Hallo liebe Küchengötter!
Mich würde einmal interessieren, was ihr denn von Süßstoff haltet (wenn man kein Diabetiker ist). Klar, für Kuchen & Kekse eignet sich Zucker einfach besser, aber wie sieht's z.B. mit Cola light aus? Als ich in England genüsslich meine "Diet Coke" geschlürft habe, sagte eine Freundin zu mir, dass normale Cola gesünder sei. Jetzt muss man sich entscheiden: Kaputte Zähne oder Chemiefabrik? Ich esse momentan fast jeden Tag Magertopfen, gerne mit ein paar Spritzern Süßstoff (anders schmeckt mir unser Topfen nicht, euer Quark sehr wohl! Vielleicht überrede ich meinen Stiefvater, mir jedes Wochenende ein paar Päckchen Quark aus Bayern mitzubringen). Und ich trinke auch gerne meinen Kaffee schwarz mit Süßstoff. Diverse Diätjoghurts und -puddings esse ich auch, alles Süßstoff, weil's Kalorien spart. Übrigens bekomme ich davon keinen Heißhunger, wie viele meinen, bei Zucker aber sehr wohl.
Hat Süßstoff überhaupt etwas bei einer gesunden Ernährung verloren? Ich ernähre mich sonst wirklich sehr gesund; viel Gemüse, Obst, Vollkorn, fettarm, mageres Fleisch... Oder sollte man sich den Süß-Geschmack besser abgewöhnen?
es ist uns ja nicht verborgen geblieben, dass Du um jedes Gramm kämpfst. Aber wenn ich so lese, bei welchen Sachen bei Dir alles Süßstoff drin ist - Du kommst ja selbst langsam drauf, dass das nicht das Wahre sein kann. Den Süß-Geschmack wirst Du Dir nicht restlos abgewöhnen können, denn ab und zu verlangt der Körper danach. Dann doch lieber in Maßen richtigen Zucker als ständig Süßstoff. Dem Magertopfen könntet Du doch auch mit frischen Obststückchen oder etwas Konfitüre (ohne Süßstoff, denn wieviel Zucker ist wohl in 1-2 Löffeln Konfi??) mehr Geschmack geben. Deine Zähne werden auch nicht darunter leiden, wenn Du sie regelmässig pflegst.