Muffins für Kleinkinder - Ideen?

Erstellt am 05.06.12 von cornflower - 4 Kommentare
letzter Kommentar von Aphrodite am 06.06.12
Kategorien: Backen
Hier wird Leckeres für Klinkinder/Einjährige gesucht. Muffins zum 1. Geburtstag zum Beispiel.
download als PDFForum empfehlen

Hallo,

hat vllt jemand ein schönes Rezept für Muffins (oder einen Kuchen), die ich einjährigen Kleinkindern guten Gewissens geben kann?
Vllt irgendetwas mit wenig oder ohne Zucker. Obst ist ja auch süß. Was mit Apfelmus?
Meine Maus hat bald ihren 1. Geburtstag, und ich möchte was Leckeres backen ;-)

Würd mich über ein paar Ideen freuen!

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 06.06.2012 - melden?
Geburtstagskuchen

Hallo cornflower,

schau mal, dieser Bananenkuchen ist aus dem Kochbuch "Richtig essen in Schwangerschaft und Stillzeit" und ist für den 1. Geburtstag eines Kindes gedacht. Kein Apfelmus, aber ganz viele Bananen.

Viele Grüße

Dein Küchengötter-team

Selterkuchen

Liebe cornflower, es ist Geburtstag, und es ist ein Kuchen. Warum soll da denn kein Zucker dran? An so einem Tag darf man doch mal sündigen. Ich empfehle Selterkuchen. Darauf fliegen alle Kinder und auch viele Große. Gerade für kleine Kinder sind einfache Dinge immer besonders gut. Durch Öl und Wasser ist der Teig sehr locker und weich.

4 Eier, 1 Tasse Öl, 1,5 Tassen Zucker mixen, 3 Tassen Mehl und 1 Pk. Backpulver dazu rühren, zuletzt 1 Tasse Sprudel. Auf ein Blech oder in eine beliebige Form gießen und bei 180 °C backen.

Das ist die puristische Version. Man kann für obendrauf Puderzucker mit etwas Zitrone glatt rühren, auf den kalten Kuchen streichen und mit bunten Streuseln verzieren, das ist der Klassiker bei uns.

Gar keine oder Schokoglasur geht natürlich auch. Zur Abwechslung können geriebene Schokolade, Nüsse oder kleine Obststückchen in den Teig.

:)

Danke schonmal für die Antworten :-)

Den Bananenkuchen kann man bestimmt gut an unsere Bedürfnisse anpassen, klingt nicht schlecht.

Meine Kleine kennt bisher Zucker nur aus Obst. Das soll auch ne Weile so bleiben. Nur weil sie Geburtstag hat, will ich ihre nicht mehr als nötig davon geben. Ich finde, sie ist noch zu klein für solche Ausnahmen... Grad wenn sie auch mehr als nur ein paar Krümel davon essen können soll, ohne Bauchweh zu bekommen. Da kommen auch Kinder, die noch kleiner sind. Die sollen davon ja auch was davon haben. Sie wird schon noch früh genug mit Süsskram anfangen ;-)

Aber danke für die Idee mit dem Selterskuchen! Das erinnert mich an meine Kindheit, da gab's den auch mal zu Geburtstagen (zu späteren) meist mit Schokoglasur :-)

Bin gespannt, was noch für Ideen kommen!

Ich habe mir immer überlegt,

... was gibt's dazu? Als meine Tochter noch klein war, war ich hochambitioniert: Nur das gute Zeug! Keinen Zucker! Und bei aller Liebe: vieles mochte sie gar nicht und bestand auf ihren Einheitsbrei. Fruchtpürees gehen jedoch immer und sehen auch noch hübsch aus zu Waffeln. Dieser Waffelteig lebt durch die Zugabe von Möhrenpüree. Das gibt auch Süße. Ähnlich kann man mit Muffins verfahren, einfach Möhrenpüree unterrühren. Süßkartoffeln eignen sich auch. Die Glasur lässt sich einfach mit Fruchtpürees und fettreduziertem Frischkäse rühren. Milchreis in Förmchen erkalten lassen und stürzen sieht auch hübsch aus und lässt sich verzieren. Eine Milchreis-Torte lässt sich auch backen. Mit dem Zucker muss man nicht so verschwenderisch sein bzw. sollte keinen Industriezucker nehmen. Aus Obst und Gemüse lassen sich Tierformen oder Herzchen ausstechen. 

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.