Spinat aufwärmen

Erstellt am 28.05.08 von Baiserhäubchen - 8 Kommentare
letzter Kommentar von senftöpfchen am 04.04.09
weiß jemand ob man spinat nocheinmal aufwärmen darf? ich habe nämlich schon öfters gehört dass sich dann giftstoffe bilden. habe aber ein stück spinatlasagne eingefroren und weiß jetzt nicht ob ich das nochmal warm machen darf/soll/kann....
download als PDFForum empfehlen

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 28.05.2008 - melden?
Warenkunde

Sieh mal unter Spinat bei der Warenkunde nach.

Gepostet am 30.05.2008 - melden?
Also ...

... ich habe in einem Buch (blöderweise weiß ich nicht mehr, in welchem) gelesen, dass dies ein Mythos und somit falsch ist. Ich kann auch bestätigen, dass mir durch Aufwärmen von Spinat (habe ebenfalls Spinatlasagne des öfteren in der Mikrowelle aufgewärmt) noch nie schlecht geworden ist oder so. Ich glaube das stand in einem Buch, in dem es ohnehin um "Wahr- und Unwahrheiten über Lebensmittel" o.ä. ging ... :-)

Gepostet am 30.05.2008 - melden?
ist erlaubt

Spinat darf wieder aufgewärmt werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass er nach dem Zubereiten nicht lange warm gehalten wird, sondern sofort kühl gestellt wird. Ansonsten wird das Nitrat des Spinats zu Nitrit umgewandelt, das im Magen mit biogenen Aminen zu Nitrosamin umgewandelt werden kann. Dies ist krebserregend. Vitamin C kann diese Reaktion unterbinden (z. B. Glas Orangensaft dazu trinken). Also nochmals: Spinat sofort nach dem Essen abkühlen und schnell wieder aufwärmen, damit möglichst wenig dieser Reaktion stattfinden kann. Somit besteht keine Gefahr.

Gepostet am 05.06.2008 - melden?
Noch einmal grundsätzlich ...

Vielleicht sollte man ganz kurz noch einmal deutlich machen, dass es hier um zwei verschiedene Dinge geht: Einmal kann das Nitrat des Spinats durch Bakterien zum giftigen Nitrit (es verursacht die sogenannte Blausucht beim Säugling) umgewandelt werden; das passiert z. B. bei längerer Aufbewahrung bei Zimmertemperatur oder bei langem Transport. Die Nitrite wiederum können mit sogenannten biogenen Aminen zu den krebserregenden Nitrosaminen umgewandelt werden, und zwar entweder durch Bakterien in Lebensmitteln oder im Verdauungstrakt.

Tiefgekühlte Spinatzubereitungen sollten, wenn sie kurz nach der Zubereitung eingefroren wurden, in Ordnung sein. Und auch die Lagerung eines Spinatgerichts im Kühlschrank für 24 h ist bei gesunden Erwachsenen eigentlich unbedenklich, wenn es nach der Zubereitung rasch abgekühlt wurde. Das rasche Abkühlen ist wichtig, weil sich sonst die Bakterien, die das Nitrat in Nitrit umwandeln, gut vermehren können bzw. ihre Aktivität sehr hoch ist. Rasch abkühlen heißt, den Topf in ein kaltes Wasserbad stellen und das Wasser (je nach Bedarf) noch ein- bis etwa dreimal wechseln. Oder noch schneller geht's, wenn man das Lebensmittel/Gericht vorher in ein kaltes Gefäß umfüllt (das sollte breit sein, damit die Hitze schneller an die Umgebung (Wasser/Luft) abgegeben werden kann (größere Oberfläche).

Bei SÄUGLINGEN und KLEINKINDERN ist allerdings Vorsicht geboten. Hier sollte man erst ab dem 12. Monat und maximal frisch zubereiteten (frischen oder TK)-Spinat füttern, bevorzugt Bio-Ware, von der man ausgehen kann, dass sie nicht mit (sehr viel) Stickstoff gedüngt wurde und deshalb keine so hohen Nitratwerte aufweist.

Übrigens haben folgende Gemüsearten relativ hohe Nitratgehalte: Chinakohl, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kopfsalat, Mangold, Radieschen, Rettich Rote Rübe, Spinat Weißkohl, Wirsing.

Gepostet am 05.06.2008 - melden?
Spricht da etwa noch ein Ökotrophologe?

;-)

Gepostet am 19.08.2008 - melden?
Spinat

Ich würde es nochmals erwärmen

Gepostet am 04.04.2009 - melden?
Kommentar von Iglo aus dem Radio

Ich habe mal ein Interview mit einem Fachmann von Iglo im Radio gehört. Der erklärte, dass man auf jeden Fall Spinat nochmal aufwärmen kann, es aber nicht empfohlen wird, weil er dann ganz einfach nicht mehr schmecken würde. Das Nitrit wird krebserregend beim Erhitzen, genauso wie in gegrillten Rinds- oder Frankfurter Würstchen. Es ist aber nicht giftig in den Mengen, in denen man es zu sich nimmt. Dazu müsste man wohl schon Kiloweise aufgewärmten Spinat verzehren.

Gepostet am 04.04.2009 - melden?
Gefrorener Fertigspinat ist doch schon vorgegart!

Wenn ich den Spinat mit dem P..... kaufe egal welche Firma,  ist der doch schon vorgegart und den muß  man ja warm machen, oder hat die obige Firma  bei @sofisun beschrieben rohen Spinat verpackt und den macht man dann warm? und der soll ja ganz gut schmecken.

@ Ich mache Spinat  frisch geht einfach und ist gut und wenn es einen Rest gibt für eine Lasagne dann denke ich ist das o.k. mit einmal aufwärmen.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.