Heuer tut sich leider nicht sehr viel in unseren Beeten, war scheinbar Anfängerglück letztes Jahr dass es doch damals eine einigermaßen üppige Ernte gab.
WElche Erfahrungen habt ihr hier, und welche Gemüsesorten eignen sich besonders für Garten-Einsteiger???
Die Tomaten sehen jetzt nicht ganz so schlecht aus, Radieschen wurden Opfer der Schnecken, aber bei Gurke, Zucchini, Karotte und Co schaut es sehr mager aus.
Gibt es Tricks die ihr gerne hier verraten würdet??? Und was habt ihr selbst in euren Beeten??? Hochbeet, Kräuterschnecke oder Co???
Ich bin ziemlich gespannt und hoffe auf Rettung für einiges an Gemüse!
Die Anfänge waren auch bei mir sehr schwer. Ich hatte viel gelesen und studiert, aber das half in natura auch nicht viel. Der Boden ist zunächst entscheidend. Gute Gartenerde und hin und wieder Dünger. Aber das einzige Gemüse, welches bei mir richtig wurde, waren Erbsen. Der Kohlrabi und auch der Knollensellerie und-fenchel haben es nie geschafft. Die Radieschen schossen nur ins Kraut und die Möhren waren madig. Die meisten Kräuter gediehen jedoch so fantastisch, daß ich mich ihnen vollständig zuwand. Was von Anfang an auch sehr gut ging sind Obstbüsche und -bäume. Tomaten setze ich immer in ein großes Pflanzgefäß. Das klappt immer. Ich habe noch nie Braunfäule gehabt. Mit den Jahren haben sich auch die Kräuter ein wenig sortiert. Viel habe ich ausprobiert. Einiges ist heute noch da, anderes habe ich wieder gelassen. Also neben Gemüse mache ich auch keine Erdbeeren mehr. Die Pflanzerei war mir zu anstrengend. Ich hatte auch selten Zeit, mich entsprechend darum zu kümmern. Jetzt habe ich ein abgestecktes Beet mit Walderdbeeren, die könnten sich dort austoben und brauchen gar keine Pflege. Wichtig ist vorallem viel Gießen und auch nie auf die gleichen Stelle nachpflanzen. Es gibt Gemüse die sich gut vertragen und andere die dafür sorgen, daß das Gemüse sich gegenseitig gesund hält. Pflanzanleitungen findest du in jeder einschlägigen Gartenzeitung. Hin und wieder sollten auch Nährstoffe nachgegeben werden, sonst ist der Boden irgendwann tot. Hätte ich fast geschafft. Einfach einen Komposthaufen anlegen, dann hast Du immer genug Naturdünger. Gegen Schnecken helfen nur Luft und direkte Sonne. Gelegentlich auch mal ein Schneckenkorn. Ein kleines Hochbeet habe ich aus einem alten Springbrunnen gemacht. Ist aber sehr feucht und deshalb recht gut für Zitronenmelisse, Pfefferminze und Gartenkresse.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.