Wildkräuter

Erstellt am 27.04.10 von lalinea1965 - 11 Kommentare
letzter Kommentar von Hely am 30.04.10
Kategorien: Zutaten & Zubereiten
Heute Nachmittag habe ich mit einer Kräuterpädagogin auf einer Wiese und in ihrem Garten verbracht. Ich probierte Schlehenblüten, roch an Wurzel, verglich und erriet Gerüche, sammelte Kräuter ein.
download als PDFForum empfehlen

Wir sammelten Wildkräuter wie: Löwenzahnknospen, Spitzwegerich, Gundelrebe usw. Dazu noch etwas Dost, Kerbel, Bergbohnenkraut usw. aus ihrem Garten. Morgen wird sie uns in der Schule besuchen. Kartoffeln habe ich bereits vorgekocht. Morgen wird die Kräuterpädagogin (eine 63jährige Frau die schon seit Kindertagen mit Wildkräutern vertraut ist) die Kräuter mit meinen 7.Klässern und mir verlesen, zerkleinern, in der Pfanne mit angebratenem Speck wenden und dann die gekochten Kartoffelschnitze dazugeben. Garniert wird mit Gänseblümchen und Löwenzahnblüten. Ich bin gespannt wie das alles ankommt. Wer von Euch kocht auch mit Wildkräutern?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 27.04.2010 - melden?
Aufbewahrung von Wildkräutern

Die Kräuter pflückten wir gleich in Gefrierbeutel, pusteten die Tüten auf und verschlossen sie oben mit einem Gummiring. So halten die Kräuter im Kühlschrank bis morgen frisch.

Anonym
Liebe Vertraute

@lalinea- ja für mich sind es Vertraute:

Brennessel- Gänseblümchen- Giersch- Gundermann- Huflattich, Löwenzahn- Schafgarbe- Spitzwegerich- usw usw.

Als ich vor vielen Jahren mit einer Heilpraktikerin ein ganzes Wochenende in der auf der Wiese verbrachte und wir uns von dem ernährten, was so um uns wuchs- bis auf wenige mitgebrachte Grundzutaten, war die Leidenschaft geweckt.

Ich war völlig begeister davon, das man fast alles genießen kann, was so die Natur zu bieten hat. Ja, selbst Birkenblätter bereitetn wir delikat zu.

Die Wildkräuter haben auch einen weitaus höheren Gehalt an Vitaminen.  So landet also die Vogelmiere nicht im Käfig beim Piepmatz- sondern in der Salatschüssel.  Ebenso die niedlichen kleinen lila farbenen Blüten des Gundermann-

Brennesseln bereite ich wie Spinat als Gemüse zu.

Giersch und Melde, Beinwell, Scharbockskraut wird gedünstet ud mit der gleichen Menge geriebener Kartoffeln und etwas feinen Haferflocken, Ei und Salz zu Frikadellen verarbeitet-

oder in einem Yufa-Teig zu kleinen Pasteten bereiten..

Na ja, und dann laßen sich ja auch noch jeweils die tollen u hilfreichen Tees herstellen. Oder Löwenzahnblütengelee- Holunderblütensirup oder ausgebacken im Teig--

Also insgesamt eine große Bereicherung des üblichen Speisplanes- vorausgesetzt, man hat eine guten nicht gedüngten Sammelplatz.

Pastetchen finde ich toll!
plus

@Jeanne, wo finde ich denn das Rezept? Brennesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen und Girsch wachsen bei uns im Garten. Ich lasse es stehen, da ich dankbare Abnehmer habe. Wie mache ich daraus Pasteten damit sie nicht arg so würzig schmecken? Die Idee Kartoffeln oder Haferflocken dazu zu geben ist schon mal nicht schlecht.

Brennnesselpesto...

... (schreibt man die jetzt echt mit 3 n?) mit Walnüssen ist ganz köstlich, optimalerweise natürlich auch mit Walnussöl, ersatzweise geht aber auch kaltgepresstes Sonnenblumen- oder Rapsöl. Auch Grüne Sauce kann man schön mit Wildkräutern anreichern, z.B. mit Knoblauchsrauke, Bärlauch (der hat seine Karriere ja auch als Wildkraut begonnen) und Sauerampfer. Der wächst ja auf jeder besseren Wiese :-)

Super Ideen

Außerdem kann man gemischt z.B. süß mit Obst oder herzhaft mit Fleisch, sehr schöne Gelees und Terrinen zu bereiten. Auch Liköre und Essenzen sind eine tolle Sache und auch noch der Gesundheit zuträglich. Von Tees mal ganz abgesehen.

Anonym
Spitze

In der Eifel findet man den sehr engagierten Wildkräuterkoch Jean Marie Dumaine. Gemeinsam mit seiner Frau führt er das Restaurant mit dem Schwerpunkt Wildkräuterküche.

http://www.vieux-sinzig.com/index.php?seite=kraeuterweg_startseite.php&osCsid

Er bietet auch Kräuterwanderungen und Seminare an. Man kann sich also genüßlich im Restaurant verwöhnen lassen- oder seine Produkte im shop bestellen. Darunter solche Leckereien wie: Tannenspitzen-Pickles- oder  Pestwurz-Chutney mit Akazienblüten.. usw

Wer dort in der Nähe wohnt. ein Ausflug lohnt sich bestimmt. So haben die Wildkräuter auch ihren Weg in die Gastronomie gefunden..

Suche

heute wars schon spät als mir die Idee kam, wieder dasselbe Löwenzahngelee zu kochen wie letztes Jahr, da fand es reissenden Absatz. So kaufte ich heute Gelierzucker und Zitronen und werde mich morgen auf die Suche nach einer unberührten Löwenzahnwiese machen.

Anonym
Gepostet am 28.04.2010 - melden?
Rotklee

Hier finden sich Rezeptideen für ROTKLEE- Sauerampfer- Lattich usw.

http://www.mdr.de/mdr-garten/3414753.html

Wildkräuter im Garten…

… kein Widerspruch in sich. Bevor ich gesammelt Wildkräuter in den Gefrierbeutel packe. Nehm ich mir lieber ein Pflänzchen mit. Diese setze ich dann in meine Kräuterspirale. Bei mir wächst da z.B. Bärlauch,Waldmeister, selbstgesammelter Rosmarin, Johanniskraut, Pferfferminze und Brunnenkresse. Da muss man dann nicht unbedingt mehr raus und selber sammeln, sondern kann auch mal ganz schnell was fürn nen Salat oder so pflücken. Außerdem weiß man dann meist sicher was man hat. Die Rezepte find ich toll v.a das Löwenzahngelee.

Wildkräuter.....

vielen Dank plaisir, das ist auch für mich die Lösung. Beim Sammeln habe ich immer ein nicht so gutes Gefühl,  vorallem in Großstadtnähe, wo Hunde... Die Idee mit der Kräuterspirale ist super. Auf den Almwiesen wächst z. B. die wilde Minze, ist super robust u. kann man so "weiterleben". So kann man auch für seine Haustiere z. b. Kaninchen Wildkräuter pflanzen. Danke für den Hinweis

Gepostet am 30.04.2010 - melden?
Mutter Natur

Ich erinnere mich auch an wilde Sauerampfer im Salat, an das Pflücken von ganz jungem Löwenzahn am Waldrand und das Zupfen der gelben Frühlingsprimel Blüten, (Schlüsselblumen) für Tee. Und die Sauce für den Salat mache ich noch heute, mit Knoblauch und Joghurt. Und Holunderblüten ausgebacken mit Zimt und Zucker - ein wahrer Nostalgietrip!

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.