Welche Marke bei Töpfen bevorzugt ihr?

Erstellt am 03.03.10 von pfannentopf - 12 Kommentare
letzter Kommentar von Mariannchen am 12.03.10
Kategorien: Küchenwerkzeug
download als PDFForum empfehlen

Hi, ich habe Zuhause nur Silit Töpfe und bin mit denen eigentlich zufrieden. Was habt ihr denn so für Töpfe und seid ihr damit zufrieden. Welche Marken würdet ihr empfehlen? Und bei Pfannen, wie sieht es da aus? Da habe ich bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 03.03.2010 - melden?
Gegenfrage.

Was ist "eigentlich zufrieden" auf einer Skala von 1 bis 5? Eine drei oder vier? 1 ist sehr zufrieden und 5 ist sehr unzufrieden. Und hätte die Frage nicht ganz anders lauten müssen: Guten Tag, ich möchte hier mal kurz ein bisschen Werbung für meinen Internetshop machen. Darf ich meine wahren Absichten etwas verklausulieren? Es geht nicht wirklich um die Marke Silit sondern um ein paar Töpfe und Pfannen.

Ich habe schon bessere Affiliates gesehen, Sie Schlaumeier!

Gepostet am 04.03.2010 - melden?
Töpfe ?

Wir kochen nur auf einem Induktionskochfeld und da erübrigt sich vieles in Bezug auf Töpfe.

Frage bleibt

Ich würde mich schon über eine Antwort freuen und zwar hab ich mit meinen Töpfen anscheindend wirklich Glück und bin zufrieden, bis auf meinen Milchtopf, da backt alles immer ein bissel an, nicht so dass es anbrennt, aber so, dass er schon nicht mehr schön ist, ist aber auch ein NoName-Teil. Bei Pfannen allerdings habe ich viel schlechte Erfahrungen gemacht und zwar löst sich immer die Beschichtung nach mehr oder weniger langer Zeit, mir allerdings immer zu schnell, also wenn mir jemand sagen kann, bei welcher Marke und welchen Modell das eher nicht passiert, wäre ich sehr dankbar.

p.s.: und anschuldigungen, dass man eine frage nicht ernst meint, sind unqualifiziert.

Verschiedene

Also, ich hab bei Silit eine Pfanne gewonnen und bin mit der sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinen anderen Billigteilen, bei denen sich die Beschichtung schnell löst und die auf dem Kochfeld nicht richtig aufliegen. Es lohnt sich allemal, etwas mehr für eine gute Pfanne auszugeben.

Am Wochenende bin ich auf der IHM und sehe mir die Harecker-Pfannen an. Ich bin noch auf der Suche nach einer Pfanne für richtig krosse Bratkartoffeln. Die werden in einer beschichteten Pfanne einfach nicht ideal.

An Töpfen habe ich die von AMC. Zum Kochen eigentlich eine tolle Sache, bin auch sehr zufrieden, aber leider braucht man zum Reinigen immer einen Schuß Essig, sonst bleiben unschöne Flecken.

was für eine Silit-Pfanne

Hi Mariannchen, was für eine Silit-Pfanne hast du denn? Weißt du die genaue Bezeichnung, würde mich sehr interessieren, da ich nur eine Pfanne habe, dann könnte ich mir so eine noch kaufen.

Also ich würde meine Gundel-Pfanne nicht mehr hergeben.

Hab mir eine Großraum-Viereck-Pfanne, die auch in den Ofen darf von meiner Schwester zu Weihnachten gewünscht und kann mich deshalb an der Gundelpfanne seit über einem Jahr erfreuen. Diese wurde ihr in einem Fachgeschäft von der Verkäuferin empfohlen. Ich bin begeistert.

In ihr dünste ich auch Gemüse (insbesondere Auberginen) völlig fettfrei. War ein Tip einer Freundin. Sie macht es auch mit Zucchini und Paprika - allerdings müssen die Gemüsesorten separat zubereitet werden. Mittlere Hitze, Deckel drauf und ab und zu wenden. Funktioniert wunderbar. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn Auberginen sich mit Fett vollsaugen - da nützt es meiner Meinung nach auch wenig, sie auf Küchenkrepp zu entfetten.

Gepostet am 05.03.2010 - melden?
Pfannen und Töpfe…..

Ich koche seit vielen Jahren mit Edelstahltöpfen von Silit, meine haben einen Kupferboden, Kupfer ist ein guter Wärmeleiter,  deshalb werden sie schnell heiß und sparen Energie. Ich bin sehr zufrieden damit.

Was die Pfannen betrifft….Mein absoluter Favorit ist die Schulte Ufer, SUS Romana, diese habe ich einmal in Edelstahl und einmal Edelstahl beschichtet. Diese haben auch wieder Kupferboden und wie man es von den Silit-töpfen kennt,  auch einen Schüttrand. Bei beschichteten Pfannen darf man die Herdplatte nur 2/3 hoch schalten. Wenn von 1-9, dann nur auf 7, sonst wird die Beschichtung beschädigt. Die beschichtete SUS Pfanne hat gegenüber normalen, den Vorteil, sie ist in genau 2 Min. heiß. Beim ersten mal benutzen dachte ich das gibt’s doch nicht,,,, Die Pfanne ging ab wie eine Rakete. Das Bratergebniss ist wesentlich besser und crosser als in  Alugusspfannen, auch das Bratgut bleibt länger heiß. Wenn die Herdplatte kleiner ist, wird diese Pfanne genauso gleichmäßig heiß, sie darf auch in den Backofen.  Hier der Link.

Von den normalen Alugusspfannen habe ich 2, eine Fischpfanne TCM, hier haben ganze Fische gut Platz, die nehme ich auch für andere Dinge, und eine von Silit. Sie heißt Senso… Die Silit-Serie "Senso" ist ein Handelsname für die Pfannenserie, die es vor einiger Zeit bei REWE  für eine Treue-Aktion gab. Bei einer Anfrage direkt bei Silit stellte sich heraus.
Die Serie ist von der Qualität und der Funktionalität ohne Abstriche mit der Standard-Produktreihe "Allegro" zu vergleichen.  Das bedeutet, das die SILITEC-Schicht (REWE) der echten SILITAN-Schicht (SILIT) entspricht. Qualitativ werden laut Aussage von Silit bei der Produktion der SENSO - Serie (REWE) keine Qualitätsabstriche gemacht. Mit diesen beiden bin ich auch zufrieden, also unter Allegro suchen. Hier.

Dann hab ich noch 3 Eisenpfannen von Rösle. Hier ist auch eine Fischpfanne dabei. Die anderen sind Omelettpfannen.  Das ganze war mal ein Werbegeschenk. Ich müsste sie noch einbraten und schiebe das immer noch vor mir her, finde das mühselig, 30-60 Min. starke Hitz mit rohen Kartoffelscheiben. Auch darf man sie nicht spülen. Ich habe sie noch nie benutzt, des halb kann nicht mehr sagen. Hier.

Ich sehe das wie @Marriannchen, das Geld ist es wert.

Gepostet am 05.03.2010 - melden?
Silit-Pfanne

Meine Silit-Pfanne müsste die Tempera sein. Es gab hier bei KüGö unter Aktionen mal eine Gewinnaktion von Silit und dort habe ich sie gewonnen. Man darf sie, wie Toskanafan sagt, nicht überhitzen.

Gepostet am 11.03.2010 - melden?
Neuer Favorit im Haus

@Pfannentopf: Damit ich hier nicht nochmal alles schreiben muss, verweise ich mal auf meinen letzten Kommentar unter diesem Beitrag. Es gibt nämlich inzwischen eine neue Pfanne in meinem Haushalt!

Gepostet am 11.03.2010 - melden?
Silit

Hallo Leute,

Silit ist die beste Marke meiner Meinung nach. Ich habe nicht nur Töpfe gekauft. Das Besteck ist auch hochwertig und der Preis nicht zu teuer. :)

VG

Emma

Gepostet am 12.03.2010 - melden?
Berndes

Ist bei mir der Favorit..Die Töpfe und Pfannen sind Beschiechtet..man braucht eigentlich kein Fett mehr in die Pfanne zugeben.Die Pfanne gibt es verschieden Größen..für mich als >Großfamilie sehr gut geeignet..Auch die Töpfe in den verschieden Größen sind sehr gut...Allerding sollte man nicht mit Metall in der Pfanne arbeiten und auch vorsichtig sein beim auswaschen da die Beschichtung schon etwas empfindlich ist!

Gepostet am 12.03.2010 - melden?
@brunett

Das Problem hast du bei Woll-Pfannen und -Töpfen nicht. Da darf man sogar drin schneiden. Selbst wenn du Wasser in die heiße Pfanne gießt, passiert gar nichts und flambieren darf man auch. Auch eingebrannte Milch ist kein Problem. Einfach ein Stück Küchenrolle nehmen und auswischen.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge