Ponzu-Sauce

Erstellt am 18.01.12 von Rinquinquin - 10 Kommentare
letzter Kommentar von Belledejour am 18.01.12
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
ist eine selbst hergestellte Sauce auf Sojasaucen-Basis aus dem Kochbuch "Hauptsache lecker" von Steffen Henssler
download als PDFForum empfehlen

für etwa 250 ml werden benötigt: 

50 ml Mirin

2 El Puderzucker

50 ml Orangensaft, frisch gepresst

50 ml Zitronensaft, frisch gepresst

100 ml Sojasauce

Mirin in einen Topf geben und einmal aufkochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und mit den anderen Zutaten vermengen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen.

Mit der Ponzu-Sauce mariniere ich immer meine Zanderfilets vor dem Braten.

Gestern kam sie in die Frühlingszwiebelmischung zwischen zwei Fischfilets und hat so ebenfalls zur Marinierung beigetragen.

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 18.01.2012 - melden?
Was ist Mirin Sauce ?

Hoffentlich nicht so etwas, was man im normalen Supermarkt nicht erhält ? Und wie schmeckt sie, ist sie sehr scharf ???

Mirin

ist ein japanisches Würzmittel. Gibt es in Asia-Läden, vielleicht auch in einem asiatisch gut sortierten Supermarkt. Zur Not kannst Du auch mal Sushi-Essig nehmen.

Sake

kann ich dann also auch als Ersatz nehmen ?

Tausend Dank, Rinquinquin!

für das Ponzu-Rezept! Das werde ich ebenfalls dieses Wochenende gleich mal ausprobieren!

Belledejour, ich habe auch noch nie mit Mirin gekocht, aber es schein ein süßer Reiswein zu sein, während Sake ein normaler ungesüßter Reiswein ist. Hier in Frankfurt werde ich bestimmt einen Asia-Laden finden, der Mirin führt, aber wenn es bei Dir in der Umgebung keinen gibt, kann man ihn auch online bestellen. Google wirft einen online-shop namens buy-box.com aus, der Sake verkauft.

Auf der Webseite wagashi-net.de findet man mehr Info zu Mirin und Sake. Dort heißt es, man kann aus 1 El. Sake gemischt mit 2 Tl. Zucker einen Mirin-Ersatz machen.

Ponzu-Sauce von Steffen Henssler

wurde gerade bei den Topfgeldjägern von Steffen Henssler vorgestellt. Seine interessante Information: die Sauce " ... für 2 Monate in den Kühlraum, dann fermentiert die Sauce und wird noch besser ...". Witzig finde ich die Aktualität unserer lieben Rinquinquin ...

ich bin gerade um 10 cm gewachsen ....

weil ich so aktuell bin. 😊 

Ich gucke ja nachmittags kein TV, aber Ihr seid ja dran am Puls der Zeit. Was die Aufbewahrungszeit anbetrifft, dann ist es ja ganz prima, wenn die Sauce danach noch besser ist und nichts Eile hat. 

Wir haben auch nur geguckt,

weil es draußen so regnet und das TV die Regengeräusche ein wenig dämpft. Ausserdem entspannen wir uns dabei ein wenig, andere haben die Chance auf einen Mittagsschlaf, wir essen nicht vor 15:00 Uhr, da lohnt kein Schläfchen mehr. Also gibt es zum Kaffee ... den Henssler :)).

@Belle,

Sake ist komplett durchgegoren und hat doppelt so viele Umdrehungen, schmeckt also nicht so mild. Durch die Zugabe von Puderzucker wird's dann wieder süßer. Guter Mirin enthält auch keinen Malzsirup. Der Liter kostet dann 80EUR. Da siehst Du mal was alternativ im Lebensmittelhandel angeboten wird. Mirin solltest Du mal probieren. Und in Asialäden sind die Preise auch nicht so hoch. Der deutsche Lebensmittelhandel ist dagegen in Bezug auf diese Spezialitäten eine Apotheke.

Asia-Läden sind immer eine gute Alternative

Im deutschen Supermarkt gibt es ja auch viel, aber im Preisvergleich mit einem oder zwei Asia-Läden ist er zu teuer.

Ich biete das Beispiel Zitronengras, weil ich diesen Geschmack so mag. Das liegt im deutschen Supermarkt 2-3 Wochen zwischen allen anderen Obstsorten, wird immer welker und trockener und kostet weiterhin € 3,95. Im Asiaiaden liegt es im Kühlfach und kostet weniger als die Hälfte. Ist dicker und frischer. Die haben da auch alle möglichen Gemüse- und Obstarten, mit denen ich mich noch gar nicht befasst habe.

@ Aphrodite und Rinquinquin

Besten Dank für diese Tipps. Wird am WE getestet.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.