Nun habe ich bereits das dritte Mal versucht, Semmelknödel zuzubereiten. Jeweils nach unterschiedlichem Rezept. Und zum dritten Mal sind sie mir auseinandergefallen. Heute waren die Tiroler Spinatknödel mein Versuch, hab mich ganz exakt an das Rezept gehalten. Scheinbar mach ich etwas grundsätzlich falsch. Aber was? Dabei ess ich sie sooo gerne.
Hallo HobbyKoch, ich habe schon sehr oft Semmelknödel gemacht, und sie sind mir noch nie auseinander gefallen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie du die Knödel machst, und was bei dir schief läuft.
Ich mache meine Knödel so: Eine Packung Knödelbrot (für Faule) mit einer kleinen Tasse heißer Milch übergießen und eine Weile stehen lassen, damit das Brot die Flüssigkeit aufsaugen kann. Danach kommt ein Ei, Gewürze und Kräuter nach Lust und Laune dazu. Alles kräftig durchkneten (mache ich am liebsten mit den Händen). Ist die Masse zu trocken, noch etwas warme Milch hinzugeben, ist sie zu feucht, Semmelbrösel (Paniermehl) dazu. Die Masse muss auf jeden Fall sehr fest, klebrig und eher trocken sein. Daraus forme ich dann die Knödel, drücke sie fest zusammen und gebe sie in heißes, aber nicht kochendes Wasser. Darin müssen die Knödel dann etwa 15-20 Minuten (je nach Größe der Knödel) ziehen. Das Wasser darf auf keinen Fall sprudelnd kochen!
Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Ich hoffe, dass deine nächsten Versuche erfolgreicher verlaufen und du deine eigenen Knödel so richtig genießen kannst.