Meerrettich

Erstellt am 08.09.10 von Rinquinquin - 5 Kommentare
letzter Kommentar von cystitis am 08.09.10
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
wie bewahrt Ihr den auf?
download als PDFForum empfehlen

Heute habe ich eine frische Meerrettichstange mitgebracht. Davon werde ich morgen etwas über das geräucherte Aalfilet raspeln.

Was mache ich mit dem Rest? Einfrieren - vorher schälen - oooooooder?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 08.09.2010 - melden?
Schälen

Den Meerrettich schälen und  in Stücken  in ein Schraubglas geben und einfrieren. Die Stücke kann man sich einzeln rausholen und raspeln, mit der Hand oder der Elektroreibe, die ich auch für den Parmigiano nehme. Was auch geht ist in Scheiben eingefroren und dann die Merrettichscheiben  im Mixer mit Sahne pürieren und Apfel als Sauce. VLG auchwas.

prima und danke

Irgendwo hatte ich das schon mal gelesen, aber jetzt in der Schnelle nicht gefunden. Vielen Dank liebe auchwas, so werde ich es machen.

Gruss von Rinquinquin

Im Ganzen einfrieren

Ich glaube die Wurzel kann man im Ganzen einfrieren wie Ingwer. Und dann einfach immer die gewünschte Menge von der noch gefrorenen Wurzel abreiben. Durchs Reiben wird das gleich weich und schmeckt wie frisch.

Meerrettich

stimmt, den Meerrettich kann man als ganze Wurzel einfrieren, diesen Tipp bekam ich mal von einem Standl-Betreiber auf dem Vikutualienmarkt und es funktioniert super. Einfach das Stück in eine Plastikgefriertüte geben, nach  Bedarf herausnehmen u. das Stück abschälen, was man gerade benötigt, reiben wie frisch gekauft.

Ich werde

meinen Meerrettich am WE im Garten ernten. In aller Regel friere ich kleine Raspeln in Portionen einen. Fein geraspelt in einen Eiswürfelbehälter und gefrieren lassen, dann die Würfel in einen Gefierbeutel umfüllen.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge