Schwarzsauer

Erstellt am 08.01.12 von küchenfee2307 - 5 Kommentare
letzter Kommentar von cystitis am 26.01.12
Kategorien: Kochen
Hallo! Ich hoffe ,das ihr mir helfen könnt.Ich wollte mal wissen ob jemand von euch das Schwarzsauer Rezept kennt.
download als PDFForum empfehlen

Angeblich soll es ein ostpreußisches Rezept sein , das u.a. aus Haseninnereien,Gemüsestückenund Hasenblut besteht(sie wird als geronne Fleischsuppe bezeichnet).Wenn ich mich nicht ganz irre , wird dieses gericht auch Blutsuppe genannt.Vielleicht gibts sogar mehere Rezept varianten(vielleicht sogar aus Schlesien).

Ich danke euch schon im vorraus:-)

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 08.01.2012 - melden?
Schwarzsauerrezept

Liebe Küchenfee, gib doch mal bei google "Schwarzsauer" ein, da findest Du bestimmt das richtige Rezept!

Liebe Grüße

Scholezard

Sehr spartanisch.

Aber auf die alten Griechen wollte ich jetzt nicht hinaus. Blutsuppe im Allgemeinen ist aus Schweineblut. @Küchenfee, wenn möchtest Du denn hiermit überraschen? Da müsste Dir wenn schon ein Häschen vor die Flinte laufen. Dann ist alles möglich was die Zubereitung betrifft. Angenehmer wäre mir eine Butwurst, die gebraten wird. Mit dem schlesischen Klassiker kann ich leider nicht dienen. Oder meinst Du "Hasenpfeffer"? Das Gericht wird auch mit Essig gesäuert. Mit "Hasenblut" ist allerdings Rotwein gemeint.

Oh das kenne ich noch

Ist wirklich aus Schweineblut und wurde immer beim Schlachten früher gekocht. Ich mach mich mal in die Spur, ob ich noch ein altes Rezept auftreiben kann. Ich melde mich dann wieder.

Gepostet am 09.01.2012 - melden?
Gefunden!

hab jetz ne halbe ewigkeit gesucht und endlich n rezept gefunden

http://home.teleos-web.de/rsaeger/rezepte_2.htm

wäre aber froh, wenn jemand noch ein anderes hätte, da ich von den mengen angaben nich so wirklich überzeugt bin ^^

Gepostet am 26.01.2012 - melden?
Entschuldige die Verspätung

Lang hats gedauert, aber jetzt habe ich 4 Rezepte Schwarzsauer zusammen. 1. aus Internet: Halstenbeker Schwarzsauer, 2.Gänse-Schwarzsauer,

3. Schwarzsauer: 1kg Bauchfleisch in gulaschgroßen Würfeln, 1,5 l Wasser, 1 teilstrich Essigessenz, 2 TL Salz, 2 geschälte Zwiebeln, 1 L Schweineblut, 3-4 Lorbeerblätter, 1/2 TL Pfefferkörner, Das Fleisch ohne das Blut mit den übrigen Zutaten gar kochen. Das Blut vorsichtig unterrühren(brennt schnell an) und nochmal aufkochen und abeschmecken. Mit Kartoffeln oder Griesklößen servieren.

4.Gänse-Schwarzsauer: 500 ml Gänseblut, 450g gemischtes Backobst, 50g, geriebene Pfefferkuchen, 75 g Zucker, 2 Gewürznelken, 1 EL Zitronensaft.Backobst am Vortag einweichen, mit diesem Wasser und den Gewürzen aufsetzen und weichkochen. zum Eindicken den Pfefferkuchen einrühren. Anschließend das Gänseblut mit dem Zitronensaft und evtl. etwas Essig verrührt nach und nach unterrühren unter das Backobst. Als Beilage Kartoffelklöße.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!!, Gib mal Bescheid über den Erfolg.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.