Schmorgurken

Erstellt am 27.07.09 von Maus - 5 Kommentare
letzter Kommentar von nika am 31.07.09
Kategorien: Kochen
Warum können Schmorgurken bitter schmecken und wie erkennt man Diese beim Kauf.
download als PDFForum empfehlen

Da ich gerne Schmorgurken esse, wäre es lieb wenn mir Jemand erklären könnte warum Schmorgurken bitter schmecken können. In letzter Zeit hatte ich schon 2 mal das Pech das die Gurken bitter waren. Kann man diese auch schon beim Kauf erkennen? Würde mich freuen, wenn sich einer der Küchengötter damit auskennt. Liebe Grüße Maus

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Anonym
Gepostet am 27.07.2009 - melden?
Enden

@maus,

von außen kannst du den Gurken nicht ansehen, ob sie bitter schmecken. Bei vielen neueren Züchtungen ist gerade der Bitterstoff weggezüchtet worden- was ich persönlich schade finde.

Da die Bitterstooffe am Stilansatz besonders sitzen, ist es günstig beide Enden ca. 5cm abzuschneiden. Und dann mal vorsichtshalber kosten.

Gepostet am 27.07.2009 - melden?
Wässern

Meine Mutti hat Schmor- und Einlegegurken früher mit einer dünnen Nadel mehrfach angestochen und für ein paar Stunden in kaltes Wasser gelegt, manchmal auch leicht gesalzenes Wasser.

Gepostet am 31.07.2009 - melden?
Azia-Gurken

Meine Mutter verwendet dafür immer Azia-Gurken. Die sind sehr wässrig und an denen ist mehr dran, da sie viel größer sind. Vielleicht solltest Du diese Art von Gurken für das Gericht Schmorgurken verwenden.

Viel Glück

Anonym
Einlegen

@oma, ich kenne ich Azia Gurken auf Grund ihrer Größe nur als Einlegegurken-

Schmorgurken dagegen sind doch viel größer u dicker- damit man auch viel Fruchtfleisch hat.

Azia-Gurken

kenne ich nur als blasse, sauer eingelegte Gurken. Zum Schmoren würde ich immer die länglichen Gurken verwenden. Bei uns laufen sie unter dem Begriff: Papenburger Gurken. In Spanien gibt es noch festere Gurken, die heißen dann Pepinios und sind dann auch im Geschmack leckerer.

LG, nika

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.