Vögel füttern

Erstellt am 05.02.12 von sparrow - 8 Kommentare
letzter Kommentar von Solera am 07.02.12
Wir reden und schreiben hier viel über Essen. Wie füttert ihr die Vögel im Winter? Bei diesen eisigen Temperaturen finden sie nicht mehr viel zum Fressen in der Natur.
download als PDFForum empfehlen
bild
sparrow

Vorhin flog eine Kohlmeise gegen unser Fenster. Zuerst dachte ich, dass das arme Vögelchen tot wäre. Aufeinmal ist es auf meine Laterne gehüpft und hat sich dort erholt. 

Ich hänge Äpfel für die Amseln an den Baum und für die kleinen Vögel Meisenknödel und Nusssäckchen. In das Vogelhäuschen kommt Mischfutter. Wie füttert ihr die Vögel.

bild
sparrow
Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 05.02.2012 - melden?
Kein Schnee...... kein Wasser

Bei mir bekommen die Vögel auch Mischfutter und Nuss-Säckchen in und ans Häuschen.  Dazu gibts noch ein paar Äpfel, Rosinen und Trockenobst.

Da es bei uns bisher nicht geschneit hat und bei -10 Grad alles tief gefroren ist, biete ich im Moment auch noch Schalen mit Trink- und Badewasser an. Das wird sehr gerne angenommen. 

Ich war gerade zum nachfüllen draußen und jetzt streiten sich Amsel, Meise und Dompfaff, wer als erster baden darf.

Vögel baden bei den Temperaturen?

@Arancia, ich dachte, man darf gar kein Wasser rausstellen. Die Flüssigkeit holen sich die Vögel so? Jetzt baden Deine Vögel auch noch. Das ist ja aller Hand.

Ja, sie tun es wirklich....

Wenn es Schnee oder Tau gibt, brauchen die Vögel kein zusätzliches Wasser. Aber das haben wir im Moment beides nicht. Und dann kann man den Tieren mit Futter und Wasser helfen. So sagt es der Deutsche Tierschutzbund - und aus meinen Erfahrungen der letzten Tage finde ich es auch schlüssig. 

selbstverständlich

füttere ich die Vögel, besonders achte ich darauf, dass sie nach einer eisigen Nacht genug vorfinden. Erdnüsse und Rosinen sind am beliebtesten. Morgens gibt es dann auch heisses Wasser in weiten Schalen und sie trinken es gerne. Gebadet hat bei diesen Temperaturen allerdings keiner mehr. Wir ernähren hier 20 Haus- und Feldsperlinge sowie Meisen und Amseln, auch zwei Eichelhäher kommen gerne vorbei. 

Die Futterhäuschen sind einige Meter vom Haus entfernt, trotzdem hatten wir früher häufig die Fenster-Anflug-Unfälle. Damit sich die Vögel nicht beim Anflug auf die Fensterscheiben den Hals brechen, habe ich meine Fenster mit dem birdpen bemalt. Die Streifen auf den Scheiben stören mich nicht, ich finde es viel schlimmer, wenn die Vögel den Tod finden. Seit ich den birdpen benutze, gibt es kaum mehr diese Unfälle. 

liebe sparrow,

die Meise auf dem Foto ist allerdings eine Blaumeise.

Aber gerne bei diesem Wetter

Die Vögel: bei uns 4 versch. Meisenarten, Rotkehlchen, Amseln, was ich so beobachten konnte. Als Futter bekommen sie Meisenknödel, Sonnenblumenkerne, Mischfutter, Nüsse. Hagebutten, eigne gesammelt und wieder ausgelegt. Richtig schön wenn ich aus dem Bürofenster schaue und die Vögel abwechselnd von Baum zu Baum kommen und dann das Futter holen. Wasser  stelle ich morgens auch etwas raus aber nur bei diesem harten Frost, bei Schnee und mildem Wetter nicht.

Spatzenschlaf

Mein GöGa hat heute - endlich nach vielen Wochen  - festgestellt: 1 Spatz schläft in unserem überdachten Trockenplatz! Toll, ich hatte es ihm bereits vor Wochen mitgeteilt, aber es gibt Spezies, die sind auf manchen Ohren taub ... Das kleine Spätzlein bekommt natürlich Obdach...

Viele andere süße kleine Singvögel haben diverse Futterplätze im Garten ... Ich freue mich über jedes Vögelchen.

Gepostet am 07.02.2012 - melden?
Futterhäuschen und Maisenknödel

Wir haben schon seit Jahren ein Futterhäuschen am Fenster und Maisenknödel im Baum. Gefüttert wird den ganzen Winter durch und die Vögel merken sich solche Plätze. Auch im Sommer haben wir viel Vögel im Garten und sobald es kälter wird, kommen sie immer schon schauen, ob es schon Futter gibt. Wir nehmen das übliche Futter, was es fertig zu kaufen gibt: Körner, Sonnenblumen, Nüsse und Getreideflocken

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.