Kuchen im Glas sinkt ein

Erstellt am 26.08.10 von Wiesnös - 2 Kommentare
letzter Kommentar von Wiesnös am 29.08.10
Kategorien: Zutaten & Zubereiten, Backen
Mein Kuchen im Glas ist eingesunken :-(
download als PDFForum empfehlen

Hat jemand eine Idee, warum mein Limoncellokuchen im Glas so eingesunken ist. Die hatten am Ende gerade mal noch Muffingröße. Das sah im Glas nicht so toll aus.

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 28.08.2010 - melden?
Jetzt musste ich erst einmal schauen, welcher Kuchen das ist.

@Wiesnös, ich bin zwar nicht das absolute Back-Genie, habe aber viel Erfahrung, was alles daneben gehen kann. Leidgeprüft, auch bei einem einfachen Rührteig. Dieser war's. Im Video sind die einzelnen Schritte sehr schön erklärt. So steht es eigentlich auch im Rezept. Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Heißt also, den Joghurt auch aus dem Kühlschrank nehmen. Ich rühre zum Schluss meist das Mehl mit einem Teigspatel unter. Mit dem elektrischen Rührer geht das u.U. viel zu schnell. Nach Ende der Backzeit den Kuchen ggf. bei ausgeschaltetem Ofen noch 10 min. im Ofen lassen. Dann gelingt er meist immer.

Gepostet am 29.08.2010 - melden?
Danke

für den Tipp.

Ich vermute auch, dass man die Gläser nach Ende der backzeit schnell verschließen und wieder in den ausgeschalteten Ofen stellen muss. Schnell verschließen, damit der Unterdruckeffekt zum Haltbarmachen wirkt und im Ofen lassen, damit der Kuchen nicht einsinkt. Na, ich werde weiter testen:-)

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge