Tiramisu ohne Ei und fettarm?

Erstellt am 23.10.08 von kakadu - 6 Kommentare
letzter Kommentar von kakadu am 07.11.08
Hat jemand ein rezept für Tiramisu ohne Ei und mit nicht allzuviel Mascarpone drin? lecker schmecken muss es natürlich auch noch( zuviel verlangt? :-) ).
download als PDFForum empfehlen

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 23.10.2008 - melden?
Tiramisu ohne Ei und sehr fettarm

Hallo Kakadu!

Ich hätte da ein Rezept ganz ohne Ei und mit etwa einem Viertel des Fettanteils für Dich. Persönlich schmeckt es mir deutlich besser als die klassische Version mit Mascarpone, weil es nicht so schwer und fettig schmeckt, sondern luftig und leicht nach Vanille.

Hier das Rezept (für 4 Portionen)

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
140 Gramm Zucker
0,25 Liter Milch
300 g Magerquark
4 EL Weinbrand, Cognac oder Amaretto
100 ml Sahne
160 g Löffelbisquit (wenn Du hier ebanfalls Kalorien sparen willst, kauf einfach Kinder-Löffelbisquit, die haben aussen nicht die dicke Zuckerschicht)
1 Tassen Espresso, abgekühlt
Kakaopulver

Der Vanillepudding wird einfach nach der Beschreibung auf der Verpackung zubereitet, aber nur mit den 0,25 Litern Milch und 40 Gramm Zucker. Den Pudding unbedingt sofort abdecken, damit sich keine Haut bildet. Falls sich doch eine Haut bilden sollte, diese einfach mit einem Löffel entfernen und nicht für das Tiramisu verwenden.
Jetzt kommt der Magerquark, der noch übrige Zucker und der Weinbrand, Cognac oder Amaretto in eine Rührschüssel. Nach und nach jetzt den lauwarmen Pudding unterrühren. Der Pudding ist relativ dick und gibt der Masse Konsistenz und der Magerquark bringt eine leicht säuerliche Note. Damit schmeckt das ganze wie Mascarpone, aber halt nicht so fettig und leicht vanillig.

Schütte den Espresso in einen Suppenteller, wenn Du magst, kannst du da auch noch einen Spritzer von dem Weinbarnd, Cognac, oder Amaretto einrühren. Es sollte aber nicht zu viel sein, damit es nicht zu sehr vorschmeckt. Tauche die Hälfte der Löffelbisquit in den Espresso und bedecke damit den Boden einer flachen Form. Jetzt kommt die Hälfte der Creme darauf, dann die zweite Hälfte der Creme. Bestreue das ganze dick mit Kakaopulver. Ich mische immer ein klein wenig Lebkuchengewürz in das Kakaopulver, das schmeckt mir besonders zur Weihnachtszeit sehr gut.

Dieses Rezepft hat nur eine Viertel des Fettgehalts wie klassische Version.

Gruß,

Karlchen

Gepostet am 31.10.2008 - melden?
weiteres leichtes Rezept für Tiramisu

Leichtes Tiramisu
6 Portionen

21 Löffelbisquits, 150 g Quark (0,1%) 1/2 Tüte Vanillepuddingpulver
250 ml Milch (1,5%)
2 Eiweiß
100 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
Kakaopulver

Pudding nach Packungsangabe kochen und mit Süßstoff süßen und kalt werden lassen.
Eiweiße steif schlagen. Quark cremig rühren und kalten Pudding unterheben, sowie die steifen Eiweiße. Mit Süßstoff süßen. Form mit Alufolie auslegen und die Hälfte der Bisquits reinlegen. Mit der Hälfte des kalten Espressos tränken. Die hälfte der Quarkcreme darüber verteilen. Die andere Hälfte der Löfeflbisquits darauf verteilen, mit Espresso trängen und die restliche Quarkcreme darauf geben. Anschließend mit akaopulver bestäuben. Minestens 4 Stunden - besser über Nacht - im Kühlschrank durchziehen lassen. Zum Anschneiden das Tiramisu mit der Folie aus der Form heben.

Gepostet am 01.11.2008 - melden?
Ähem...

Das schmeckt bestimmt auch alles gut hier, aber ich wäre schon vorsichtig damit, das Gästen als Tiramisu anzukündigen - es sei denn, sie denken beim Essen ans Abnehmen. Aber wer will solche Gäste? Ich finde jedenfalls, dass gerade dieser Mascarpone-Ei-Geschmack typisch Tiramisu ist, mehr als Biskuit und Kaffee. Weil ich aber auch schon an die Linie denke, wäre ich schon auch an einer schlanken Version MIT Mascarpone interessiert (von mir aus mit Eiweiß). Vielleicht die zweite mit Magermascaprone (gibt's denn? Schmeckt der?)?

Gepostet am 01.11.2008 - melden?
Leicher Marcarpone heißt Mascarino

Hallo Ananasbelle!

Es gibt eine leichte Version von Mascarpone, die nennt sich Mascarino und hat etwa den halben Fettgehalt (20 - 25 Prozent absolut) wie Mascarpone. Schmecken tut sie fast genauso, aber wegen des geringeren Fettgehaltes wäre sie flüssiger, deshalb wird bei der Herstellung ein Verdickungsmittel benutzt. Probier doch die Rezepte selbst einmal aus, dann kannst Du feststellen, ob der Name Tiramisu gerechtfertigt ist. Mit Sicherheit ist das Geschmacksache. Mit persönlich scheckt Mascarpone zu üppig und ich kann nicht viel davon essen, der Fettgehalt liegt ja immerhin bei gut 40 Prozent absolut. Die Creme aus Pudding und Magerquark hat die selbe Konsistenz wie Mascarpone und bringt auch die leicht säuerliche Note mit. Natürlich kannst Du auch bei der leichten Version ein Ei verwenden. Von Mascarino bin ich nicht so sehr überzeugt, denn ich bin kein Fan von Verdickungsmitteln. Da würde ich eher herkömmliche Marcarpone verwenden und einen Teil davon durch Quark ersetzen. Wie gesagt, das ist alles Geschmacksache, aber bevor Du die leichte Version noch nicht selber probiert hast, kannst Du ja noch gar nicht sagen, ob die den Namen Tiramisu verdient hat, oder nicht und auch nicht ob sie schmeckt.  ;-)

Liebe Grüße,

Karlchen

Gepostet am 02.11.2008 - melden?
Na gut

Da hast du recht Karlchen, ich kann nicht wissen, ob die Rezepte oben schmecken. Trotzdem ok, dass ich beim klassischen Tiramisu bleibe und Deine Creme mal einfach so mache ohne das Geschichte? Auch ohne Alk, den mag ich nämlich auch nicht in der Creme? Aber vielleicht bin ich diesmal auch einfach falsch hier, sorry.

Gepostet am 07.11.2008 - melden?
Wo ist die Sahne,Karlchen?

Hallo Karlchen!

Schnelle Antwort dringend benötigt, Hilfe,Hilfe!

Möchte gerne morgen dein Rezept ausprobieren,finde aber im Text nirgends wo die Sahne reinkommt?! In die Creme? geschlagen oder flüssig?

Gruss Kakadu

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.