Was tun mit Cranberries?

Erstellt am 11.11.08 von Sebastian Dickhaut - 13 Kommentare
letzter Kommentar von jebcat am 27.01.09
Hype aus den USA oder Bereicherung im Rezeptfundus?
download als PDFForum empfehlen

Ich habe mich ja lange bemüht, die roten Dinger in Tüten und die Versuchungen derer Vermarkter zu ignorieren, weil Preiselbeeren sind doch schon lecker und dann war da noch diese grauslige Thanksgiving-Erfahrung in einer US-Kaserne. Aber nun ist alles voller Cranberries und hier gibt es auch acht Seiten mit Rezepten, die mich aber total überfordern. Daher frage ich Euch: Was macht Ihr Gutes mit Cranberries? Oder ignoriert Ihr die auch?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 11.11.2008 - melden?
Cesar Salad mit Cranberries

Also ich hab neulich einen seeehr leckeren Cesar Salad mit Cranberries und Putenstreifen gemacht. Das Rezept hab ich von einer Kollegin bekommen, kann ich nur leider nicht mehr finden, weil sie es mir auf einen Zettel geschrieben hat (und die gehen bei mir einfach grundsätzlich verloren...) Ich such nochmal!

Hallo Dickhaut

Also mit Cranberrys kann man schon sehr viel machen. Z.B. einen schönen Likör, Chutney, Konfitüre und Kuchen etc.

Am Besten, ich stelle gleich mal meinen Cranberry-Likör als Rezept ein. Der schmeckt wirklich super. Sollten noch mehr Rezepte gewünscht werden, bin ich gerne bereit welche unter Rezepte einzustellen

Viele Grüße Maus

Ja, es werden noch mehr Rezepte gewünscht

Hallo Maus!

Mich würden schon noch ein paar von den Rezepten interessieren. Früher kannte ich Cranberrys nur in Müsliriegeln. Heute bekommt man sie ja überall zu kaufen und gerade ein Chutney würde mich sehr interessieren.

Danke

Liebe Grüße,

Karlchen

Cranberry-Chutney

Hallo Karlchen! Ich habe soeben ein Cranberry-Chutney eingestellt. Vielleicht ist es ja etwas für Dich. In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Rezepte mehr über Cranberrys. Ich finde diese Früchte ja auch sehr gut. Vor allen Dingen ist auch der Saft sehr gesund. Täglich 500 ml davon getrunken, senkt der die Cholesterinwerte, beruhigt die gestresste Magenschleimhaut und beugt Geschwüren vor. Der Saft wirkt sogar antibiotikaresistente. Er verhindert das Ansiedeln entzündungsauslösender Bakterien an der Blasenwand. Die Cranberry enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, Kalzium, Kalium, Eisen, Vitamin A und Viel Vitamin C.

So nun habe ich genug von der Gesundheit geschrieben. Hier soll ja auch noch das Kochen und Backen Freude bringen.

Viele liebe Grüße Maus

Hört sich genial an

Hallo Maus!

Vielen lieben Dank, das ging ja rasend schnell! Jetzt muß ich gleich die Augen offen halten, damit ich Cranberrys finden und Dein Chutney probieren kann. Es hört sich auf jeden Fall genial an.

Liebe Grüße,

Karlchen

Gepostet am 12.11.2008 - melden?
Und Cranberry-Ketchup?

Wäre doch auch mal was, oder? Vielleicht passt der ja sogar zu Nudeln…

Gepostet am 13.11.2008 - melden?
Oder einfach in der Weihnachtsbäckerei

...also ich finde Cranberries auch in Plätzchen einfach lecker. Tolle Kombination aus Süß und eine leichte Säure.

Liebe Grüße, Solera

Gepostet am 13.11.2008 - melden?
Lecker!

Cranberries habe ich letztes Jahr durch ein Keksrezept entdeckt (Löffelkekse mit Cranberries und Walnüssen). Und seitdem bin ich auf der Suche nach Rezepten mit dieser süß-säuerlichen Frucht. In meinem Joghurt fühlen sie sich auch wohl, am liebsten esse ich sie da zusammen mit Äpfeln, Haferflocken und ein paar Nüssen.

Hier bin ich über ein weiteres Keksrezept, was schon fest für die Weihnachtsbäckerei eingeplant ist, und ein Lachs-Rezept gestolpert. Letzteres ist ein heißer Kandidat für mein Essen an Heilig Abend.

Gepostet am 14.11.2008 - melden?
Avocado & Cranberries

Habe gestern einen Wildsalat mit Avaocado, Grapefruit und Cranberries gemacht, dazu ein Dressing aus Himbeeressig und ganz frischem Olivenöl. Das war schön herb, da passten die Dinger nicht schlecht, wobei ich sie vielleicht beim nächsten Mal kurz angaren würde? In Kuchen kann ich sie mir auch gut vorstellen. Gleich noch eine blöde Frage (dieses Feld habe ich bisher ignoriert) - ginge das alles auch mit frischen Preiselbeeren?

Gepostet am 15.11.2008 - melden?
Ketchup!

Hier ist ein Cranberry ketchup, der sich ganz lecker anhört....

PS: Jedesmal wenn ich Ketchup höre, muss ich an den Witz im Pulp Fiction denken!

Gepostet am 20.11.2008 - melden?
Muffins

Hallo!

Also ich würde Cranberries einfach als Frucht im Muffinteig mitverarbeiten. Das sieht nicht nur gut aus, sonder schmeckt auch lecker fruchtig...

Probier's einfach mal damit: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kleingebaeck/Cranberry-Muffins-9138.html
Gepostet am 21.11.2008 - melden?
Familienfavorite

1 Packung Cranberries

1 Granny Smith Apfel

1 Tasse Zucker

1 Packung TK Himbeeren

evtl etwas Saft (Johannisbeere, Apfel geht auch)

alles fein pürrieren... wenn es mit noch gefrorenen Himbeeren duchgehauen wird, entsteht ein Sorbet... superlecker... dieses Püree schmeckt klasse zu Wild und Geflügel... zu Joghurt, in Milch... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt... probier auch mal ein frisches Brötchen mit Butter und diesem Püree als Marmelade... zum sterben lecker...

Gepostet am 27.01.2009 - melden?
Schokokuchen

Da ich Cranberries verwerten musste, habe ich schon zwei Mal diesen Schokokuchen gebacken, den ich hier bei den Küchengöttern gefunden habe (Danke für die tolle Rezeptsuchfunktion!):

Schokoladenkuchenrezept

Jedesmal waren die Mittesser begeistert - das leicht Säuerliche der Cranberries passt hervorragend zur dunklen Schokolade.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.