Ich möchte gerne Pommes in einem normalen Topf machen. Im Rezept werden 160° C Temperatur für das Fett vorgeschlagen bevor die Pommes reinkommen. Aber wie messe ich das? Was wenn das Fett dann doch zu heiß oder kalt ist?
Lesezeichen hinzufügen
Social Bookmarks
Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen, die Sie mit der Öffentlichkeit teilen und von verschiedenen Arbeitsplätzen abrufen können.
Tags:
Tags
Tags sind einzelne Schlagworte, mit deren Hilfe das Rezept gefunden werden kann. Tags werden mit Leerzeichen voneinander getrennt eingegeben.
Man braucht nur ein rohes Kartoffelstückchen in das Fett tauchen. Wenn das Fett gleich sprudelt, ist es heiß genug. Aber Achtung, nicht die Finger verbrennen, lieber Holzzange oder Schaumlöffel oder Ähnliches zu Hilfe nehmen.
Hi Odenwälderin, ich hab noch in keinem Küchenfachgeschäft ein solches Thermometer gesehen. Wie Hera schreibt, tauche ich auch nur ein Kartoffelstückchen in das Fett. Wenn viele kleine Bläschen dran hochsteigen (das Öl riecht man dann auch) gibt man die anderen Kartoffelstückchen dazu. Es blubbert dann höllisch auf. Nach ca. 5 min nehme ich die halbfertigen Pommes mit dem Schaumlöffel raus und gebe sie kurz vor dem Servieren des ganzen Essens nochmal in das heiße Fettbad, bis sie goldgelb sind. Das mach ich so im Ferienhaus auf Sardinien, auf dem Campingplatz und selbstverständlich auch daheim
Ich besitze auch keine spezielle Fritteuse und habe mir deshalb vor einiger Zeit ein Frittierthermometer zugelegt, das sich mit einer Klammer am Topf befestigen lässt, so wie dieses oder dieses.
Hab mir vor einiger Zeit eine Bosch Friteuse zugelegt, gehe von einem präzisen Thermometer aus, hab trotzdem das Problem, das die Fritten aus frischen kartoffeln zwar knusprig werden, aber nach kurzer Zeit bereits wieder weich sind, auch wenn ich 2 mal fritiere. Bei TK Ware hab ich dies nicht. Ist noch jemandem diese Problematik bekannt?
Ich habe heute die Pommes im Topf gemacht. Sie sind sehr lecker geworden. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem wie McMurphy: Zu weich! Ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass das Fett doch noch nicht genug heiß war und wollte mir heute Abend das Thermometer besorgen, aber scheinbar passiert das in der Fritteuse unter kontrollierter Temperatur auch. Eigentlich hatte ich die Pommes auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen!? Hat jemand einen Tipp wie ich sie knuspriger bekomme?
Ich frittiere zwar nicht gerne und deswegen selten, aber für Pommes habe ich ein Tipp (dauert ziemlich, liefert aber perfekte Ergebnisse):
Kartoffeln nach dem Stifteln paar mal mit kaltem, salzigen Wasser waschen, dann im kochenden Salzwasser paar Minuten blanchieren. Sehr gut trocken lassen (die Stärke und die Feuchtigkeit im frischen Pommes - im gegensatz zu TK - sind der Grund für weiche Pommes), bei niedriger Temperatur (120°C) einmal frittieren (Ziel ist die Kartoffeln gar zu kriegen und Feuchtigkeit loszuwerden - keine Farbe annehmen lassen!), abtropfen und im Kühlschrank wirklich kalt werden lassen. Bis hierhin kann alles vorher gemacht werden. Vor dem Servieren bei 175 Grad nochmal kurz frittieren, um sie knusprig und goldig zu bekommen. Funktioniert immer, die Pommes bleiben knusprig.
Eine andere Methode die ich gehört, aber noch nicht selber probiert habe ist die Robuchon Methode: Kartoffeln stifteln, waschen, sehr sehr gut trocken, in einen Topf legen, mit kaltem Öl (Oliven, Erdnuss, etc...) bedecken (1 Fingerbreit höher als die Kartoffeln) und über mittel-große Hitze in ca. 20 Minuten frittieren. Kann ich mir vorstellen, dass es geht, da es ähnlich wie 2-mal frittieren wirkt (?). Muss probieren! Werde berichten....
Ich finde den Standardtipp aus den Kochbüchern hilfreich: Kochlöffelstiel (aus Holz!) ins heiße Fett halten und wenn da gleich ganz viele kleine Perlen aufsteigen, ist es heiß genug. Handes Tipp klingt, gut, beim zweiten verdoppeln sich die Kalorien gleich noch mal, oder? :) ich glaube, es spielt auch ein Rolle, wieviel Fett und wieviel Pommes, denn wenn da richtig viel ins Fett kommen, wird das wieder zu kalt. Ich mache es deswegen so, wie man es nicht machen soll: Ich warte einfach, bis das Fett gerade zu rauchen anfängt und dann rin mit die Kartoffeln. Einmal im Jahr darf man das. Übrigens kann man im Wok mehr in weniger Fett frittieren. Aber wenn da die Gasflamme reinkommt, dann raucht’s wirklich (einmal erlebt, zum Glück gut versichert).
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder
selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie
Sie Pralinen selber machen.
Man braucht nur ein rohes Kartoffelstückchen in das Fett tauchen. Wenn das Fett gleich sprudelt, ist es heiß genug. Aber Achtung, nicht die Finger verbrennen, lieber Holzzange oder Schaumlöffel oder Ähnliches zu Hilfe nehmen.