzter Kommentar von Aphrodite am 14.08.12
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Frisch gefangene Krebse - was ist zu tun, bevor sie ordentliches, verwertbares "Krebsfleisch" sind?
DruckversionForum empfehlen

Hallo! Ich bin seit kurzem mit einem Fischer befreundet und wir "sollen" die zugewanderten Amerikan. Krebse dezimieren. Da würde sich ja anbieten, die tollen Rezepte hier nachzukochen. Aber was mach ich konkret mit den Viechern? Kopfüber in kochendes Wasser werfen, ok. Aber dann? Muss man die irgendwie ausnehmen? Was davon ist essbar und wie komm ich da ran? Danke im voraus für eure Tipps!
LG

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise

Tags:
Hinweise

Gepostet am 14.08.2012 - melden?
Flusskrebse

Auch wir haben unsere ersten Langoustines und ähnliches Meeresgetier sehr misstrauisch beäugt, aber mit viel fragen haben wir sie gemeistert. Wie schön, dass Du Dich nicht scheust zu fragen. 

Hier ist etwas über Flusskrebse und ganz unten ein Link zu Rezepten. 

Das Kochen der Flusskrebse wird in diesem Rezept beschrieben. Der Dill (manche mögen ja keinen) lässt sich auch mit anderen Kräutern austauschen.

Man entfernt dann den Panzer (sehr harte Panzer auf der Unterseite von vorn nach hinten mittig aufschneiden) und zieht das Krebsfleisch heraus. Ausgenommen werden sie nicht, weil diese weniger interessante Sache hinter dem Kopf sitzt und beim Abdrehen des Panzers übrig bleibt. Aber es gibt Leute, die sich auch daran erfreuen können. Für die Scheren empfiehlt sich eine kleine Zange, mit der man die Zangen leicht knackt und das Innere dann herausholt.

Guten Erfolg! 

Gepostet am 14.08.2012 - melden?
Man glaubt es kaum,...

was diese eingeschleppten Arten alles anstellen können! Sie einfach aufzuessen, ist dann ein probates Mittel, der Plage wieder Herr zu werden. Ich wüsste nun wieder nicht, wie man die Tiere fangen kann. Dann wäre natürlich toll, wenn Du Dich mit einer Fotokamera auf die Lauer legen könntest. Wie lange braucht es denn, bis so ein Tellerchen voll ist? Das ist ja Abenteuer pur.

Ja, und beim Flusskrebse-Fangen soll man die Hosen anlassen, hatte ich gelesen. Der Knoblauch-Ingwer-Chili Fond hört sich allerdings auch nicht schlecht an.

Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge
Beitrag erstellt am 16.06.13 von sparrow
5 Kommentare
Kategorien: Was kocht Ihr heute?
Beitrag erstellt am 15.06.13 von JulietteG
2 Kommentare
Kategorien: Was kocht Ihr heute?
Beitrag erstellt am 15.06.13 von Rinquinquin
4 Kommentare
Kategorien: Dies und Das
Beitrag erstellt am 14.06.13 von muffinfee
3 Kommentare