Scamorza und anderer Räucherkäse

Erstellt am 12.01.12 von Aphrodite - 4 Kommentare
letzter Kommentar von Aphrodite am 13.01.12
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Nun habe ich ja gestern eine Bauchlandung hingelegt mit einem Räuchertofu, dass es nur so quietschte. Und gegen Raucharomen ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden, was mich schon fast verleitet, Mozzarella selbst zu räuchern. Ein Nachbar hat einen Räucherofen und wird bestimmt begeistert sein.
download als PDFForum empfehlen

Doch bevor ich mit solcherlei Experimenten anfange (frisch geräucherter Käse?) - ist Scamorza zu empfehlen? Ich wüsste noch nicht einmal, wo man solchen Käse kaufen könnte. Oder gibt es bessere Alternativen als Mozzarella-Käse?

Lesezeichen hinzufügen
info
 
Tags:
info
 
Gepostet am 13.01.2012 - melden?
Scamorza

@Aphrodite, solltest Du mal probieren. Am besten pur, dann siehst Du was Du machen willst. Es gibt ihn bei Edeka wenn Italienische Woche ist. Sonst würde ich es mal beim italienischen Feinkosthändler versuchen. Ich habe ein Rezept, muss ich aber suchen. Sieh mal hier. 

Gepostet am 13.01.2012 - melden?
Geräucherter Mozzarella

Die Idee, Mozzarella selbst zu räuchern, finde ich fantastisch. Ich kaufe ihn immer fertig geräuchert, weil es den bei uns fast überall gibt. Der Mozzarella wird zwar aus Kuhmilch hergestellt, dafür aber bei uns in der Region. Dazu kann ich dir übrigens dieses Spaghettirezept empfehlen (entgegen der Angabe im Rezept habe ich die Rinde nicht entfernt).

 

Scamorza kenne ich nur als Pizzabelag, den habe ich noch nie "einfach so" gegessen. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.

Gepostet am 13.01.2012 - melden?
Selbst räuchern

Wir räuchern eine ganze Menge. Aber Mozarella? Überhaupt Käse? Das ist zu überlegen. Scamorza mag ich jedenfalls gern, den hatte ich mal vom Gardasee mitgebracht. Nix auf Pizza, einfach so. Hier gibt es ihn beim Tegut und im Edeka. @Jarimba das Rezept klingt gut.

Gepostet am 13.01.2012 - melden?
Herzlichen Dank!

Dann werde ich mal nach den "zwei Säckchen mit der Schnur dran" Ausschau halten. Das Nudelrezept ist wirklich interessant. Und wie ich lesen konnte, ist Scamorza nicht automatisch geräuchert und in der Konsistenz durch die längere Lagerung etwas fester als Mozzarella. Zum Grillen & Räuchern für Anfänger, habe ich eine übersichtliche Seite gefunden. Mit einem Gas-Kugelgrill und Holzchips im Alupäckchen lassen sich da ganz tolle Sachen machen. Von dem Hühnchen in Kahlua-Marinade bin ich begeistert. Kaffee-, Kräuter-  und Rauch-Aromen, da kommt einiges zusammen. Chilis, Knoblauch und Käse... Ich muss das alles mal ausprobieren und werde berichten.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv
 
 
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.