Single-Käsefondue

Erstellt am 14.01.12 von Aphrodite - 10 Kommentare
letzter Kommentar von Aphrodite am 16.01.12
Kategorien: Backen
Nun habe ich mir gedacht, wie schön wäre doch mal wieder ein Käsefondue. Entweder passt die Gelegenheit nicht oder meine Mitesser streiken.
download als PDFForum empfehlen

Wie wäre es dann mit einem Käsefondue für mich ganz alleine: Ich und mein Käsefondue - und alles um mich herum kann mir egal sein! Alleine vor einem großen Fondue-Topf zu sitzen, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Das wäre ja depremierend. Aber so ein kleiner Ofenkäse in der Holzschachtel (ich kann mich anstrengen so etwas habe ich bisher noch in keiner Käsetheke gesehen). Doch halt, am Bahnhof in Luzern gab es einen Stand: Käse in allen Variationen mit Trüffel, etc. Aber damit in den nächsten Zug zu steigen, habe ich mich dann doch nicht getraut. Nun sitze ich hier und hadere mit Ofenkäse. Reicht es wenn ich einen geeigneten Käse (mit oder ohne Spanschachtel) einfach in den Ofen lege? Wer weiß Rat? Und welcher Käse eignet sich am besten? Ich bin jetzt nicht der große Käsekenner und Käse ist in NRW auch kein Kulturgut.

Danke für Eure Kommentare und Tipps. Hier Eure Rezepte noch mal im Überblick:

sparrow Fondue (glutenfrei)

auchwas Käsefondue Schweiz

auchwas Frankfurter Fondue

Brunino Geschwellti mit Vacharin Mont - d'Or (mit Pellkartoffeln)

GU Ofenkäse mit Kürbisspalten

GU Vacherin mit Brotkruste

GU Vacherin Feigen

und hier noch eine Weinempfehlung von Hande Leimer. Tss.., der Link lässt sich nicht einbauen: http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Vacherin-Mont-d-Or---Schachtelverwertung-Wein-dazu--beitrag-10744.html

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 14.01.2012 - melden?
ich komme vorbei

ich komme vorbei und bringe dieses Rezept mit. 

Mach Dir doch eine Singleportion. Ich würde 1/4 von den Zutaten nehmen in einem kleinen Töpfchen das Fondue zubereiten. 

Ich kriege Hunger, wenn ich daran denke.

Vacherin Mont d'Or

eignet sich am Besten. in der Holzschachtel im Ofen warm gemacht ist er sehr cremig und schmeckt mit Salz-Kartoffeln sehr gut. Was mir noch besser mundet ist Vacherin mit Kürbisspalten vom Hokaido im Ofen gebacken. 

Ich vergaß

Vacherin Mont d'Or ist ein Saison-Käse, den gibt es nur zwischen November und März. Man sollte ihn aber in jedem Feinkostgeschäft und gut sortierten Käsegeschäften (auch in NRW) bekommen. Wenn nicht, einfach nachfragen und eventuell bestellen.

Gepostet am 15.01.2012 - melden?
Hüttenzauber in 30 Sekunden

Gestern bin in nun hochmotiviert an die Käsetheke und habe mal gefragt, was so möglich ist und was überhaupt geht, von wegen gut sortiert. Guten Käse wird es wirklich nur in Feinkostgeschäften geben. Und zu deutscher Esskultur habe ich dann gleich auch Nachhilfe bekommen. "Hüttenzauber" scheint das Schlagwort und Umsatzbringer des Winters zu sein! Kein Schnee - aber der Mensch holt sich, was er braucht. Setzt schon mal die Pudelmütze auf: Hier geht's los: Mini-Käse ins Förmchen packen, ab in die Mikrowelle und fertig ist das Mini-Racelette. Ich schau' weiter, ob es noch was besseres gibt.

Bis März habe ich ja noch etwas Zeit und @sparrow, das Single-Fondue probiere ich auch aus, damit ich nicht ganz aus der Übung komme. Mein letzter Versuch hatte nicht geklappt. Der Käse ist geronnen, da ich mich nicht haarklein ans Rezept gehalten und einen Zubereitungsschritt wohl überlesen habe.

Käslifondue
plus

in jeder Größe und in jeder Machart möglich! Liebe @Aphrodite, naja, so ein   Käsefondue in Singleversion, einfach die Zutaten angepaßt, wie z.B. bei @sparrow beschrieben, geht immer. Ich finde auch mal alleine nur eins zubereiten und  dippen mit Birnen und Kartoffeln und auch Kaki, ich mag  das Fruchtige zum Käse. Aber der Käse ist nicht gleich Käse und es ist  Geschmackssache. Bei meinem "Käsefondue Schweiz" sind es gut gereifte Käsesorten die einen sehr intensiven Geschmack haben, (Geruch in der Küche ist auch da). Das ist was Besonderes mit dem edelen Käse und der wird dann auch besonders feinfühlig gerührt und behandelt.

Aber es geht ja auch ein wenig Apfelwein oder Cidre und Gouda, wie hier bei dem genannten "Frankfurter Fondue", viele Möglichkeiten und Käsesorten sind prima. So mache ich auch gerne mal Zwischendurch, wenn die Laune nach "Käslifondue" ist, einfach nur ein Stück "Appenzeller". "Bergkäse" und Emmentaler, gleicher Anteil mit einem Weißwein und den Käse kaufe ich an der Käsetheke meist in Bioqualtität. Ich habe glatt schon vom Discounter Biokäse gerieben und ein Fondue gerührt. Und was ich auch gemerkt habe,  in einem Gusstopf auch beim Fondue, der Käse und die Temperatur auf der Herdplatte im Spiel mit dem Gusstopf ist anderes,  als mein so geliebter Keramiktopf aus der Schweiz. Ja und Käse und Bier als Fondue ist auch ein richtiger Treffer für alle die Bier mögen, aber  auch ich keine Biermögerin, die mag das Fondue. Und nochwas Wein, 1 EL Maismehl verrühren, den gerieben Käse rein und rühren aber richtig auf der Flamme, das Fondue wird auchwas.

Vacharin Mont d'Or war das Stichwort.
plus

So, dann sieht man auch gleich, wie lange ich zum Nachkochen brauche :) Gereizt hat mich das Thema ja schon lange. Und die Königsklasse mit Vacharin Mont d'Or und Weißwein aufgegossen muss ich auf jeden Fall ausprobieren, auch die Kürbis-Variante. Hier hat Zimtstern noch eine nette Silvester-Geschichte erzählt, wie ein Essen zum Abenteuer werden kann. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die unvergesslich in Erinnerung bleiben.

Für uns war es heute eine kleine Premiere. Der Ofenkäse war ein kleiner Rotschimmel-Weichkäse aus dem SB-Regal von der Käserei mit dem Champignon. Das Brot haben wir geröstet und mit trockenen Kräutern gewürzt. Dazu gab's Tomaten und rohe Möhren gestiftelt. Meine Tochter hat heute gekocht. Da kann man sehen, wie einfach das ist. Und der Käse ist wirklich schön cremig und absolut alltagstauglich. Fruchtig mit Obst oder Erdbeeren kann ich mir das Ganze auch ganz gut vorstellen. Danke @auchwas für die Tipps! Da ich mich auf Cidre verlegt habe, werde ich auch dieses Fondue probieren. 

Gepostet am 16.01.2012 - melden?
Raclette für 1 Person
plus

Mit diesem praktischen Raclette-Gerät geht das einfach wunderbar. Die vier Teelichter machen mehr Hitze, als man vermutet.

noch ein Blick
plus

von oben.

Irgendwo war noch ein Tipp,

aber so schnell habe ich ihn doch nicht gefunden und dann war ich schon wieder ausgeloggt. Das nachfolgende Rezept gefällt mir, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert:

Einen ganzen kleinen Brie oder Camembert aus der Holzschachtel nehmen, das Wachspapier entfernen, den Käse in die Schachtel zurücksetzen, oben mehrfach einstechen und etwas Apfelschnaps darüber giessen. Dann 20 min bei 200° backen und mit Apfelschnitzen servieren. 

Stilecht!

@Rinquinquin, das Ding sieht aber schick' aus und hat magische Anziehungskraft auf einen Flachland-Indianer wie mich. Die Schweiz, die Berge, ein Raclette! Beim normalen Raclette-Grill verschwinden die Pfännchen unter dem Grill und man bekommt gar nicht mit, wie der Käse schmilzt. Deines ist da Extra-Klasse und sieht auch noch echt gut aus. Es gibt sogar ein Candle Light Fondue. Und Mini-Weichkäse mit Schnapps muss ich auch probieren. Das ist ja so etwas von unaufwendig. Hätte ich nicht gedacht. Du hast die Fastenzeit schon eingeläutet - nette Idee!

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.