Was tun mit Zitronen-/ Orangenschale?

Erstellt am 29.10.09 von kakadu - 8 Kommentare
letzter Kommentar von nakedchef am 09.11.09
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Wenn nur der Saft gebraucht wird, ist doch eigentlich die (BIO-!) Schale zu schade!
download als PDFForum empfehlen

Kann man die Schalen(-Zesten) irgendwie haltbar machen? Z.B. in Zucker oder Salz? Gibts da was zu beachten? Habt ihr Rezepte? Wielange ist sowas haltbar?

Euer Wissen ist mal wieder gefragt! DANKE!

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 29.10.2009 - melden?
Zitronenschalen und Orangenschalen in Zucker oder Salz
plus

Hallo liebe kakadu

man kann beides machen und ich mache es schon sehr lange so, dass ich mir von den Bio Orangen und Zitronen bevor ich sie presse, die Schale fein auf ein Küchenpapier raspele und über Nach oder 1 Tag trockne und dann in Rohrzucker oder feines Meersalz einlege, das dann auch konserviert.

Wenn die Schale nicht fein genug geraspelt ist kann man Salz oder Zucker mit den feingerieben Schalen noch einmal in einem Mixer oder Kaffeemühle feinmahlen. Und hier mein Rezept vom Zitronensalz:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/W%C3%BCrzmittel+/Zitronensalz-843242.html.

Leider geht heute das verlinken nicht!

Zucker mache ich genauso und auch mit der Orange das gleiche Verhältnis. GLG auchwas.

Nur das Orange oder Gelbe
plus

von den Schalen verwenden, das Weiße ist bitter. Sorry, hatte ich vergessen.

man kann auch wunderbar....

Öle damit aromatisieren...einfach die schale fein reiben und in gutes olivenöl geben und einige zeit stehen lassen. schmeckt wunderbar zu fisch oder salaten ....

Gepostet am 30.10.2009 - melden?
um die Stehzeit der Öle zu verkürzen

kann man/frau sie auch in einer gut schließenden Flasche auf den Kopf zu einem Spülmaschinengang zustellen. Durch die Wärme werden die Aromen der Zesten besser und schneller abgegeben.

Gepostet am 30.10.2009 - melden?
Gute Idee!

Werde ich demnächst mal ausprobieren und berichten ob es mir gefällt. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.

Gepostet am 31.10.2009 - melden?
Honig

Wie wärs mit aromatisiertem Honig? Selber hab ichs zwar noch nie probiert, aber die Idee ist mir gekommen, denn es gibt ja mittlerweile schon die verschiedensten Honigvariationen, denke das funktioniert genauso wie beim Öl. Nen Versuch wärs wert.

Gepostet am 09.11.2009 - melden?
mh

Ich hab es zwar noch nie gemacht, sollte ich jedoch einmal Orangen besitzen die garantiert chemisch unbehandelt sind - werde ich diese raspeln und trocknen lassen.

Die Idee mit der Aufbewahrung in Zucker erscheint mir plausibel, außerdem geht der Geschmack sicher auch in den Zucker über, sodass dann am Ende dann Zimtzuckerartiger Zucker (natürlich mit Orangen/Zitronen-Geschmack) übrig bleiben müsste. Das wäre sogar perfekt zum süßen von Speisen!

PS: Zur Lagerung könnte man die Schalen optional auch kandieren.

Gepostet am 09.11.2009 - melden?
mh

Ich hab es zwar noch nie gemacht, sollte ich jedoch einmal Orangen besitzen die garantiert chemisch unbehandelt sind - werde ich diese raspeln und trocknen lassen.

Die Idee mit der Aufbewahrung in Zucker erscheint mir plausibel, außerdem geht der Geschmack sicher auch in den Zucker über, sodass dann am Ende dann Zimtzuckerartiger Zucker (natürlich mit Orangen/Zitronen-Geschmack) übrig bleiben müsste. Das wäre sogar perfekt zum süßen von Speisen!

PS: Zur Lagerung könnte man die Schalen optional auch kandieren.

Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Kochkurse in München
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
Küchengötter-Netiquette

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
Geschenkideen aus der Küche
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
Pralinen selber machen
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.