Heute Nachmittag habe ich mit einer Kräuterpädagogin auf einer Wiese und in ihrem Garten verbracht. Ich probierte Schlehenblüten, roch an Wurzel, verglich und erriet Gerüche, sammelte Kräuter ein.
Wir sammelten Wildkräuter wie: Löwenzahnknospen, Spitzwegerich, Gundelrebe usw. Dazu noch etwas Dost, Kerbel, Bergbohnenkraut usw. aus ihrem Garten. Morgen wird sie uns in der Schule besuchen. Kartoffeln habe ich bereits vorgekocht. Morgen wird die Kräuterpädagogin (eine 63jährige Frau die schon seit Kindertagen mit Wildkräutern vertraut ist) die Kräuter mit meinen 7.Klässern und mir verlesen, zerkleinern, in der Pfanne mit angebratenem Speck wenden und dann die gekochten Kartoffelschnitze dazugeben. Garniert wird mit Gänseblümchen und Löwenzahnblüten. Ich bin gespannt wie das alles ankommt. Wer von Euch kocht auch mit Wildkräutern?
Die Kräuter pflückten wir gleich in Gefrierbeutel, pusteten die Tüten auf und verschlossen sie oben mit einem Gummiring. So halten die Kräuter im Kühlschrank bis morgen frisch.