Mein erster Weihnachtsstollen - ohne Zitronat und Orangeat

Erstellt am 03.12.10 von Maike Damm - 5 Kommentare
letzter Kommentar von kurbis am 06.12.10
Kategorien: Backen
Von Nicky wünschten wir uns zum Auftakt der Adventszeit einen Stollen, nachdem sie uns in der Redaktionsrunde von einem schnellen und saftigen Rezept erzählte, das ganz ohne Zitronat und Orangeat auskommt.
download als PDFForum empfehlen
bild
Maike Damm

Für letzten Freitag nahm ich mir ihr Rezept also gleich mal vor. Wegen diverser Weihnachtseinkäufe und sonstiger to dos auf meiner nicht enden wollenden Liste für Dezember, krempelte ich mir aber immerhin heute - mit einer Woche Verspätung - die Ärmel hoch und sortierte meine Zutaten. Die gute Nachricht: Für Nickys Rezept braucht es in der Tat nicht viel, denn aus Mehl, Hefe, Milch sowie ein bisschen abgeriebener Zitronenschale (habe aus Zitonenengpässen kurzerhand auf Limettenschale umgesattelt) und getrockneten Aprikosen wird blitzschnell ein feiner Quarkstollen! Hier geht's zu Nickys Kolumne und ihrem Rezept für den schnellen Stollen...

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 03.12.2010 - melden?
Quarkmasse in null-komma-nix
plus

Zucker, Quark, Limettenschale, viel mehr braucht es nicht

Ruhen, ruhen, ruhen
plus

Ein bisschen Wartezeit muss man schon einplanen, aber wer freut sich nicht über ein kleines Päuschen?

Toller Quarkstollen

Das hört sich ja wirklich klasse an. Mein erster selbstgebackener Stollen war auch vor vielen Jahren ein Quarkstollen. Dieser hier klingt auch sehr lecker, vor allem sind die getrockneten Aprikosen mal eine schöne Alternative zu Rosinen.

Aber das Top-Argument für Quarkstollen bleibt einfach: Er musst nicht wochenlang ruhen! Und ist somit perfekt für kurzentschlossene Stollenbäcker, die das gute Stück am liebsten sofort vernaschen würden. :-)

Gepostet am 05.12.2010 - melden?
Mal schauen...

Ich habe meinen Quarkstollen gerade im Ofen- und werde dann vom Ergebnis berichten. Bin schon ganz gespannt!

Gepostet am 06.12.2010 - melden?
Quarkstollen

Leider konnte ich kein Foto machen. Das Rezept ist sehr gut beschrieben u. mein Tipp mit einer Stollenform backen. Getrocknete Aprikosen u. cranberries habe ich genommen u. einen kleinen Schuß Orangenlikör (ca. 2cl) leider schon alles aufgegessen. Danke für das Rezept.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.