Nun habe ich mir gedacht, wie schön wäre doch mal wieder ein Käsefondue. Entweder passt die Gelegenheit nicht oder meine Mitesser streiken.
Wie wäre es dann mit einem Käsefondue für mich ganz alleine: Ich und mein Käsefondue - und alles um mich herum kann mir egal sein! Alleine vor einem großen Fondue-Topf zu sitzen, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Das wäre ja depremierend. Aber so ein kleiner Ofenkäse in der Holzschachtel (ich kann mich anstrengen so etwas habe ich bisher noch in keiner Käsetheke gesehen). Doch halt, am Bahnhof in Luzern gab es einen Stand: Käse in allen Variationen mit Trüffel, etc. Aber damit in den nächsten Zug zu steigen, habe ich mich dann doch nicht getraut. Nun sitze ich hier und hadere mit Ofenkäse. Reicht es wenn ich einen geeigneten Käse (mit oder ohne Spanschachtel) einfach in den Ofen lege? Wer weiß Rat? Und welcher Käse eignet sich am besten? Ich bin jetzt nicht der große Käsekenner und Käse ist in NRW auch kein Kulturgut.
Danke für Eure Kommentare und Tipps. Hier Eure Rezepte noch mal im Überblick:
sparrow Fondue (glutenfrei)
auchwas Käsefondue Schweiz
auchwas Frankfurter Fondue
Brunino Geschwellti mit Vacharin Mont - d'Or (mit Pellkartoffeln)
GU Ofenkäse mit Kürbisspalten
GU Vacherin mit Brotkruste
GU Vacherin Feigen
und hier noch eine Weinempfehlung von Hande Leimer. Tss.., der Link lässt sich nicht einbauen: http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Vacherin-Mont-d-Or---Schachtelverwertung-Wein-dazu--beitrag-10744.html
ich komme vorbei und bringe dieses Rezept mit.
Mach Dir doch eine Singleportion. Ich würde 1/4 von den Zutaten nehmen in einem kleinen Töpfchen das Fondue zubereiten.
Ich kriege Hunger, wenn ich daran denke.