Wann gibt es wieder selbstgebackenes Brot ?

Erstellt am 08.05.09 von auchwas - 67 Kommentare
letzter Kommentar von auchwas am 27.04.12
Kategorien: Backen
Seit langer Zeit gibt es aus den Beiträgen "Was kocht ihr heute", Koch- und Backvorschläge der KÜGÖ, keine Brote mehr zu sehen. Also, ich habe mir für morgen mal ein Brot vorgenommen zu Backen. Wie sieht es bei den Küchengöttern aus?
download als PDFForum empfehlen
bild
auchwas

Es sind ganz tolle Brotbäcker unter uns, also wie ist es,  wer backt Brot in den nächsten Tagen und stellt es hier vor oder hat ein neues Rezept?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 08.05.2009 - melden?
Brot backen..

Hallo,

ich habe gestern ein herrliches Brotrezept eingestellt von einem SCHWYZER BUREBROT. Das Rezept ist leicht zum Nachmachen und schmeckt wirklich sehr fein.

Anonym
Ich auch

Stellte gestern auch ein Brotrezept ein- ist die Tage gebacken worden.

Anonym
Nachtrag
Brote backen?

@ Simaluni

Danke,  ich hatte zufällig dieses leckere Brot gesehen und in mein neues Kochbuch gelegt.

und hier der LInk zum Rezept:  

Ich finde, wenn leckere Rezepte noch einmal vorgestellt werden wenn sie gemacht sind, dann ist die Lust größer zum nachmachen.  Es ist einfach persönlicher wenn leckere Mahlzeiten oder Backwaren nach gutem Gelingen nochmal päsentiert werden. Wie findet ihr das?

@Jeanne

Danke, auch Dein Rezept habe ich gesehen, leider kannst Du es ja nicht mit einem Foto vorstellen. Aber der Hinweis auf so ein leckeres Brot hat mich  aufmerksam gemacht und ich werde es bestimmt nachbacken.

Anonym
Fotos

@auchwas- ja sehr schade ohne Foto fehlt dem leckersten Rezept etwas wichtiges. Geht mir selber auch so. Werde mir aber so bald keine Kamera leisten können.

Habe eben noch ein Rezept für die leckeren Apfel-Brötchen eingestellt. Kann man ja sehr gut einfrieren.

Bei mir werden es nur Brötchen.

Eigene Rezepte verschwinden zu schnell wieder von der Bildfläche. simaluni's Brot ist ist in den Mai TOP 5. Jeanne stellt permanent neue Rezepte ein. Die Brote dann alle wiederzufinden, gestaltet sich dann schwierig. Dieser Beitrag ist deshalb sehr gut, denn die Rezeptsammlungen der Redaktion beinhalten nur GU Rezepte.
Hiermit hätten wir unsere eigene Sammlung.

Nun, ich glaube, ich probiere die Apfel-Brötchen von Jeanne. Ein ähnliches Rezept hatte ich zwar schon einmal und müsste ich erst hier wieder suchen.

Immer die gleiche Basis
plus

Habe zufällig heute mein wöchentliches Brot gebacken und gleich für Euch geknipst.

Mich sprechen die Rezepte mit Bild auch immer etwas mehr an, als die ohne.Zum Glück können ja andere "Götter" noch Bilder nachreichen, da natürlich nicht jeder eine Digitalkamera hat. Schade ist nur, dass die nachträglichen Bilder nicht im ersten Rezepteüberblick erscheinen, sondern erst, wenn man das Rezept aufruft.

@ Jeanne: Deine Apfelbrötchen hab ich auch schon in mein Kochbuch gelegt. Reiche ein Bildchen nach, wenn ich sie mal ausprobiert habe.

Gestern gab´s bei mir zu grünem Spargel die "Brioche-Brötchen" mit Bärlauch drin...lecker!

Für mein Vollkornbrot verwende ich immer die gleiche "Basis" und variiere nur in den Beigaben wie Nüsse, Kerne oder Röstzwiebeln.

Die Basis besteht aus

500g Vollkornmehl (aus einer 6Kornmischung frisch in der eigenen Getreidemühle gemahlen)

100g weissem Weizenmehl

1EL Salz

250g Magerquark

20g Hefe

Heute kam in den Teig noch 1EL "orientalisches  Brotgewürz" und vor dem letzten Gehen noch jeweils ca. 3EL Rosinen, Walnüsse und Haselnüsse dazu.

mmmmh, das Brot macht "nachback" Laune !

@ kakadu

Danke für das leckere Brotrezept, so lecker und alles ohne Sauerteig, bin begeistert.

Anonym
Schmeckt nach mehr

Gute Aktion, die auchwas mit der Frage ausgelöst wurde. Gibt ja viel Interesse.

@aphrodite deine Aussage ist leider zu wahr- es müsste noch ein Suchregister der User-Rezepte geben. Denn so verpaßt man sicherlich viele gute Rezepte.

@kakadu toll, dein Foto. Die Brioche mit Bärlauch machen neugierig und klingen sehr lecker.

Als Brotgwewürz kann ich aus Erfahrung noch Bockshornklee empfehlen, für den typischen Brotgeschmack. Denn die Gewürze sind nicht nur Geschmackträger, sondern verlängern auch die Haltbarkeit des Brotes.

Oh je, der Sauerteigansatz

hat unseren Urlaub leider nicht überlebt ;-(  wir dafür ganz ausgezeichnet! Aber Brot backen, mal wieder, das ist trotzdem eine ganz tolle Idee! Am Montag gibt´s dann halt mal ein Brot ohne Sauerteig, warum nicht? Bis dann, Bericht folgt. Lg, Eliza

Anonym
Ferment

@eliza, schade mit dem Sauerteigansatz. Hast du schon einmal mit Fermentansatz gebacken? Damit backe ich alle Vollkornbrote. Es ist milder im Geschmack und hat den Vorteil, das man jedes Getreide mit diesem Ansatz nehmen kann.

Gepostet am 09.05.2009 - melden?
Heute backe ich das simaluni-Brot

Heute wird das Doppelback von simaluni gebacken. Den Hebel-Ansatz habe ich gestern hergestellt.

@eliza: Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Siegfried-Ansatz. Ich habe später erfahren, dass man ihn einfrieren kann,somit habe ich immer welchen im Haus. Ich muss ihn nur schonend im Kühlschrank auftauen und dann zur Zimmertemperatur "anwärmen" und schon kann ich ihn wieder "füttern" und weiterleben lassen.

Aber heute wird erst einmal das Schwyzer Rundbrot gebacken.

Ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein nach dem gestrigen Sturmunwetter, Eure nika.

Gutes Gelingen...

...wünsche ich dir und falls du Fragen dazu hast, bitte gerne ;-))

1. Versuch: Jeanne's Apfel-Brötchen

Wenn ich bei Broten oder Brötchen das Rezept das erste Mal backe, weiß ich meist nicht, wo es langgeht. Wie muss der Teig richtig sein, wie geht er auf? Heute sollte es schnell gehen und es sind saftige Müsli-Brötchen geworden, aber auch nur, weil ich keine Sonnenblumen-Kerne hatte.

Anonym
Varianten

Ja, jedes neue Rezept will ersteinmal probiert werden. Je nach Zutaten oder Abänderungen, sind die Grundangaben eigentlich nur Eckwerte. Auch wenn man immer wieder die genau gleichen Mengen nimmt, so verhältsich doch jeder Teig ein wenig anders. Das geht mir beim Brotbacken eigentlich immer so und gerade das Schöne an der "Handarbeit"

Ferment- und Sauerteigansatz

Hallo Jeanne, mit Fermentansatz habe ich noch nie gebacken. Stellt man den so ähnlich her wie den Sauerteigansatz? Würde mich durchaus interessieren. Sauerteig mag ich sehr gerne, weil mir das „Zuviel“ an Hefe in vielen Broten nicht schmeckt und auch nicht so gut bekommt.

Hallo nika, ja, gehört hab ich das auch schon mal, aber noch nie ausprobiert. Da das bei Dir so schön funktioniert, friere ich meinen Sauerteigansatz nächstes Mal auch ein.

Danke für Eure Tipps, Eliza

Gepostet am 10.05.2009 - melden?
Äh...ich verstehe nur Bahnhof

ich habe früher Brote gebacken...und der Sauerteig war vom Bäcker. In letzter Zeit hatte ich wieder mal Brot backen versucht und ein Tütchen pulverisierten Sauerteig (?!) von Alnatura aus dem dm-Markt dazu verwendet. Das Brot wurde von meiner Jugend nicht angenommen. Zu hart, zu kompakt, ohne Brotschneidemaschine kaum in hübsche Scheiben zu schneiden. Und was in aller Welt sind Siegfried und Hebel? Namen für Sauerteige? Woher bekommt und wie züchtet man die weiter?

Anonym
Ferment

@eliza,

Ferment ist eine Mischung, deren genaue Zutaten nie von der Firma bekanntgegeben werden. Ich kaufe es immer in der Dose aus dem Reformhaus. Das Granulat verwendest du für den Ansatz. Da man damit jedes Getreide sehr gut zu Brot verbacken kann- finde ich es bekömmlicher als Sauerteig. Die Zeiten und Verarbeitung für die Teigführung sind ähnlich. Ich kann ja mal mein Rezept dafür einstellen.

Anonym
Kochwörterbuch

@lalinea,

genau darum habe ich vorgeschlagen ein länderübergreifendes Glossar anzulegen- siehe Forum.

Soweit ich es verstanden habe, ist der Hebel in Österreich als Teigschaber gemeint.

Und Siegfired ist vermutlich auch unter Herrman bekannt. Ein Teigansatz, der auch immer schön gefüttert werden will und oft weitergegeben wird. Für viele Kuchenvarianten einsetzbar.

Gepostet am 11.05.2009 - melden?
@lalinea1965

.z. Thema Hebel oder Vorteig?

Hebel ist die Vorstufe eines Sauerteiges, der aber noch keiner ist, dennoch durch die lange Teigführung deutlich zur Geschmacksverbesserung der Brote beiträgt.

Mt BF backe ich ebenso gerne wie mit NST, kann jedoch BF-Teige sehr empfehlen.

Buttermilch-Brötchen mit Sesamsaat.
plus

Heute habe ich  mal ein paar schnell zu machende  Hefe-Brötchen gemacht  und das  Ergebnis ist gut.  Ich muß gestehen, ich habe mal wieder improvisiert, die Brötchen wurden in meinen liebgewonnenen Friands-Förmchen gebacken.

Und das Backferment werde ich mir besorgen und auch einen Brotbacktest wagen. Danke für die guten Ideen.

Siegfried

Der Siegfried ist ähnlich wie der Hermann - ein Sauerteigansatz. Der Hermann wird für Kuchen verwendet während der Siegfried für Brote ein Sauerteig ist. Beide müssen über Tage gefüttert, gerührt, gehegt und geepflegt werden. Manchen ist der Aufwand zu groß und ich selbst habe ihn auch nicht ständig. Aber ein Siegfried ruht immer in der Truhe. Ich werde mich heute abend dransetzen und ihn aufschreiben.

LG, Eure nika

Danke nika, ich habe schon einen Platz in meinem Kochbuch reserviert.

Ich bin auch sehr gespannt auf den Siegfried. Damit  ist das nächste Brot schon

vorprogrammiert.

Jung-Siegfried

Hallo auchwas, ja es dauert einige Zeit, bis aus dem Jung-Siegfried ein reifer Siegfried herangewachsen ist und er verbacken werden kann. Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm. Du kannst auch Fladenbrote und Pizzen damit backen. Allerdings ist es ein dicker Hefeteig wie bei amerikanischen Pizzen.

Das Brot vom Wochenende.
plus

Hatte ganz vergessen mein neuestes Brot , hier vorzustellen. Das Karibikbrot ist für viele Gelegenheiten  sehr lecker. Ich finde auch beim Grillen keine schlechte Wahl.

Dazwischen bis der Siegfried gediehen ist, werde ich das Brot non @kakadu probieren.

Und wie geht es bei den Küchengöttern mit Brotbacken voran????

Was für ein Beitrag!

In diesem Jahr jährt sich die Varus-Schlacht. Da war Hermann, nicht unter Siegfried bekannt. Das Siegfried in Nikas Kühltruhe ruht, ist aus diesem Blickwinkel köstlich. Brotbacken ist schon eine eigene Welt.

Gepostet am 12.05.2009 - melden?
Hermann

Liebe Aphrodite, Hermann ist nicht Siegfried. Aber er ist der süße Bruder des Siegfried.

Liebe simaluni, Dein Hebel-Brot war sehr lecker und die letzten Scheiben zum Frühstück heute morgen waren auch noch sehr saftig.

LG Euch beiden und allen anderen und einen schönen Tag, Eure nika.

Gepostet am 12.05.2009 - melden?
Heute habe ich es endlich wieder geschafft,
plus

selbst ein Brot zu backen. Da mein Sauerteig-Ansatz während unserer langen Abwesenheit leider kaputtgegangen ist (ein neuer ist schon in Arbeit ;-) und den - @ nika - friere ich beim nächsten Mal auch ein) habe ich das „No-Knead Bread“ von Jim Lahey gebacken. Es ist immer wieder ein Hochgenuß für uns und geht ohne jegliches Kneten, ohne große Vorarbeit und ganz wichtig für mich – mit extrem wenig Hefe.

Gepostet am 13.05.2009 - melden?
Vintschger Fladen

...auch bei mir wurde gestern der ST wieder aktiviert und darf mich daher heut auf frische Vintschgerl freuen. Gibt es dann abends zu einer zünftigen Brotzeit.

@Eliza-Hefe kannst du bei jedem fettarmen Hefeteig verringern, dauert halt die Gärphase daurch länger, jedoch das Aroma des gesamten Gebäcks verstärkt / verbessert sich deutlich.

Ohne-Kneten-Brot ist schon in Vorbereitung

@Eliza

Danke!

Als ich dieses  Brot mit der Krume gesehen hab, war ich sofort angetan, ich sehe mich schon mit einem italienischen Salat , gutem Olivenöl und das Brot mmmmh.

Leider wird es erst morgen fertig sein, aber das warten lohn sich bestimmt. Ich denke das Brot hat  seine Fan-Gemeinde und wird noch mehr in den Bann ziehen. Ich findeh auch den Hefegeschmack nicht so prickelnt. So jetzt muß ich warten bis morgen.

@ simaluni

Vintschger Fladen ist auch was tolles, ist da nicht ein Spezialgewürz drin?

Ich würde die auch sehr gerne mal probieren zu machen.

Spezialgewürz der Vintschger Fladen...

... heißt Brotklee in orig. südtirolerisch-Zigainerkraut.
Davon allerdings darf nur sparsam dosiert werden, denn es ist sehr geschmacksintensiv. Gehört u. a. nebst geschrotetem Fenchel unbedingt an den Teig

Brotklee?

@simaluni

Eine Sezialität aus dem Vintschgau?

Ich habe gelesen das man Brotklee auch durch Schabzigerklee ersetzten kann, wobei  Schabzigerklee ist  mir auch unbekannt .

Kann man denn auch Bockshornklee verwenden, hast Du damit schon gewürzt?

Übrigends bei uns heißt  die Pflanze auch Zigeunerkraut oder Bilsenkraut und geht in die Alchemie Richtung. Wobei bei einer richtigen Dosierung ist das bestimmt interssant natürlich minimum dossiert.

Gepostet am 15.05.2009 - melden?
@Eliza, DANKE für diese tolle Brotbackerlebnis.
plus

Ich habe das "nix-kneten-Brot" nachgebacken und fand es so guuuuuut. Dieses crosse leichte Brot, einfach göttlich. Vielen Dank Eliza, ach und ja Du hast es schon geschrieben  "Brotzeit, Brotzeit........." , genial, das passt so gut.

Gepostet am 15.05.2009 - melden?
Und das Brot von innen
plus

muss man gesehen haben und erst probiert haben...........

Gepostet am 18.05.2009 - melden?
Dinkelkorn-Brot mit Cranberries und Rosmarin
plus

Ein ungewöhliches Brot das wunderbar schmeckt zum Frühstück und Abendbrot, mit süßen   oder herzhaften Belag.

Gepostet am 23.05.2009 - melden?
Nix-Kneten-Brot

Ich habe das Nicht-Kneten-Brot nachgebacken. Da wir Freunde von feinporigem Brot sind habe ich die Gehzeit halbiert und ein leckeres Brot mit hohem Roggenanteil gebacken.

Gepostet am 24.05.2009 - melden?
Toastbrot im Glas gebacken
plus

@kakadu

Nach Vorgabe von kakadu, mußte ich meine Einmachgläser zum Backen umfunktionieren. Ich habe schon die ganze Zeit versucht eine Backform mit Deckel  zu finden ,für Toastbrot. Und als ich den leckeren Kuchen gestern von kakadu sah,  kam mir die Idee  das Toastbrot im Glas zu backen. Das Ergebnis  ist toll, ich habe 3 leckere Brote die auch auf einer Party toll aussehen würden. Wie lange sich die Brote im Glas halten weis ich nicht, werde ich testen. Das Rezept werde ich einstellen. Und die Bilder zur Ansicht.

Das Toastbrot aus dem Glas, aufgeschnitten.
plus

Ich finde das ist gelungen?!

Anonym
Blumentopf

@auchwas- wirklich gute Umsetzung und ist dir super gelungen.

Dazu fiel mir ein: Brot im Tontopf gebacken.  Bestimmt hast du auch in deiner Gartenecke noch neue Töpfe

ZUTATENLISTE für 2 Töpfe mit Ø 10cm:

1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 Zwiebel, fein gehackt
1 TL Anis
2 TL Dill, getrocknet
1/2 TL Rosmarin, getrocknet
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 TL Salz
Muskatnuss, etwas davon abgerieben
500 g Weizenmehl
30 g frische Hefe
175 ml Milch, lauwarme
50 g Butter
2 große Eier, zimmerwarm
Anis, zum Bestreuen

ZUBEREITUNG:

2 neue Tonblumentöpfe Ø 10cm einfetten. (Tipp: Loch im Topfboden mit Backpapier abdecken, dann gibt es später kein Problem das Brot aus dem Topf zu bekommen).

Knoblauch, Zwiebel, Salz und Gewürze mit Mehl in einer Schüssel vermengen. In die Mitte Mulde eindrücken. Hefe in lauwarmer Milch auflösen und zusammen mit Eier und Butter in die Mehlmulde geben. Gut durchkneten. Teig zugedeckt an warmen Ort 30 Min gehen lassen.

Teig durchkneten. Jeweils die Hälfte in einen Blumentopf füllen und zugedeckt noch einmal 20 Min an warmen Ort gehen lassen.

Teigoberfläche mit Wasser bestreichen und leicht mit Mehl stäuben. Anissamen darüber streuen, ganz leicht andrücken.

BACKROHR:
Backrohr auf 200°C vorheizen. Blumentöpfe einschieben und für 35-40 Min backen.

Ohne Eier wird es kompakter in der Struktur.

Gepostet am 26.05.2009 - melden?
Mein 1. Brot mit Siegfried
plus

@ nika

Danke für das Rezept " Ansatz  Siegfried"

H eute habe ich mit dem 1. fertigen Siegfriedansatz ein Kastenbrot und  6 kleine Brötchen gebacken.  Aus Weizenmehl Type 550 und Dinkelmehl Type 630. P.S. Ein Brötchen fehlt , das wurde gemopst und das war guuuuut.

Gepostet am 26.05.2009 - melden?
Fein

Freut mich, dass Dir Siegfried gefällt. Was hast Du denn mit den beiden anderen Dritteln gemacht? Eins für Dich als neuen Siegfried und ein Drittel für ...?

Liebe Grüße nika

Gepostet am 27.05.2009 - melden?
Vintschger Fladen
plus

@simaluni

Die Vintschger Fladen, das Rezept von simaluni, nicht so einfach aber unbedingt probieren, ein tolles Backerlebnis und die frischen Fladen haben heute morgen ein 2. Frühstück herausgefordert. Lecker wars. Danke fürs Rezept, die Fladen werden bestimmt öfter gebacken.

Gepostet am 06.06.2009 - melden?
Brot im Glas gebacken, mit getrockneten Tomaten und Kürbiskernöl.
plus

Die Struktur des Brotes aus dem Glas hat uns gefallen und weil ich was neues machen wollte habe ich mein heutiges "Siegfriedbrot" in verschieden kleine Brote aufgeteilt. 2 in Gläsern , der Teig wurde mit 2 EL Kürbiskernöl und getrockneten Tomaten ergänzt. Sehr guter Geschmack. Vom Rest des Teiges habe ich ein normales Kastenbrot  mit Dinkelmehl gebacken, immer wieder gut.

Gepostet am 07.06.2009 - melden?
Brot mit Bier
plus

Nach einem Rezeptvorschlag von Jeanne, mit eigenen Idee gebacken.

No-Knead-Bread mit Bier, halb Wasser halb Bier zum Rezept und im Topf gebacken, nur früher den Deckel abgenommen,  damit oben eine schöne dunkle Kruste entsteht.

Gepostet am 18.06.2009 - melden?
Rosenblüten-Siegfried-Brot
plus

Mein neuestes Brot, leicht süßlich, super lecker, mit einem Anteil an Vollkorndinkelmehl und Rosenblüten.

Gepostet am 02.07.2009 - melden?
Melonenbrot, kennt jemand ein Rezept?

Das in Japan sehr beliebete Melonenbrot ist mir heute morgen so in den Sinn gekommen, sehr lecker und gibt es, so viel ich noch weis in verschieden Varianten.

Vielleicht kennt hier jemand ein Rezept?

Anonym
Macht neugierig

@auchwas- klingt richtig spannend und macht neugierig. Habe noch nie davon gehört. Bin gespannt ob jemand einen Tipp hat.

Anonym
Fund

@auchwas- habe gerade mal gegoggelt- fand das hier- klingt sehr aufwendig- also eine tolle Herausforderung.

http://www.animefanwiki.de/Melonenbrot

Melon-Pan

Ist ja lustig, das kenn ich noch aus meiner Comic-Zeit! :-)

In Japan wird übrigens alles als "Brot" bezeichnet, was wir eher "Gebäck" nennen würde, also z.B. auch Süße Teilchen, wie eben das Melon-Pan.

Ich habe mal gelesen, dass es gar nicht so einfach sein soll, den Kuchenteig durchzubacken, ohne dass der Keksteig verbrennt. Um das Problem zu umgehen, könnte man die beiden Teile separat backen und anschließend mit einer Melonencreme zusammenkleben. Ist zwar nicht ganz das Original, aber eine interessante Variante.

Anonym
Wer

Na, wer traut sich da als erste an dieses experiment? Klingt nach einer ziemlichen Herausforderung. Ich bin im Moment nicht so mutig und fit. Werde es aber weiter neugierig verfolgen.

Es gibt so viele Varianten, welche machen?

@Jeanne

Danke für Deinen HInweis. ist interessant.

@SuPark

Danke für Deine Info. Süße Teilchen hört sich gut an.Werde ich schon mal probieren.

Aber gibt  es keine herzhafte Version?

Gepostet am 03.07.2009 - melden?
@auchwas

Meinst du eine herzhafte Version von Melon-Pan?Ich kenne keine, die japanischen "Pan" sind in der Regel alle süß.

Anonym
Gepostet am 03.07.2009 - melden?
Nur süß

habe nun auch noch mal gesucht und fand nur viele Angaben zu süßen Variationen- wobei einige mit Melonensirup aromatisiert werden und andere ganz ohne auskommen- aber den Namen tragen. Hier noch ein Link mit Rezept, Erfahrungen u Kommentaren.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=3&thread=204311

Gepostet am 11.07.2009 - melden?
Brot mit Dunkelbier
plus

Ein sehr leckeres und schnell gebackenes Brot, ganz wunderbar. Hier ist das Rezept von Maus.

Ich habe es schon aufgeschnitten und geteilt, doch das Ergebnis wollte ich doch zeigen.

Gepostet am 03.10.2009 - melden?
schnelles Vollkorn-Mischbrot
plus

diese Woche gebacken: schnelles Vollkorn-Mischbrot

Gepostet am 12.10.2009 - melden?
Ciabatta nach der "No-Knead" Methode
plus

heute gebacken und fast verputzt zum Abendbrot,  mein Ciabatta nach der No-Knead-Methode. Sehr lecker.

Gepostet am 03.12.2009 - melden?
Ein Bauernbrot
plus

habe ich gestern mit einem BIGA-Teig gebacken. Wir haben es zum Frühstück probiert. Es war sehr gut im Anschnitt und hat uns sehr geschmeckt. Zum Vergleich habe ich eine Scheibe Vollkornbrot (gekauft) dazugelegt.

Gepostet am 04.12.2009 - melden?
Topfbrot mit Maismehl und Gelbweizen
plus

Brote in einem schweren Topf zu Backen gefällt mir , das Brot hat eine wunderbare Kruste und schmeckt herzhaft rustikal. Neu, habe ich dieses Mal ein Brot gebacken mit wenig Hefe, Maismehl und Gelbweizen. Ist ist ein 24 Stunden Brot, d.h. Die Gehzeit war insgesammt über 24 Stunden. Die Mehlsorten  haben ein wunderbares aromatische Brot, gegeben,  klar auch die lange Gehzeit hatte eine guten Einfluß auf den Geschmack. Wir haben dieses herrlich gelbe Brot sehr genossen.

Gepostet am 13.01.2011 - melden?
Dinkelsauer?

Hat jemand Erfahrung mit Dinkelsauerteig?

Vom Ansatz bis zum fertigen Brot. Wäre dankbar für eine Beschreibung oder Rezept. Da ich im Moment gerne Dinkelmehl verwende, möchte ich mal eine Brot mit einem Sauerteig backen und mit  das  Dinkelsauerteig.

Freue mich auf Eure Tipps.
Sauerteig

@auchwas hier beschreibe ich wie glutenfreier Sauerteig angesetzt wird. Das kannst Du genauso mit Dinkelmehl machen. Suaerteigbrot ist etwas Wunderbares.

Tolle Beschreibung

@sparrow

vielen Dank für den Link das ist  ja super beschrieben und bebildert, nur ich hab halt meine Zweifel mit den Mehlsorten, speziell Dinkelmehl, das unterschiedlich behandelt wird,  siehe auch  wie Weizensauerteig  hier bei  Karlchen. beschrieben. Roggensauer z. B. hab ich schon mal gemacht nach diesem  Rezept, hat prima geklappt. Aber nachlesen in verschieden Seiten hat mich stutzig gemacht und nun bin ich auf der Suche nach einem  reinen Dinkelsauerteig.

Gepostet am 16.01.2011 - melden?
Vollkornbrot
plus

Gestern habe ich wieder mal ein hunderprozentiges Vollkornbrot gebacken.

Gepostet am 03.12.2011 - melden?
Körnerbrot
plus

Heute habe ich ein Körnerbrot gebacken. Morgen früh werden wir es mit einem tollen Sonntagsfrühstück probieren.

Gepostet am 28.12.2011 - melden?
Schnelles Bauerndinkel
plus

Gestern habe ich das erste Mal ein Brot gebacken, das nicht gehen !! muss. Skeptisch habe ich es geknetet und im geschlossenen Behälter in den Backofen geschoben: ich war überrascht, es funktioniert! Lecker war es auch noch und eine tolle Kruste hatte es, beim Anschneiden hat es richtig gekracht.

Der Anschnitt
plus

zeigt das Brot von innen.

Fladenbrot
plus

brauchte ich auch und habe ein wenig Teig "abgezwackt". Ich habe es auf einem Pizzateller mit Backpapierunterlage gebacken.

Gepostet am 27.04.2012 - melden?
American Pumpernickel
plus

wurde von mir gebacken. Es ist nicht so kernig wie unser "rheinisches" Pumpenickel und auch die Zusammensetzung des Teiges ist anders, aber es schmeckt und ist mal was anderes. Und das "American Pumpernickel" ist in Amerika, jedenfalls da wo ich schon war, immer gut für Sandwich und auch zum Frühstückstoast richtig gut.  Ich habe ein kleines "Rundes" gebacken. Das nächste wird in Toastbrotform gebacken. 

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.