Mitte November, ist die Zeit der Vorbereitungen für's Advents-oder vorweihnachtlichem Backen. Der Stollen muss reifen. Die Plätzchen sollen schön durch ziehen. Was habt Ihr dieses Jahr vor ? Wie sehen die Vorbereitungen aus?
Eigentlich bin ich auch diejenige die allzufrühe vorweihnachtliche Backerei nicht gerade so spannend findet. Backen sowieso das ganze Jahr und dann im November, soll es da schon die Lebkuchen geben? Ich weis in den Geschäften haben sie schon im September das Weihnachtsgebäck und die Lust, wird die angeschürt? Ist ein anderes Thema.
Und was so vorweihnachtlich sein soll und muss und wird und ist ???Naja, sind wir mal ehrlich, ist doch schön, wenn draußen der Rauhreif ist, schon mal mit den Vorbereitungen zu beginnen und die alte Tradition nicht vor dem 1. Advent oder so..............Man fängt an, man hat Lust. Und ein Muss, ist eigentlich der Stollen, der sollte ja reifen und ich backe ja auch die Panettone und die kann man schon lecker zu richtig heißem Tee genießen und passt nicht nur auf den Weihnachtstisch, nee, einfach in die kalte Jahreszeit.
Nun gehts los, mit den Vorbereitungen, wie sehen die bei Euch aus?????????
Das erste was ich backe ist Hutzelbrot (Früchtebrot), das gehört zum Advent und ich brauche ein paar Hutzelbrote zum Verschenken. Nächste Woche geht es dann weiter mit Elisenlebkuchen, Spitzbuben, Zitronenherzen, Schoko-Mandelküsschen etc.