Das Problem:
Ab und zu mal möchte ich gerne einen Kuchen oder eine Torte backen, aber im ganzen ist mir das zu viel. Meine Arbeitskollegen wären zwar dankbar für Reste die ich mitbringen würde, aber ich möchte ja nicht die ganze Abteilung durchfüttern. Was im Handel unter dem Namen Single-Backform angeboten wird, sind meistens kleine runde Backformen. Das Ergebnis ist dann ein Minikuchen der mich eher an einen Kindergeburtstag erinnert.
Die Lösung:
Also habe ich überlegt, wie ich dieses Problem angehen könnte. Aus einem Edelstahl-Tortenring habe ich jetzt eine neue Backform gemacht, mit der ich genau ein Viertel eines Kuchens / einer Torte machen kann. Das ergibt dann etwas 3 bis 4 Stücke in der selben Größe die man auch bei Stücken eines ganzen Kuchens hat.
Verwendung:
Mit der neuen Backform kann ich mal eine kleine Torte für mich machen, ein Viertel ist eine Menge die ich an zwei Tagen auch verdrücken kann. Wenn ich einmal eine Idee für ein neues Rezept habe, kann ich es einfach mit einem Viertel der Menge testen und nach und nach verbessern und muß nicht immer einen ganzen Kuchen der noch nicht ideal geworden ist aufessen. Wenn mal nur wenige Leute zum Kaffee kommen und man trotzdem eine kleine Auswahl bieten will, kann man mit der Viertel-Backform mal eben vier Sorten anbieten. Der Bisquit kann man auch in einer runden Backform backen, dann vierteln und einfrieren. So kann einfach und schnell einen Kuchen zaubern, wenn mal wenig Zeit ist.
Hallo Karlchen die Idee ist genial, da müssen wir uns drüber unterhalten am KüGÖ Treffen. Ich habe zwei Tortenringe, da könnte ich einen davon nehmen. Wir essen auch nicht so viel Kuchen, eigentlich nur wenn Besuch kommt lohnt es sich einen ganzen Kuchen zu backen. Das wäre genau die richtige Menge für ein Wochenende ohne Besuch. Man könnte ja einen ganzen Biskuit backen, die Viertel einfrieren und damit dann immer andere Torten machen.