Springform 26 cm vs. 20 cm

Erstellt am 22.08.08 von Caro1783 - 5 Kommentare
letzter Kommentar von plaisir am 30.08.08
download als PDFForum empfehlen

Ich habe das Buch 'Kleine Kuchen' für mich entdeckt und bin total begeistert von den Kleinen, da ich nicht für mehrere Leute backe und so auch mehr Rezepte ausprobieren kann. Daher würde ich auch 'normale' Rezepte oft lieber als kleinere Variante backen. Leider bin ich bei der Umrechnung der Zutaten nicht sehr bewandert... Gibt es die Möglichkeit Zutaten genau auf andere Backformgrößen umzurechnen? Halbieren ist oft zu wenig...

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 22.08.2008 - melden?
Miriam
Anbei ein Link zum Blog Fool For Food. Hier findest Du "Umrechnungsformeln" für die verschiedenen Springformgrößen. Hoffe, dass Dir das hilft. http://www.foolforfood.de/index.php/2006/06/24/pi_mal_daumen_oder_die_backmathematik
Gepostet am 22.08.2008 - melden?
Einfach ausrechnen

Dieses Problem hab ich in dieser oder einer ähnlichen Form oft mit meinen Azubis. :-)

Wenn 26cm 100% sind wieviel Prozent sind dann 20cm.
Also 20x100/26=76,9%
Da es auf die 2 Prozent bei der Menge im Privathaushalt nicht wirklich ankommt, bist du also mit 75% der Zutaten auf der sicheren Seite. Also rechne einfach alle Zutatenmengen x0,75.

Gepostet am 26.08.2008 - melden?
*grins*

das buch habe ich mir vor einem monat auch zugelegt. außer der form die bei amazon gleich mitgeliefert wurde bin ich dann gleich losgezogen und hab noch eine kleine gugelhupf- und kastenform besorgt.

wenn ich jedoch ein rezept aus einem "normalen" backbuch mache, drittle ich einfach. ich werde jedoch auch mal ausprobieren, was garcon da vorgeschlagen hat. :o)

gutes gelingen!

Gepostet am 27.08.2008 - melden?
pi x r x r

garcon1972, ich glaube so einfach ist es nicht! Beim Backen ist ja die Teigmenge im relation zu Grundfläche wichtig und der Unterschied zwischen 26 cm und 20 springform ist ja die Fläche (gehen wir mal davon aus, dass die Höhe gleich ist und auch sein soll). Fläche für runde Formen rechnet sich mit der obigen Formel, wobei r = 13 und 10 in diesen beiden Fällen; da pi immer gleich ist, lassen wir es mal ausseracht. Also muss die Rechnung lauten (10x10)x100/(13x13) = 60% (aufgerundet). Mit 75% hätten Caro1783 und Deine Azubis zu viel Teig!

Gepostet am 30.08.2008 - melden?
simmt

Hatte das gleiche Problem mit den Springfrpmen 26 cm vs. 28 cm. und hatte dann auch plötzlich zuviel Teig, wenn man dann die ganze Menge backt geht es evtl. über oder es wird nicht durch während außen alles verbrennt. Falls man doch mal zuviel Teig gemacht haben sollte – kleiner Tipp: ich mach dann immer noch ein paar Muffins. Dann kann man auch den Kuchen prboieren wenn er noch gar nicht fertig ist.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.