Welches Messer kaufen?

Erstellt am 16.07.10 von zimtstern - 4 Kommentare
letzter Kommentar von Saskiasolvey am 06.11.11
Kategorien: Küchenwerkzeug
Welches könnt ihr mir empfehlen?
download als PDFForum empfehlen

Ich brauch jetzt endlich einmal ein ordentliches Messer aber überlege noch, welches ich mir zulegen soll. Dabei kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem und diesem, über das Nicole Stich hier schreibt, aber wahrscheinlich wird's eher das erste. Das Messer sollte eigentlich für alles sein, dabei ist der Preis egal, gut muss es sein. Welches verwendet ihr bzw. könnt ihr mir eines empfehlen? Oder würdet ihr euch für eines der oben angeführten entscheiden?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 16.07.2010 - melden?
Nicht einfach zu raten oder zu beantworten

Wichtig ist das das Messer gut „gewetzt“ ist wie man so schön sagt, also scharf und schneidet.
Und dann unterschiedliche Größen für unterschiedliche Arbeiten, zum Fische filetieren ein anderes wie zum Gemüse schneiden. Ob ein Deutsches oder ein Japanisches, ich habe beide Sorten und einzelne Messer die „Heiligtümer“ sind und mindestens 2-mal im Jahr, beim Profi, geschärft werden. Wichtig ist auch wie man damit arbeitet und wie das Messer in der Hand liegt.  Möglichkeiten des Ausprobierens,  wahrnehmen bei Freunden oder im Handel oder bei einem Kochkurs. Hier ein paar links wo das Thema schon mal diskutiert wurde.

http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Ich-will-was-Scharfes-Messer--beitrag-247009.html

http://www.kuechengoetter.de/rezept-blog/Japanische-Messer-beitrag-351483.html

http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Gute-Messer-gesucht-beitrag-14866.html

Gepostet am 21.07.2010 - melden?
Tolles Messer

Ich habe mich für das Messer, das Nicole Stich auch hat, entschieden und bin sehr zufrieden damit. Es liegt toll in der Hand, schneidet gut und sieht auch noch sehr schön aus. Was will man mehr? =)

Gepostet am 03.11.2011 - melden?
Viel Auswahl - Gute Marken

Wenn du das nächste mal nach Messern sucht, würde ich dir eines von der Marke Solicut empfehlen, hab bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht. 

Gepostet am 06.11.2011 - melden?
Ich bin Freund von Wüsthof

Ich habe mir das Wüsthof Santoku 4188 gekauft. Bin total zufrieden damit.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge