Nur Lebkuchen mit Schokoglasur, kiloweise Mandarinen und Walnüsse oder doch eher Eis mit heißen Himbeeren? Liebe Küchengötter, verratet mir Eure kulinarischen Highlights zur Weihnachtszeit!
"Kein Lebkuchen vor dem 1. Advent!" Dieser Gruppe bin ich kürzlich bei Facebook beigetreten. Ein ehemaliger Kollege hatte sie bereits im Oktober gegründet angesichts der sich gefährlich füllenden Weihnachtsregale in den Supermärkten. Eine gute halbe Stunde nach Beitritt zur Gruppe bin ich wieder ausgetreten. Denn was ist bitte schöner und leckerer als die Weihnachtszeit? Was schmeckt Euch am besten?
Alles was auf den Nikolausteller gehört: Apfel, Nuß und Mandelkern, zusätzlih Clementinen und Orangen mag ich in der Adventszeit und dazu einen guten heißen Tee, vielleicht noch ein paar selbstgebackene Makronen und Hagelrauten. Und deftiges Essen: Eintöpfe, Sauerkraut, den obligatorischen Grünkohl und natürlich Snirtjebraa. Hier in Ostfriesland gibt es dann noch etwas: Grauarften mit Speckfett = graue Erbsen mit ausgelassenem Speck und gebratenen Zwiebelringen mit Kartoffelbrei.
Den Glühwein vom Weihnachtsmarkt mache ich mir lieber selber. Ich bin mir nicht sicher, ob die Becher vernünftig gespült werden können.