Kuvertüre lässt Kuchen bröseln...

Erstellt am 08.12.08 von Antonia - 7 Kommentare
letzter Kommentar von abergmann am 14.03.11
Kategorien: Backen
Ich habe noch ein Backproblem: Mein Zartbitterschokoladenguss über einen trockenen Kuchen gelingt einfach nicht. Ich lasse den Kuchen schön erkalten, dann schmelze ich die Kuvertüre im Wasserbad und möchte sie auf den Kuchen auftragen. Beim Bepinseln löst sich dann jedoch die obere Kuchenschicht ab, die Brösel fallen... Was mache ich falsch?
download als PDFForum empfehlen
Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 09.12.2008 - melden?
Nicht verzweifeln!

Hallo Antonia!
Du machst gar nichts falsch, das ist ganz normal, dass das ein bisschen bröselt! Probier doch mal aus, den Kuchen in paar Minuten eher aus dem Ofen zu nehmen, dann ist er generell nicht so trocken. Ich schmelze die Kuvertüre dann immer so lange, bis sie richtig dünnflüssig ist und gieße sie dann vorsichtig über den Kuchen. Immer nur ein kleines Stück begießen und dann vorsichtig mit dem Pinsel verstreichen. Wichtig ist dabei auch, dass du mit dem Pinsel möglichst nur in eine Richtung streichst und den Pinsel dabei möglichst flach hälst.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!?

Gepostet am 13.12.2008 - melden?
Aprikotieren

Hallo Antonia!

Bevor ich Kuchen mit Schokoglasur überziehe, nehme ich Aprikosenmarmelade verrühre sie mit ein wenig Aprikosenlikör oder Rum und erhitze sie. Die noch heiße Marmelade auf dem Kuchen dünn verstreichen. Danach wird jede Schokoglasur schön glatt.

LG Kiwi

Gepostet am 15.12.2008 - melden?
Oder Johannisbeergelee...

Bei Schokoladenkuchen kann ich auch erwärmtes Johannisbeergelee zum vorherigen Überziehen (wie im Tipp von Kiwi) empfehlen - passt geschmacklich super.

Gepostet am 19.12.2008 - melden?
Schoko - Glasur ??

Kuchen vor dem Überziehen immer aprikotieren und dann mit Kuvertüre überziehen, keine Tafelschokolade verwenden, auch keinen Pinsel benutzen sonder die Kuvertüre temperieren und dann mit einem Palett abziehen oder mit einem Gebläse abblasen.

Gepostet am 29.12.2008 - melden?
Warum kein Pinsel?

Meine Mutter überzieht jeden Kuchen mit einem Pinsel und ihre Kuchen sehen perfekt aus ;)

@aldie: Kann ja sein, dass ein Profi wie Du es anders macht, aber es wirkt nicht sehr motivierend, wenn immer gleich Profiwerkzeug (Gebläse?) gefordert wird und alles andere verdammt wird.

Gepostet am 30.01.2009 - melden?
Profiwerkzeug ?

Ein Föhn ist doch kein Profiwerkzeug, es sollte auch nichts verdammt werden sondern nur Hilfe geben  - Pardon  --

Gepostet am 14.03.2011 - melden?
Und bei Zuckerguss?

Mir ist gestern dasselbe beim Bestreichen eines Zitronen-Blechkuchens mit Zuckerguss-Glasur passiert -- es war so schlimm, dass ich die obere Kuchenschicht samt Guss mit einem Spatel abgetragen habe und nochmal neu glasiert habe. Hatte ich noch nie!

Aprikotieren möchte ich nicht so gern, weil ich fürchte, dass das dann den Geschmack verändert.

Frage: wieviel Flüssigkeit nehmt Ihr denn für 250 g Puderzucker? (Ich hatte 50 ml Zitronensaft -- zu wenig?)

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.